Neue Beta-FW nur über Weboberfläche: Version xx.04.06-3825 für 7050/7170/3070

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@tibele: habe direkt über Firefox 2 parallele Downloads angeworfen und ping google.de -t abgeschickt. Zwar mit 500ms, aber alle pings wurden beantwortet. Bei einem Download waren es ~ 250ms, bei 0 Downloads ~50ms. Nebenbei hängt noch ein anderer PC im Netz auf dem eMule läuft.
 
tibele schrieb:
Nachdem ich bei der .3711 das Problem bemerkte, dass bei einem Download via Download-Manager so gut wie nix mehr ansonsten geht (kein Ping etc.), war ich zunächst froh, dass AVM verkündete "Internet: Verbesserungen im TrafficShaping". Daher hab ich gleich auf die .3825 geupdatet und war schon ganz gespannt, ob es endlich wieder so war wie vor den Betaversionen (da funktionierte trotz Download noch Surfen nebenbei).

Aber gleich kam die Ernüchterung: Es hat sich, zumindestens bei mir, nix geändert! Nach meinem Empfinden hat sich die Situation sogar verschlechtert, da während eines Downloads nur 3 von 50 Pings bei Google ankommen, der Rest aufgrund von Zeitüberschreitungen im Nirwana verschwindet. Ein Speedtest ist überhaupt nicht möglich, da die Seite gar nicht mehr erreicht werden kann, sobald der Download gestartet ist.

Das mit dem TrafficShaping muss ich leider bestätigen, bei mir ist es auch nicht besser geworden.
 
Downloads: Ich hatte mal in Firefox 1.5.0.3 diese Network Teaking Extension installiert und von den FF default-Settings auf die Power-Settings geändert. Damit sollte man dann schneller surfen. Irgendwann hab ich dann festgestellt, dass der langsame Seitenaufbau (manche Elemente/Buttons, Icons auf einer Webseite brauchten sehr lange zum Laden, während der Rest längst da war) durch diese Extension hervorgerufen wurde. Hab wieder auf default gestellt und die Extension deinstalliert. Siehe da, die Seiten laden schnell und problemlos bis zum letzten Icon.

Manchmal kann zuviel rumschrauben kontraproduktiv sein.
 
@tibele:
Ich hab' zwar nur DSL-1000, aber den Test trotzdem gemacht. Der Download reizte meine Leitung natürlich auch aus. Die Pingzeiten (bei 32 Byte Länge) zu google erhöhten sich zwar von 70ms auf 1100ms, aber es ging nichts verloren. Ein gleichzeitges VoIP-Telefonat war problemlos möglich und während des Telefonats gingen auch die Pingzeiten wieder runter (auf etwa 300ms). Auch einen Speedtest konnte ich machen, der mir etwa 1/10 der normalen Download-Geschwindigkeit anzeigte (Upload 1/3).
 
wichard schrieb:
Probier' mal die IP 192.168.178.254

Nein, leider nix.

Hab jetzt auf 10.0/24 und auf 178.0/24 nen IP-Scan laufen lassen. Auf beiden ohne Erfolg ;(

Werde wohl nicht um ein recover herumkommen?!

N8Geier
 
Ich habe jetzt nochmal einen fortlaufenden Ping an Google gesendet und währenddessen den Download gestartet. Auch habe ich die Zeit, die der Ping zum Rücklaufen erhält, auf 10 Sekunden erhöht.

Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

Code:
ping -t -w 10000 www.google.de

Antwort von 66.249.93.104: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=243
Antwort von 66.249.93.104: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=243
Antwort von 66.249.93.104: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=243

//Jetzt habe ich den Download gestartet

Antwort von 66.249.93.104: Bytes=32 Zeit=1830ms TTL=243
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

//Jetzt habe ich den Download abgebrochen

Antwort von 66.249.93.104: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=243
Antwort von 66.249.93.104: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=243
Antwort von 66.249.93.104: Bytes=32 Zeit=140ms TTL=243
Antwort von 66.249.93.104: Bytes=32 Zeit=142ms TTL=243
Antwort von 66.249.93.104: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=243
Antwort von 66.249.93.104: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=243

Es ist bei mir während dem Download (übrigens mit Flashget, 10 Threads, manuelle Bandbreite auf 1220 KB/s gesetzt) gar nichts mehr möglich außer Telefonieren. Und, wie schon öfter erwähnt, ist das merkwürdige, dass es vor den Betas in o.g. Konstellation immer möglich war, nebenbei zu Surfen.

Ich werd mal AVM kontaktieren
 
xxMExx schrieb:
Habe die neue noch nicht installiert. Kann mir vielleicht einer sagen, was obige Ankündigung aussagen soll?
Das man 'Alle Telefone' nicht mehr auswählen kann.
Da ISDN-Telefone bei der Wählhilfe klingeln, analoge aber nicht lässt sich das nicht miteinander kombinieren.

