Neu: bristuff-0.3.0-PRE-1y-f/g/h

.... und die Digium-Download-Links sind raus, zaptel-1.2.17.1 gibt's dort nicht mehr.
In der bristuff-f-Version stehen die aber noch drin, braucht man sich nicht zu wundern, wenn's mit der Installation nichts wird.

Gruss Walter

.

Anbei die angepaßten Dateien asterisk.patch und zaptel.patch für Asterisk 1.2.19 und Zaptel 1.2.18. War nicht besonders schwer, denn nur wenige Codeteile mussten angepaßt werden. Bei Asterisk z.B. 3 Rejects. Die Dateien einfach ins patch-Verzeichnis vom letzten Bristuff kopieren bzw. die dort vorhandenen Dateien ersetzen. Passende download.sh hab ich auch angehängt.
Wär nett wenn das jemand testet und hier Bescheid gibt. Ich werd selbst zwar testen, aber alles kann man nie testen :)

Edit: asterisk_patch.tar aktualisiert

Anhänge

• zaptel_patch.tar
    6.2 KB · Aufrufe: 8
  • download_sh.txt
    799 Bytes · Aufrufe: 8
  • asterisk_patch.tar
    119 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
speedy1980 schrieb:
Wär nett wenn das jemand testet und hier Bescheid gibt.

download.sh hatte bei mir Windows-Zeilenenden (kann aber von mir stammen)

patchen ging ohne Probleme florz wurde ebenfalls eingespielt.

zum Schluß:

chan_zap.c: In function âss_threadâ:
chan_zap.c:5746: error: ânetworkâ undeclared (first use in this function)
chan_zap.c:5746: error: (Each undeclared identifier is reported only once
chan_zap.c:5746: error: for each function it appears in.)
make[1]: *** [chan_zap.o] Error 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/asterisk/bristuff-0.3.0-PRE-1y-g/asterisk-1.2.19/channels'
make: *** [subdirs] Error 1

Kann vom Florz kommen, muß ich noch prüfen.

Florz patched nur zaphfc.c und nicht chan_zap.c (es hat sich übrigens am zaphfc-Treiber gegenüber 1y-f absolut nix verändert!).

Ich habe mal die korrekt gepatchte Version aus 1.2.19 (chan_zap.c) angehängt.
Da ich meine 1.2.19 kontinuierlich beginnend von der 1.2.18 um jeden einzeln erschienenen asterisk-patch erweitert habe bin ich auch zum Ziel gekommen ;-)

Wenn ihr mir alle rejects nennt, kann ich die zugehörigen sourcen hierzu komplett anheften!

Anhänge

• chan_zap.zip
    91.2 KB · Aufrufe: 6
Netview schrieb:
Wenn ihr mir alle rejects nennt, kann ich die zugehörigen sourcen hierzu komplett anheften!

Bei mir gabs keine!

@komjuder:

Rejects hättest du auch nur erhalten wenn du den bristuff 1y-g "direkt" auf den asterisk 1.2.19 eingespielt hättest!

In diesem Fall hätte ich dir die entsprechend gepatchten module als sourcen reingestelllt (dann einfach nur die betroffenen module ersetzen).

Da du jedoch die patches von speedy1980 verwendet hast sollten natürlich keine rejects mehr entstehen. Falls in diesen patches jedoch noch Fehler enthalten sind, siehst du das halt spätestens bei der Umwandlung:
Code:
chan_zap.c: In function âss_threadâ:
chan_zap.c:5746: error: ânetworkâ undeclared (first use in this function)
chan_zap.c:5746: error: (Each undeclared identifier is reported only once
chan_zap.c:5746: error: for each function it appears in.)
make[1]: *** [chan_zap.o] Error 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/asterisk/bristuff-0.3.0-PRE-1y-g/asterisk-1.2.19/channels'
make: *** [subdirs] Error 1

In asterisk/channels/chan_zap.c nach Zeile 5715 ("int index") eine neue Zeile einfügen:
int network;

Das ist mir durchgerutscht ...

Edit: Datei oben ist aktualisiert, damit kommt der Fehler nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Netview schrieb:
@komjuder:

Rejects hättest du auch nur erhalten wenn du den bristuff 1y-g "direkt" auf den asterisk 1.2.19 eingespielt hättest!

Ich habe das so verstanden, dass ein reject immer dann kommt, wenn die für den Patch angegeben Angaben aus Patch und zu patchender Datei nicht übereinstimmen.
Klar, wenn der Patch fehlerhaft ist, kann es keinen reject geben.

