[Problem] Neuanschluss bei 1und1 Meldung erhalten Leitungsmangel lösung evtl ein reinen Telefonanschluss zu Bestellen?

Kraft87m

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Hallo zusammen ich Frage hier für einen bekannten dieser hat bei 1und1 einen Neuanschluss bestellt . Nach ca 2 Wochen hat er die Meldung erhalten Leitungsmangel eine Telefondose in seiner Wohnung ist vorhanden wäre es evtl eine Lösung einen reinen Telefonanschluss zu bestellen ? Hätte er das Problem dann gelöst über ein umweg er hat einen VDSL 100 Anschluss bestellt laut status ist bis 250mbits verfügbar was auch bei der telekom angezeigt wurde.
 
Was für einen "reinen Telefonanschluss" (Tarif?) meinst Du damit?

Telefonie wird ja siet langem immer als VoiceOverIP realisiert, dh. es ist eine IP-Verbindung und diese benötigt wiederrum eine Internetverbindung.
 
Call start bei easybell
Nenn mich altmodisch. Aber ist nicht die Voraussetzung von Call Start, dass Du einen Internetzugang hast? Du bekommst von easybell bestimmt schöne SIP-Logindaten, aber in welchem Gerät trägst Du die ein? Und wie sollen die Daten von diesem Gerät ins Internet kommen?

Zitat: "Vorhandene Internetverbindung ist Voraussetzung"

[Edit Novize: Gelöschten/zerstörten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
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"Leitungsmangel" heisst, dass es zwischen DSLAM und TAE-Dose an einer freien nutzbaren Doppelader mangelt. Daß eine TAE-Dose vorhanden ist heißt nur, daß irgendwann mal ein Anschluß bestand oder sogar noch besteht.
Letzteres müßte sich per VDSL-fähiger Box überprüfen lassen (mir fällt kein einfacherer Weg ein) - diese müßte sich synchronisieren können; die PPPoE-Einwahl könnte dann aber mangels (für diesen Port gültigen) Einwahldaten scheitern.

Alternative für den Bekannten: Internet via Mobilfunk, sofern der Empfang in der Gegend ausreicht.

Was den EasyBell-Anschluß angeht: Bereits im Link (#3, #4) steht "Voice Over IP", somit muß es bereits einen Internetanschluß geben, der VoIP bei Drittanbietern zuläßt. Das machen nicht alle Mobilfunkprovider mit.
 
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Er hatte vor Jahren mal bei Versatel nen Anschluss dieser ist schon lange gekündigt. Also bleibt nur die LTE option denke ich . Sollte man 1und1 laufen wird ja nixs in rechnung gestellt da nixs geschaltet oder wird sich das die nächsten Jahren auch nicht ändern ?
 
wäre es evtl eine Lösung einen reinen Telefonanschluss zu bestellen ?
Vor vielen Jahren war das tatsächlich mit eine der Lösungen (wegen der Grundversorgungspflicht). Ob das immer noch funktioniert weiß ich nicht. Muss ein (Telefon)-Anschluss des jeweiligen Netzbetreiber sein wo der Leitungsmangel besteht (also Telekom). Das Problem beginnt schon dabei, dass die Telekom mittlerweile keine klassischen Telefonanschlüsse mehr anbietet, von MSAN-POTS abgesehen was aber mittlerweile auch nicht mehr für Neukunden angeboten wird.

Der Vorteil des klassischen Tarif für einen Telefonanschluss bei der Telekom bestand primär darin, dass dieser keine MVLZ hatte und unter die Grundversorgungspflicht fällt. Somit also quasi temporär bestellt werden konnte um die Telekom ggf. dazu zu veranlassen den Leitungsmangel zu beheben (von Multiplexerinstallationen mal abgesehen). Danach Telefonanschluss wieder kündigen bzw. vom anderen/gewünschten Anbieter kündigen lassen. Aber da imo alle verfügbaren Tarife bei der Telekom mittlerweile eine MVLZ von 24 Monaten haben (Ausnahme MagentaZuhause XS mit 12 Monaten) ist das so keine wirkliche Lösung mehr wenn man bspw. gleich zu 1und1 möchte. Oder kennt jemand noch einen aktuell bestellbaren Tarif ohne MVLZ oder MVLZ <=3Monate bei der Telekom (Festnetz basiert)?

Call start bei easybell
Nein, keine Lösung. Das ist mit "reinen Telefonanschluss bestellen" definitiv nicht gemeint, siehe oben!
 
Oder kennt jemand noch einen aktuell bestellbaren Tarif ohne MVLZ oder MVLZ <=3Monate bei der Telekom (Festnetz basiert)?
Einfach mal versuchen, den Tarif Telekom Call Start über die Hotline oder den Telekom Shop zu bestellen.
Das bestätigte uns auch ein Mitarbeiter der Pressestelle: "Wir konzentrieren uns bei der Online-Vermarktung der Zuhause-Tarife auf die Tarife Call Basic und MagentaZuhause Start. Die Tarife Call Start und Call Comfort sind über die anderen, bekannten Vertriebswege weiterhin buchbar.
 
