Netzwerkfreigaben über VPN

UlliBe

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hoffe die Profis können mir hier weiterhelfen, hab die FritzBox jetzt ca. 3 Wochen und bin ziemlich am verzweifeln nach 3 Tagen. Mein Problem sind mal wieder die Netzwerkfreigaben über die auch hier sehr intensiv diskutiert wurden. Habe das Forum schon über Dateifreigaben über VPN durchsucht und alles was angeboten wurde ausprobiert.

Also zu meinem Problem. Habe eine FRITZ!Box WLAN 3270 v3 mit der Firmware-Version 96.04.77. Möchte von außerhalb über meine FB über VPN auf meine Netzwerkfreigaben auf einen Rechner zugreifen. Mein Client ist ein Notebook mit Vista Home Premium 32bit. Der Rechner im Netzwerk ist ein XP Profesional 32bit.
Habe dann mit Fernzugang einrichten beide Dateien erstellt und sie in die Fritzbox bzw. ins Fritz Fernzugang importiert. Habe mich dann extern mit dem Notebook über Fritz Fernzugang verbunden, klappt alles so wie es soll, VPN Tunnel steht. Das gleiche habe ich dann mit Shrew Soft VPN Connect gemacht, was ja auf der AVM Seite sehr gut beschrieben steht. Auch da bekomme ich mit meinem Netbook sofort einen Tunnel aufbgebaut.
Und dann gehen die Probleme los.

Alles was ich im Forum gelesen hatte, habe ich versucht zu befolgen.
Fritzbox ist an einem Motorola Kabelmodem angeschlossen.
Wenn ich mich extern anmelde gehe ich über einen Netgear WGR 614 auch über an ein Kabelmodem angeschlossen. Wie gesagt der Tunnel baut sich ja auf. Problem ist, ich kann auf keine Freigabe hinter der FritzBox zugreifen, ich bekomme immer eine Anmeldemaske wo ich Benutzer und Passwort eingeben muss. Egal ob Benuter oder Administrator keiner kann sich anmelden. Bekomme immer die Meldung. Windows konnte mich nicht anmelden überprüfen sie Benutzer oder Passwort.

Auf allen Rechnern ist der gleiche Benutzer mit Passwort vorhanden.
Alle XP bzw Vista Firewalls sind deaktiviert
Netwerke befinden sich in unterschiedlichen Netzen
FritzBox Lan 192.168.20.0 255.255.255.0
Notebook Lan 192.168.0.0 255.255.255.0
mit ping erreiche ich wenn der VPN Tunnel steht das andere Netzwerk
die einfache Dateifragabe wurde deaktiviert, jeder hat Vollzugriff auf die Freigabe. Habe leider keine Idee mehr.

Viele Grüße
Ulli​
 
Hallo,

erst mal Willkommen im Forum. :)

Offengestanden hört sich das für mich eher nach einem Windows Problem an, als nach einem VPN Problem.

die einfache Dateifragabe wurde deaktiviert, jeder hat Vollzugriff auf die Freigabe.
Huuuh, gefährlich. Ohne "einfach Dateifreigabe" muss man schon sehr genau wissen, welche Einstellungen man vorzunehmen hat. Vor allem, da die Anfragen aus einem anderen Netz kommen. Ich hab das auch mal versucht, aber ganz schnell wieder sein gelassen.
 
Guten Morgen,

Huuuh, gefährlich. Ohne "einfach Dateifreigabe" muss man schon sehr genau wissen, welche Einstellungen man vorzunehmen hat. Vor allem, da die Anfragen aus einem anderen Netz kommen. Ich hab das auch mal versucht, aber ganz schnell wieder sein gelassen.

die Freigaben hab ich ja nur zu Testzwecken geöffnet, schalte sie dann aus. :cool:

Offengestanden hört sich das für mich eher nach einem Windows Problem an, als nach einem VPN Problem.

Die Gedankengänge hatte ich auch und habe es mit 3 verschiedenen Rechnern und meinem NAS ausprobiert, jedesmal das selbe. ich werde bald :mad:

Grüße
Ulli
 
Trotzdem ist es ein Windows-Problem. Wenn schon die Anmeldemaske kommt und die Fehlermeldung besagt, daß die Zugangsdaten nicht stimmen, dann funktioniert die Netzwerkverbindung bis hin zum Zielsystem.
 
Danke schon mal für Euere Antworten, habe gerade mal alles was im Netzwerk nicht gebraucht wurde an der Fritzbox rausgezogen. Dann nur einen XP Rechner
mit einer relativen Jungfreulichen Installation drangehängt, Benutzer und Admin Vollzugriff auf den Ordner und immer wieder das gleiche.
 
Schau mal nach der Domäne/Arbeitsgruppe, es hat nichts mit den NTFS-Rechten zu tun...
 
