DasTelefon
Aktives Mitglied
- Punkte für Reaktionen
- 15
Wieso? Hast du Angst um deinen Beruf?Genauso wenig wie ich möchte, dass der ITler später irgendwas an der Telefonie-Infrastruktur rumfummelt
Meistens habe Ich irgend welche Pfusch sachen ersetzt oder Analgen wo man nur die Hände über den Kopf zusammen schlagen konnte. Das hat oft an Passwörter gescheitert geschweige denn eine saubere Dokumentation.Und das direkt mit einzuplanen - vorhandenes System analysieren, ggf. austauschen (einschließlich Abstimmung / Diskussion mit dem vorhandenen ITler und nachgelagertem Support bei Verbindungsproblemen) macht den angeblichen Preisvorteil wieder zunichte.
Weil? Das ist einfach nur ein weiterer Dienst der im Netzwerk mit rennt nix spezielles.und genau so denken IT-ler, die von grundsätzlicher Telefonie keinen blassen Schimmer haben.
Ähm wenn ich an die Schrottige deutsche Box denke oder was mein alter Herr gerne einsetzt sowas zb:Klassische TK-Systeme erreichen Verfügbarkeiten von jenseits der 99,9%, da musst du mir mal zeigen, mit welchem Aufwand das in der IT-Welt machbar ist, insbesondere bei der Menge der beteiligten Komponenten...
wo es nur einen einzigen Stromanschluss gibt...
Ein Single Point of Failure...
Und was meinst du? Du packst eine Virtuelle Telefonanlage einfach auf den lokalen Server drauf wo der Exchange und andere sachen auch drauf laufen. Wenn das System nicht mit gerade 100% ausgelastet sind sollte für eine Virtuelle Anlage genug Platz sein. Bevor wieder die Diskussion anfängt es ist egal ob die Daten via DECT oder Wifi in das Virtuelle System rein gehen.
Nein soll jeder einsetzen was er will nur sollte man anderen auch seine Meinung lassen.Daraus aber zu schließen, das wäre für alle das Allheilmittel, ist doch schon ein wenig arrogant.
Gut beim Router bin Ich bei einigen Installationen bei dir. Eine reine Firewall Lösung würde Ich bei 99,999% der Kunden keine installieren. Wieso? Eine Firewall auf einen gescheiten Virtualisierten System ist viel ausfallsicherer als auf einer Box.Ich bin der Meinung, dass die Firewall als auch die Telefonanlage eigenständige Hardware sein müssen.
Ähm? Wenn Ich wirklich bei einen "Single" System eine Wartung machen müsste dann verlege Ich diese so das es zu einer Zeit stattfindet wo kein Geschäftsbetrieb ist und selbst wenn könnte man ein einzelnes IP Telefon direkt zum Betreiber Peeren. Und bei Redundanten Systemen wovon Ich spreche wird der Host in echt zeit auf einen anderen Server verschoben das macht der Hypervisor normal von selber. Da verliert man normal nicht mehr als nur ein Paket.Es ist doch ein Unding, dass bei jeder Wartungsmaßnahme (Reboot) an einem Hyper-V oder ESXi Server, die Telefonie als auch die Firewall ausfällt?
15 Jahre kommst du mit einer normalen VoIP Anlage nicht weit gerade wenn man an eine Hersteller Hardware gebunden ist. Da kann es problematisch werden wenn gewisse Dienste nicht funktionieren.und "10-15 Jahre" Betriebsdauer einkalkulieren, kompakte Fertiganlagen absolut ihre Daseinsberechtigung haben.
Ja und? Bei einen redundanten System wird am Wochenende reibungslos Migriert. Ich mache das selber oft genug das Ich zuhause Systeme von einen auf den anderen Server umschwenke gut nicht über Vmware aber über den Server an sich. Die Leute merken nur das es einen reconnect gibt aber das wars schon.Da hat der ITler schon seine VMWare Server 1-2 mal getauscht. Wenn die IT in einem Steuerbüro oder Arztpraxis mal ausfällt, gibts wenigstens noch die Möglichkeit das auf "Papier" aufzuschreiben. Wenn die Telefonie ausfällt, steht der Laden und der Patient ist verunsichert ...
