Netzwerkeinstellung der 7390

kallw_wirsch

Neuer User
Mitglied seit
1 Jun 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bekomme hier gerade die Krise bei einer 7390 mit Firmware 06.83.

Die Box soll als interner Telefon-VoIP-Umsetzer in meinem Netzwerk arbeiten. Dafür habe ich unter Internet-Zugang "Vorhandener Zugang über LAN" eingestellt.
Ich habe unter Netzwerkeinstellungen eine feste IP-Adresse vergeben und die Box über den LAN2-Anschluss mit meinem Netzwerk verbunden. Ich komme auch aus meinem Netzwerk auf die Box.

Aber ich finde keine Möglichkeit irgendwo die Gateway-Adresse meines Netzwerks einzugeben. Das heisst die 7390 kommt nicht ins Internet, um sich mit dem VoIP-Provider zu verbinden.
Ich finde auch keine Möglichkeit, die 7390 wieder auf DHCP zu stellen, so dass das Gateway vom DHCP-Server zugewiesen wird.

Kann jemand helfen?

Früher konnte man das alles mal übersichtlich einstellen. Mit jeder neueren Firmware-Version verschwinden irgendwelche EInstellmöglichkeit und die Konfiguration wird immer schwieriger. :-(
 
Dafür habe ich unter Internet-Zugang "Vorhandener Zugang über LAN" eingestellt.
Ich habe unter Netzwerkeinstellungen eine feste IP-Adresse vergeben und die Box über den LAN2-Anschluss mit meinem Netzwerk verbunden.
Da du die Box als Router eingerichtet hast, musst du sie über den LAN1-Anschluss mit deinem Netzwerk verbinden.
Da du das aber wahrscheinlich gar nicht möchtest, solltest du sie als IP-Client einrichten. FRITZ!Box für Betrieb mit anderem Router einrichten
 
Aha. Ich wollte ja eigentlich den Client-Modus, hatte die 7390 aber wohl als kaskadierten Router konfiguriert. Das war der Fehler.
Über die Oberfläche der Fritzbox ist der Unterschied nicht ersichtlich. Die Begriffe Client-Modus oder kaskadierte Router kommen da nicht vor.

Jetzt klappt es wie gewünscht.
 
Ich bekomme hier gerade die Krise bei einer 7390 mit Firmware 06.83.

Die FW-Version 6.83 ist Anfang 2017 erschienen. Seit dem sind für die FB 7390 vier neuere Firmwares von AVM veröffentlicht worden. Zuletzt vor wenigen Wochen die aktuelle Version 6.88, welche die HIER beschriebene Sicherheitslücke schließt.

Da die FB bei dir als "interner Telefon-VoIP-Umsetzer" arbeiten soll, könnte ein Update der FW im Hinblick auf mögliche VoIP/SIP-Probleme ratsam sein.

Eine Firmwareaktualisierung wäre also wahrscheinlich eine nicht ganz schlechte Sache.
 
Die Begriffe Client-Modus oder kaskadierte Router kommen da nicht vor.
Bei mir schon. Unter Internet > Zugangsdaten: Betriebsart. Da steht hinter den beiden Betriebsarten (NAT-Router) und (IP-Client) in Klammern dahinter.
Vielleicht liegt es bei dir ja nicht nur an der Uralt-Firmware, dass das da nicht vorkommt. ;)
 
Bevor ich keine Internet-Verbindung habe, kann ich ja Updaten. Da beisst sich die Katze in den Schwanz. ;)
Aber jetzt klappt es mit den Internetzugang und ich habe auch die aktuelle Version drauf.

Die Einrichtung des Client-Modus ist so wie hier beschrieben.

Man muss beim Provider erst "Weitere Internetanbieter" auswählen und dann noch mal "Andere Internetanbieter".
Da kommt ohne Anleitung kein Mensch drauf.

Es liegt wohl einfach an der alten Box.

Aber ist ja auch egal. Es funktioniert ja jetzt. :D

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney


So ähnlich hatte ich das auch in Erinnerung. Diese Auswahl erscheint aber erst, nach der Auswahl von "weitere und andere Internetanbieter".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.