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Eine Alternative dazu wäre der "Call Start IP (Regio)", dafür muß der Netzbetreiber einen Internetanschluß (NGN) herstellen anstatt eines Analoganschlusses.
Der Nachteil ist die Vertragslaufzeit von einem Monat; die Kosten für Anschluß und Nutzung sind identisch.
Der Vorteil ist, daß man gleich einen Router der eigenen Wahl nutzen kann.Im Fall einer FritzBox bekommt man Informationen über die tatsächliche Leitungsqualität und maximal mögliche Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man den IP-Tarif bestellt, dürfte aufgrund der Verfügbarkeit der Komponenten und der Intention, die Technik so einheitlich und wartungsfreundlich wie möglich zu halten, von vornherein VDSL geschaltet werden.
Für ein späteres Geschwindigkeitsupgrade genügen dann ein paar Klicks ohne Techniker-Besuch.
 
[…] dann muss ja wahrscheinlich wieder ein techniker kommen weil wechsel von ADSL zu VDSL oder ?
Nein. I.d.R. muss dazu dann kein Techniker mehr kommen. Weder in die Wohnung noch zum Outdoor-DSLAM denn die ADSL- als auch VDSL2-Anschlüsse werden mittlerweile über die gleiche Technik realisiert (FTTC wenn vorh.). Lediglich wenn man später ein Upgrade auf SV-VDSL2 175/250 bestellen würde, müsste ggf. ein Techniker zum Outdoor-DSLAM fahren um den Port zu wechseln (von einer "Standard-Lincard" zu einer die SuperVectoring unterstützt). Aber auch hierzu ist kein Techniker notwendig der in die Wohnung oder das Haus des Anschlussbetreiber muss.

Und selbst wenn man noch den CallStart erhält (auf MSAN-POTS Basis), ein Techniker muss dann beim Anbieter-Wechsel i.d.R. nicht mehr in die Wohnung/Haus des Anschlussbetreiber. Also einfach wechseln…

Aber die Leitung hätte er ja erstmal sicher oder was die sache evtl erleichtert?
Darum geht es.

Edit:
[…] von vornherein VDSL geschaltet werden.
Nicht bei MagentaZuhause XS. Spielt aber aus o.g. Grund keine Rolle, es kommen i.d.R. (FTTC) eh die gleichen Ports zum Einsatz die sowohl ADSL als auch VDSL2 unterstützen. Können aus der Ferne passend konfiguriert werden…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich würde erstmal nachfragen wo der Leitungsmangel besteht. Bis zum Haus oder im Haus. Im Haus muss der Inhaber das Kabelnetz zur Verfügung stellen. Vielleicht ist dort einfach in einer Steigzone keine Doppelader mehr frei.

Bis zum Haus ist der Netzbetreiber zuständig.
Es besteht immer noch eine Grundversorgungspflicht.
Wenn bei mehreren Anbietern sich davon keiner als Grundversorger zuständig fühlt kann die Bundesnetzagentur einen festlegen.
 
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Reaktionen: Kraft87m
Hallo Kraft87m,

für den Leitungsmangel kann es ja unterschiedliche Gründe geben. Steht der Neuanschluss ggf. mit dem Neubezug der Wohnung in Zusammenhang? Am wahrscheinlichsten ist in diesen Fällen nämlich, dass jemand seinen Anschluss nicht gekündigt hat und dadurch die benötigte Leitung noch blockiert ist.

Ich weiß ja nicht wie 1&1 das löst, die Buchung eines Anschlusses bewirkt bei uns, dass eine APL-Erweiterung angestoßen wird. Für die Zeit bis diese erfolgt ist wird eine Mobilfunklösung zur Überbrückung angeboten.

Weiß man ob ggf. ein Glasfaserausbau zur Anschrift geplant ist? Dann kann es sein, dass dies die bevorzugte Lösung wird.

Es grüßt Wiebke S.
 
Hallo der Anschluss wurde 2010 gekündigt da bestand noch ein Vetrag bei Versatel . Kann 1und1 das Problem nicht lösen ? Oder wie geht es jetzt weiter? Oder müsste ich ein Vertrag bei der Telekom machen um das Problem zu lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kraft87m 1&1 mietet sich ja ins Netz ein, lösen, bzw. den Grund finden, kann nur der Netzbetreiber. Wenn 1&1 bei Versatel die Leitung angemietet hat, können sie es dort recherchieren und lösen lassen. Wenn bei uns angemietet wurde, benötigen wir den Auftrag um ein Erweiterung anzustoßen. Wenn dieser Auftrag nicht gestellt wird, läuft's in der Tat darauf hinaus, beim jeweiligen Netzbetreiber direkt einen Vertrag abzuschließen.

Es grüßt Wiebke S.
 
So mein Kumpel hat neue Infos 100Mbits wären nicht möglich aber 50Mbits wären möglich vertrag wurde geändert auf 50mbits und sollte laut auskunft Telefonisch innerhalb von 7 bis 14 Tagen geschaltet werden.Leider sind das alles nur leere Versprechen bis jetzt und es kommen seit 3 bis 4 wochen nur emails das es noch geduld brauch und das sich 1und1 in 7 tagen wieder meldet. Wie lange muss man sowas hinehmen kann er denn Vertrag wiederrufen da ja keine leistung erbracht wird und er kein Schaltungstermin erhält.Oder kann er die Bundesnetzangetur einschalten ?
 

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