[Frage] Netzwerkproblem

michaelpfaus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bei einem Kollegen ist ein seltsames Problem. Nach einem gewaltigen Gewitter diese Woche ist erstmal das komplette Internet ausgefallen. Das ging dann am nächsten Tag wieder, jetzt allerdings ist es so, dass vom Haupthaus zum Büro ein LAN Kabel liegt, an dem ein Switch, 16 Prot, angeschlossen war. Alle Geräte danach waren weiterhin offline. Dann habe ich den Switch, auch 16 Port, ersetzt, Ergebins negativ. Hänge ich einen 8 Port Switch rein, geht alles.
Im Laptop steht, wenn das LAN Kabel im 16 Port Switch steckt, Netzidentifizierung, sobald ich das LAN Kabel direkt oder über den 8 Port Switch dran hänge, geht sofort das Laptop online.
Was kann das sein?
Vielen Dank schon mal und schönes Wochenende
Gruß Michael

• Like
Reaktionen: androiduser2709
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
ich habe insgeamt 3 unmanaged Switches hin, da aber auch alles andere dahinter dann nicht geht, liegt es nicht an meinem Laptop

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

tatsächlich leuchtet die LED nicht, nur an dem Port, auf dem es zum Laptop geht. Allerdings am 8 Port leuchtet es

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise hat ja ein LAN-Kabel zwei Enden, da wird ggf. etwas mehr in Mitleidenschaft gezogen worden sein, vielleicht also auch das Gerät welches den Ethernet-Port am anderen Ende des LAN-Kabel zur Verfügung stellt. Oder vielleicht sogar das LAN-Kabel selbst…

Wenn letzteres, kann man das dann auch gleich durch einen LWL (Glasfaserkabel) ersetzen, dann würde man solchen Problemen in Zukunft vorbeugen. Oder man verwendet mindestens einen Ethernet-Isolator.

Wenn das LAN-Kabel am 8-Port-Switch geht, dann schalte den 8-Port-Switch zwischen die Hausleitung und den 16-Port-Switch. Dann müstte erstmal alles gehen.

Hast Du denn den 16-Port Switch durch ein baugleiches Modell ersetzt? Ich habe auch zwei TP-Link Switche hier, die mit meinem Sat-IP Server nicht funktionieren. Diese musste ich dann woanders einsetzen.

Das Signal kommt wahlweise direkt aus der Fritzbox oder dem angeschlossenen Switch, Ergebnis ist dasselbe. Kann es sein, dass die Netzwerkdosen defekt sind?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.