Deine zap.c ist gut, die Kompilierung ist ohne Fehler durchgelaufen.

Muß also speedy1980 mal nach seinem Patchteil für zap.c schauen.

Danke für die Mühe. Nachdem es läuft, kann ich es auch auf dem Produktivrechner einspielen. Da ist eine Berichtigung dabei, die ich dringend brauche.

Ein patch enthält einen "eyecatcher", also ein paar Zeilen codec, anhand dessen das patch-Programm versucht die korrekte Stelle zu ermitteln wo die geänderten Anweisungen reingehören. Hierbei ist die im patch angegebene Positon (Zeilennummer) nur ein Kriterium!
Das patch-Programm ist jedoch in der Lage hierbei auch bei Verschiebungen relativ zu dieser Adresse korrekt zu substituieren (du bekommst dann halt den Hinweis, dass die Zeilen davor oder danach gefunden wurden).
Ein reject ensteht dann, wenn das Muster (eyecatcher) nicht übereinstimmt. In diesem Fall gibt es dann nur die Möglichkeit die rejects "händisch" einzubauen!

bristuff-0.3.0-PRE-1y-h

Neu:
Code:
0.3.0-PRE-1y-h
    - updated to asterisk 1.2.19, zaptel 1.2.18
    - improved support for zaptel device states (you need to enable this in the asterisk/channels Makefile!)
      example (Zap channels 1 and 2 are configured in group 1):

exten => 666,hint,Zap/1&Zap/2
      exten => 666,1,Dial(ZAP/g1/666)
      exten => 666,n,Hangup

; pickup
      exten => *8666,1,PickUpChan(Zap/1&Zap/2) ; NOTE: Channel names ARE CASESENSITIVE, e.g. "ZAP" does NOT work...

speedy1980 schrieb:
Anbei die angepaßten Dateien asterisk.patch und zaptel.patch für Asterisk 1.2.19 und Zaptel 1.2.18.

Hast du die auch für die aktuelle 1.2.21?

Ich habe die 1.2.21 laufen - welche sourcen wurden bei Dir rejected?

Netview schrieb:
Ich habe die 1.2.21 laufen - welche sourcen wurden bei Dir rejected?

Ich habe es noch nicht probiert, da ich mir im Moment keinen längeren Ausfall des Asterisk leisten kann.

Der Reserve-Asterisk ist im Moment nicht verfügbar.

@kombjuder

Also die Antwort habe ich jetzt nicht so ganz kapiert!

Die rejects erhälst du beim Einspielen der bristuff-patches auf die sourcen und dies ist absolut ungefährlich wenn asterisk 1.2.21 in einem eigenen Pfad liegt.

Ich hab diesmal nur die Rejects bearbeitet, aber alle Teile werden korrekt gepatcht. Läuft auf meinem Asterisk 1.2.21 erstmal alles soweit, auch wenn erst seit 2 Stunden.

Anhänge

• anpassungen_1y-h.tar.gz
    119.1 KB · Aufrufe: 7
Netview schrieb:
@kombjuder

Also die Antwort habe ich jetzt nicht so ganz kapiert!

Ich war in Gedanken schon ein paar Schritte weiter und habe mir einen Fehler bei Neustart des Servers nach dem update vorgestellt.

0.3.0-PRE-1y-i ist da! Offiziell nur Update für asterisk 1.2.22 und zaptel 1.2.19, sonst keine weiteren Änderungen.

Edit: Beim Pickup hat sich wohl einiges getan. Hat sich das mal jemand genauer angeschaut?

Zuletzt bearbeitet:
speedy1980 schrieb:
0.3.0-PRE-1y-i ist da! Offiziell nur Update für asterisk 1.2.22 und zaptel 1.2.19, sonst keine weiteren Änderungen.

Edit: Beim Pickup hat sich wohl einiges getan. Hat sich das mal jemand genauer angeschaut?

u.a. ist die betreffende States-Zeile im Channels-Makefile diesmal schon aktiviert. Ich hoffe, dass es daher einem stabil laufenden Asterisk nicht im Wege steht. - Also mal schauen, was man ggf. mit den erweiterten Hints, etc., anfangen kann.

Gruss
Walter

.

vWalter schrieb:
u.a. ist die betreffende States-Zeile im Channels-Makefile diesmal schon aktiviert. ...
.

Die hints auf Zap-Channels gingen schon länger, neu ist nur das mögliche An-/Abschalten im Makefile. Ich hab hints auf Zap-Channels seit ich glaube Ende letzten Jahres im Betrieb.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,811
Mitglieder
374,893
Neuestes Mitglied
maryjames44
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.