Wird mal Zeit, das AVM diesen Bug rausbekommt und analoge Fons auch klingeln.

digi1 schrieb:
@maximilanus
Man merkt, dass du kein Experte bist lol, der Menuepunkt erscheint nur im Expertenmodus.
Ich bin Experte, hab den Punkt aber trotzdem nicht.
 
I try QoS function in previous fw 3711 and not Work :-(
Phone call (with agressive download) is useless.

Is possible set self QoS with htb and tc command via telnet?

Setup via GUI is very very easy in expert mode :-((
 
Sehr merkwürdig...

Nach welchen kriterien findet die recover-sw denn die Box?
Damit wird sie nämlich gleich gefunden.

N8Geier
 
Bei mir ist ein kleiner Fehler aufgetreten, vielleicht kann den Jemand nachvollziehen:
Wenn ich eine Rufumleitung über das analoge Amt eingestellt habe, wird mein DSL getrennt, sobald mich Jemand anruft.
 
Tippfehler schrieb:
Wenn ich eine Rufumleitung über das analoge Amt eingestellt habe, wird mein DSL getrennt, sobald mich Jemand anruft.
Das ganze DSL oder nur der VoIP-Anbieter?
Und nur eingehend oder auch abgehend?
 
marco0206 schrieb:
Speicherplatz dürfte hier wohl auch kein Grund sein, aber Ordnung ist das halbe Leben! Ich möchte nicht wissen, wie es in deinem Temp-Folder aussieht... ;)
Auf mein Tempverzeichnis habe ich kein Schreibrecht. :p
Im Fall der Beta-Firmwares ist das Aufbewahren der alten Versionen allerdings sicher kein Fehler.
Ich habe auch noch sämtliche Firmwareimages.
Die neue Beta hat jetzt übrigens einen geänderten Warnhinweis: "In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt." Und in der Hilfe wird nun netterweise erwähnt was wir schon rausgefunden haben, nämlich dass es durch telnet dazu kommen kann.
Die haben den Text nur leicht verändert. Aber die Aussage ist die selbe, wenn man sich die Hilfe mal durchliest.

Bye Michael
 
So, seit eben ist die neue Beta drauf. Läuft soweit ganz gut.
Meine Leitungsdämpfung hat sich nicht verändert.
Verteilt Arcor jetzt auch Fritzboxen? Ist als OEM mit drauf.

Kann vielleicht jemand mal den Trafficshaping Bereich aus der ar7.cfg posten?
Hat sich da was gaändert?
 
Was ist denn mit der offiziellen neuen Firmware? Wollte vorhin nen Update machen, da zeigt der mir an, daß es ne 14.04.06!!
Das ist ja wohl dann keine Beta mehr, oder wie oder was??
 
Doch, das ist die neueste Beta, um die es auch in diesem Thread geht.

Version 14.04.06-3825
 
tibele schrieb:
Ich hab hier einen Download, der jedenfalls meine DSL-6000 Leitung bis Anschlag ausreizt: http://movies.apple.com/movies/sony_pictures/da_vinci_code/da_vinci_code-tsr2_h720p.mov

Wäre euch dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen schildern könntet (packt o.g. Link in einen Downloadmanager eurer Wahl, stellt 10 parallele Downloads und unlimited Bandbreite ein). Sollte nicht nur ich dieses Problem haben, dann würde ich bei AVM vorstellig werden.

Also mangels Downloadmanager habe ich direkt einen Download auf die Datei gemacht und parallel über www.speedmeter.nl einen Speedtest gemacht. Hier die Ergebnisse von http://www.speedmeter.de
(Kopiert am Sat May 13 2006 um 19:39:15 UTC+0200)

Download aus Deutschland : 106.9 KByte/Sek
Upload : 12.8 KByte/Sek
Verbindung : 201.0 Verb/Min
Ping Test Deutschland : 252.0 ms

Und das, während parallel der Download mit 234kByte/s läuft. Bemerkenswert finde ich, dass es dabei zu keinem Zeitpunkt zu einem Einbruch der Gesamtdownloadrate im Fritz!DSL Internet-Monitor kommt. Bei der 14.04.01 waren da immer kleine Zacken, wenn parallel ein neuer Down- oder Upload gestartet wurde.

Ohne parallelem Download sehen die Werte so aus:

Ergebnisse von http://www.speedmeter.de
(Kopiert am Sat May 13 2006 um 19:45:34 UTC+0200)

Download aus Deutschland : 237.3 KByte/Sek
Upload : 22.3 KByte/Sek
Verbindung : 607.0 Verb/Min
Ping Test Deutschland : 45.0 ms

Maximilianus
 
tibele schrieb:
Ich hab hier einen Download, der jedenfalls meine DSL-6000 Leitung bis Anschlag ausreizt: http://movies.apple.com/movies/sony_pictures/da_vinci_code/da_vinci_code-tsr2_h720p.mov

Wäre euch dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen schildern könntet (packt o.g. Link in einen Downloadmanager eurer Wahl, stellt 10 parallele Downloads und unlimited Bandbreite ein). Sollte nicht nur ich dieses Problem haben, dann würde ich bei AVM vorstellig werden.