Ja genau du sprichst von Pfusch sachen... Bist du deppert was Ich da gesehen habe... Pcs wo sich die nicht mal abgemeldet hatten. Von einer Datenverschlüsselung sprechen wird da ned mal! Eine "Consumer NAS" als "Backup".
Internet weils so schön billig ist ein Home DSL Anschluss... Tja...
Nein normal lauft alles voll VoIP von Anfang bis zum Ende.benötigst Du ja im Normalfall auch noch analog-/ISDN Gateways
Ist ein Stück Software das irgend wo mit lauft sofern man noch FAX verwendet.z.B. zum Fax.
Viele Kunden haben kein Fax (mehr) besonders bei neuen Geschäften, Shops findest du kein Fax.
Solange du nix änderst ja. Aber wennst ein neues Gerät hinzufügen willst ist es bei einer gescheiten Anlage kein Problem da steigt man Remote ein der Kunde Steckt das IP Telefon an sagt max. die IP durch wenn man *hust* zu faul ist im Router nachzuschauen klopft alles Remote ein und spart sich raus zu fahren. Wenn Ich sehe was mein alter Herr bei den Agfeo so machen muss bum...Eine Telefonanlage wird normalerweise einmal programmiert und läuft dann ein "Telefonanlagen-Leben-lang".
Es gibt am Markt schon genug Asterisk Basierende Systeme die du einfach auf einen Hypervisor deiner Wahl installierst und der Rest geht mehr oder weniger über das Web GUI.Ich hatte selbst vor Jahren mal mit einer Asterisk angefangen.
Logischerweise muss man sich die Lizenzkosten und alles andere anschauen ist eh klar oder?
Wenn die Anlage offen ist kannst du auch Wifi Telefone einbinden...Wobei in kleinem Umfeld, und wenn Kunden "einfach nur telefonieren" wollen und "10-15 Jahre" Betriebsdauer einkalkulieren, kompakte Fertiganlagen absolut ihre Daseinsberechtigung haben.
Tja das sind die die gerne immer alles billig, billig, billig wollen. Dafür haben Wir früher (wie Ich noch gearbeitet hatte) eine Haftungsverzichtserklärung gehabt wo der Kunde unterschreiben musste das was er will potenziell Tödlich und anderes sein kann. (zb ein offenes Pc Gehäuse). Tja... Wenn man es gescheit macht passiert das ned.war jemand, dessen Software-PBX auf einem Exchange-Server mit drauf lief (nicht mal durch Virtualisierung getrennt) und der Kunde sich zu passend zum Exchange-Backup-Zyklus über Qualitätsprobleme bei diesem "sch# VoIP" aufregte...
Wieso 2 Gig sind doch eh mehr als fett! Zurnot nehme Ich halt einen Business LTE Flat als Backup.Da fallen schon einige ländlichere Gegenenden heraus, die gerade mal mit dem 2000er Anschluss glücklich sind.
Sage das mal Magenta. Jedesmal wenn sich die Temperatur ändert hängt sich der scheiss Kobel auf weil der den Sync verliert.Der schnelle und störungsfreie Internet-Zugang ist heutzutage seltener ein Problem, als es dargestellt wird.
Jössas Ich kenne viele Firmen die nehmen NUR das Handy für Interne Anrufe! Wieso? Das haben die Leute sowieso immer dabei. Oft höre Ich von den Firmen Vertreter das man NUR auf der Handy Nr. Anrufen soll und ned am Büro Festnetz.Denn wenn der Internetzugang ausfällt, ist auch innerhalb der Firma kein Telefongespräch mehr möglich.