Hallo,
ich möchte diesen alten Beitrag mal wieder nach vorne schieben. Hintergrund ist bei mir der Wegfall von ISDN und Umstellung auf All-IP der Telekom. Als Router verwende ich seit Jahren den IPcop mit einem Speedport 300HS als Modem. Nun kann man lt. diverser Beiträge die ISDN HW weiterverwenden, wenn man entweder einen speziellen Umsetzer anschafft oder eben eine Fritzbox mit internem S0-Bus verwendet. Ich habe noch zwei alte SP920V und möchte mir die Anschaffung einer Fritzbox ersparen. Den SP920V kann man mit der Telekom Firmware für diesen Zweck (ISDN Umsetzer) nicht verwenden, da er zum Einrichten der Telefonnummern eine aktive Internetverbindung haben muss. In meinem Fall hinter einem Linux-Router haut das nicht hin.
Also: den SP920V mittels der hier beschriebenen Methode in eine Fritzbox verwandeln.
Ich bin mehrfach über den "Connect" Fehler gestolpert, der hier schon mehrfach beschrieben wurde. Ernest015 hat sich hier schon mehrfach die Finger wund geschrieben, um das Thema zu beleuchten. Und dennoch hat es nicht geholfen. Bevor ich nun zum ruKernelTool greife, hier eine kurze Beschreibung, woran bei mir das Flashen scheiterte.
Press 'ENTER' to proceed!
You must reboot your box.
Waiting for box to restart ...
You must reboot your box now. Waiting for box to shut down for restart ...
....................................................... found!
ADAM2 version 0.18.1 at 192.168.178.1 (192.168.178.1)
ip already ok
Initiating file transfer of 'kernel.image' ...
Please be patient, it takes about one minute to erase the mtd1 partition ...
Not connected. ]
Debugging on (debug=1).
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
----------------------------------------------------------
Transfer error !
----------------------------------------------------------
Make sure only one net-card is installed or specify the proper eth0 .. eth9
within speed-to-fritz menu options, WLAN-, IDSN- or TV-cards do count as as well.
If a VM (virtual machine) is in use make sure VM is stared with administrator rights.
Right click on the VM program and select 'Start as administrator'
Finished transfering kernel.image to Speedport. Enjoy!
********************************************************************************
A windows program can also be used to upload a firmware
Link: http://www.hyperbox.org/jpascher/uploader/publish.htm
All done .... Press 'ENTER' to return to the calling shell.
Alle Hinweise auf das Deaktivieren weiterer Interfaces haben nicht geholfen. Bei der ersten Box kam ich (durch Zufall?) weiter, nachdem ich auch der VM eine statische IP (192.168.178.3) gegeben habe. Dann konnte ich die FW hochladen.
Bei der zweiten Box hat das leider nicht mehr geklappt. Und eigentlich frage ich mich, wieso es überhaupt bei der ersten Box klappen konnte, denn wenn die Box gebootet wird, dann verliert nach kurzer Zeit das Interface des PC für kurze Zeit auch die statische IP bis es wieder einen Link zur Box bekommt. Aber dann ist die Übertragung schon abgebrochen.
Ich habe es mit Windows Server 2008R2 und VMWare Workstation 11.1.x für die erste Box geschafft. Habe auch mal Windows 7 und VMWare Player probiert, mit deaktivierten sonstigen Interfaces, neu geboot, als Administrator, ohne Windows-Firewall .... aber ohne Erfolg.
Um Fragen vorzubeugen ... die zweite Box dient als Backup und die möchte ich nicht erst Fritzen, wenn der ernstfall eingetreten ist.