Habe gerade diese Datei mit einem Downloadmanager gedownloadet (Während meine Freundin über VoIP Telefonierte) Ergebniss: Meine Freundin ihr Telefonat wurde blechernd, der Download ging sehr schnell (650 KB/S), aber das gespräch konnte man jetzt knicken, ich musste den download abrechen damit meine freundin wieder telefonieren konnte,
Fazit (auch wenn ich kein Experte bin): Das Traffic Shapping arbeitet nur zum Teil korrekt, denn es wird nicht dem ensprechend priorisiert, die VoIp Packete müssten höchste Prio haben, dem ist aber nicht so, schade eigendlich (ich sehe es nicht so schlimm, es ist halt eine BETA, allerdings wird es also noch dauern bis eine Final kommt die Richtig funktioniert)
 
digi1 schrieb:
@maximilanus
Man merkt, dass du kein Experte bist lol, der Menuepunkt erscheint nur im Expertenmodus.
Gruß digi1
Hallo Superexperte digi1,
bevor Du Dich so weit aus dem Fenster lehnst, könnte man ja mal fragen, ob man auch in der Expertenansicht ist.

Die Expertenansicht ist bei mir seit ca. 10 Monaten aktiviert, länger habe ich die 7050 nicht. Und bei meiner FBF 7050 gibt es diesen Eintrag nicht.

Liegt vielleicht daran, dass es eine UI gebrandete FB ist.

Zumindest ist jetzt klar, wer hier der Experte ist;-)

Maximilianus
 
Maximilianus schrieb:
Also mangels Downloadmanager habe ich direkt einen Download auf die Datei gemacht und parallel über www.speedmeter.nl einen Speedtest gemacht. Hier die Ergebnisse von http://www.speedmeter.de
(Kopiert am Sat May 13 2006 um 19:39:15 UTC+0200)

Download aus Deutschland : 106.9 KByte/Sek
Upload : 12.8 KByte/Sek
Verbindung : 201.0 Verb/Min
Ping Test Deutschland : 252.0 ms
Wenn ich nur direkt mit Firefox runterlade, dann kommt auch noch einiges durch:

Download aus Deutschland: Erfolgreich
check0.gif
233.9 KByte/Sek (=1871 kbps)
Upload:
Erfolgreich
check0.gif
2.8 KByte/Sek (=22 kbps)
Verbindung: Erfolgreich
check0.gif
162.0 Verb/Min
Ping Test Deutschland: Erfolgreich
check0.gif
103.0 ms

Das ist auch normal, da der normale Browserdownload nie wirklich die DSL-Leitung ausreizt bzw. auch sofort nachgibt, wenn du z.B. den Speedtest machst. Wenn du hingegen einen Downloadmanager nimmst (zum Beispiel http://www.freedownloadmanager.org/ ), dann lädt dieser mit mehreren Verbindungen parallel herunter, eben um die Leitung voll auszulasten. Und hier tritt die Traffic-Shaping-Routine der FB in Kraft: Diese sollte eigentlich den Upload bei einer anderen Seitenanfrage so freihalten, dass einerseits der Download weitergeht, aber auch der parallele Seitenaufbau funktioniert.

Was evt. denkbar wäre: Es hat etwas mit Fastpath zu tun. Kann Fastpath aufgrund der geringeren Pinglaufzeiten dafür sorgen, dass obwohl die FB versucht, durch TS den Upload zu begrenzen, die Pakete trotzdem so schnell wieder zurückkommen, dass die Leitung blockiert ist:confused:
Das ist jetzt so eine Vermutung von mir, kann aber auch falsch sein, ... nur eine Idee :)
 
tibele schrieb:
Was evt. denkbar wäre: Es hat etwas mit Fastpath zu tun. Kann Fastpath aufgrund der geringeren Pinglaufzeiten dafür sorgen, dass obwohl die FB versucht, durch TS den Upload zu begrenzen, die Pakete trotzdem so schnell wieder zurückkommen, dass die Leitung blockiert ist:confused:
Das ist jetzt so eine Vermutung von mir, kann aber auch falsch sein, ... nur eine Idee :)

Jede Idee , ist wenigstens eine, doch deine kollidiert mit meinen Erfahrungen:
VoIP Telefonat nicht mehr möglich (man kann den Gegenüber nicht mehr verstehen, alles abgehackt ) Wenn von meinem PC ein Download gestartet wird, mit Downloadmanager (4 Verbindungen, max. Bandbreite). Datei wurde sehr zügig gedownloadet (so ca 650 Kb/s) aber laufendes VoIP Gespräch war im Eimer. Und Ich habe KEIN Fastpath.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
245,793
Beiträge
2,239,956
Mitglieder
373,011
Neuestes Mitglied
Maxim77788
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.