Nabend,

alle Rechner incl. der VPN Client sind in der gleichen Arbeitsgruppe, Domänencontroller hab ich nicht im Netz. Folgendes habe ich heute noch probiert. Habe Hamachi installiert und siehe da kein Problem mit der Freigabe.
Dann kam mir noch die Idee einen OpenVPN Server zu installieren und auf das Notebook den Clienten. Wie mit der Fritzbox, komme durch die Fritzbox auf den Rechner und dann will er ne Anmeldung. Ich glaub es nicht. Ich habe es auf 4 Rechnern ausprobiert und überall das gleiche. Muss ich noch nen anderen Port wie bei OpenVPN außer den 1194/udp an den Rechner weiterleiten.

Gutes Nächtle
 
Wenn die Netzwerkverbindung steht, ist es trotzdem kein VPN-Problem mehr.

Aber als Tip:
Ist mit Hamachi die Netzwerkkonfiguration anders? Und wenn es damit funktioniert, warum nimmst Du dann nicht das?
 
Ist mit Hamachi die Netzwerkkonfiguration anders? Und wenn es damit funktioniert, warum nimmst Du dann nicht das?

da die Verbindung über den Vertreiber von Hamachi geht, bin ich mir nicht sicher was der alles so mitschneiden kann und zum zocken ist es nicht besonders gut. Wollte halt mal was anders ausprobieren.

Mit OpenVPN klappt die Verbindung jetzt einwandfrei. Habe es mit dem Vista Rechner nicht zum laufen gebracht. Konnte nicht vom Clienten ins andere Netz pingen und zurück gings auch nicht.(Warscheinlich weil ich den ganzen Mist nicht als Administrator ausführen gemacht habe) Habe es dann auf mein Netbook mit XP installiert und siehe da bingo, Ping ins andere LAN und von dort direkt zurück. Und dann kam die Überraschung. Ohne zu murren konnte ich auf meine Freigabe zugreifen (und nein ich habe auf dem Server nix verändert)
Voller Tatendrang dachte ich mir vielleicht klappts ja jetzt mit der Fritzbox und installierte den Fernzugang auf dem XP Rechner. Aber leider wieder nix, immer das gleiche Spiel. Könnte ja einer jetzt sagen na dann nimm doch OpenVPN. Und warum habe ich mir die Fritzbox mit VPN gekauft. Naja egal was es auch ist ich habe das Gefühl trotz aufgebauter VPN Verbindung das irgendwas mit der Fitzbox nicht stimmt. Habe da noch ein Problem wo der AVM Support mir auch nicht helfen konnte.

Wenn ich einen USB Stick an die FB anschließe dann habe ich die Option
"USB-Speicher FTP-Zugriff aktivieren" . Dann könnte ich noch "USB-Speicher für Benutzer aus dem Internet freigeben" und alles ist soweit ok. Wenn ich aber vorher eine Portweiterleitung gemacht habe ist das Feld "USB-Speicher für Benutzer aus dem Internet freigeben" grau hinterlegt und nicht nutzbar.
Es gibt also nur eine Sache, entweder Portweiterleitung oder USB-Speicher für Benutzer aus dem Internet freigeben. Tolle Geschichte, ich bin warscheinlich wieder der einzige der das hat, im Forum konnte ich nix finden. Man muss die komplette Portweiterleitung löschen, wenn die nur deaktiviert wird klappt es leider auch nicht.

Gutes Nächtle
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beantwortet zwar nicht die Frage nach der Netzwerkkonfiguration, aber so wichtig ist es mir auch nicht. Und für die andere Frage hast Du nicht genug Informationen geliefert.
 
wie die Konfiguration bei Hamachi genau ist, keine Ahnung. Man installiert es und alles läuft.

Warum ich Hamachi nicht nehme habe ich geschrieben.
da die Verbindung über den Vertreiber von Hamachi geht, bin ich mir nicht sicher was der alles so mitschneiden kann und zum zocken ist es nicht besonders gut.

habe mich jetzt für OpenVPN entschieden das funktioniert und gut.


Grüße
Ulli
 
Warum Du Hamachi nicht nimmst, hatte ich schon gelesen. Die Portweiterleitung hattest Du nicht genau genug beschrieben. Aber wie bereits geschrieben, für mich ist beides nicht wichtig.
 
sorry war Gedanklich wo anders, Du meintest die zweite Sache mit dem FTP Zugriff übers Internet. Das ist egal welchen Port man auf einen anderen Rechner weiterleiten tut. Er sagt immer sobald Du eine Portweiterleitung machst es sei Port 21, obwohl dieser nicht weitergeleitet ist.

Grüße Ulli
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    271.2 KB · Aufrufe: 15
Moin, moin

so hab mal ein Recover durchgeführt hat aber nix gebracht. Hab mich mal an den AVM Support gewendet und der sagte im nächsten Firmwareupdate wird es geändert, naja hoffen wir mal. bei der VPN Geschichte um die es am Anfang ging bin ich weiter gekommen. Es war ein Gedankenfehler meinerseits, hab mich auch tierisch über mich selber geärgert aber manchmal ist das so. So, also Problem gelöst und Danke nochmal, das nächste Problem wird bestimmt kommen. ;)

Grüße
Ulli
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.