[Frage] Netzwerkdrucker über MyFritz drucken???

Maximilianus

Mitglied
Mitglied seit
9 Jun 2005
Beiträge
626
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin,
Kann man über MyFritz drucken?

Ich habe einen Netzwerkdrucker, auf dem ich aus dem Internet drucken möchte.

Eigentlich dachte sich, dass auch einfach eine Freigabe mit Portweiterleitung mache, also:
XYZ.myfritz.d:515 auf meine interne Drucker-IP leiten, Port 515 und LPR.

Aber leider kommt beim Drucker nichts an.

Was.machenich falsch oder geht das gar nicht?

Gruß
Moritz
 
Nimm besser VPN. Ansonsten nicht wundern, wenn dann vielleicht mal Papier und/oder Toner/Tinte am nächsten Tag aufgebraucht sind… ;)
 
Darum geht es nicht, ich möchte wissen, ob es über Portweiterleitung geht bzw. warum es nicht geht.

Gruß
Moritz
 
MyFritz ist nur ein DDNS Dienst, damit kann man also nicht Drucken.

Den Drucker freigeben, heißt theoretisch kann jeder drauf Drucken, und die Daten die überträgst sind ggf. unverschlüsselt.

Wir kennen deine Konfig nicht, und wissen auch nicht welche Art du nutzt zum drucken ob es der richtige Port ist.

Ob von außen erreichbar bist, usw., dazu fehlen zuviele Infos.
 
Also, ich habe in meiner Fritz ich eine Portfreigabe auf die IP meines Druckers eingerichtet, so das
XYZ.myfritz.de:515 an 192.168.178.99:515 weitergeleitet wird.

Am PC habe ich entsprechend einen Drucker an XYZ.myfritz.de:515 eingerichtet, über LPR, LPR verwendet grundsätzlich Port 515.

Wenn ich nun an XYZ.myfritz.de:515 drücke sollten die Druckdaten ja eben an 192.168.178.99:515 geleitet werden.

Nur, es kommt eben nichts an.

Gruß
Moritz
 
Und die Firewall am Gerät wo drucken möchtest erlaubt es?

Drucken, SMB usw. hat in öffentlichen Netz eher nichts zusuchen.

Sicher dass nur der Port reicht, und nicht andere Ports genutzt werden wie 9100, 9101,9102?

Und wo ist hier eine Anleitung? Titel ist irreführend.
 
Und die Firewall am Gerät wo drucken möchtest erlaubt es?

Drucken, SMB usw. hat in öffentlichen Netz eher nichts zusuchen.

Und wo ist hier eine Anleitung? Titel ist irreführend.
Firewall kommt nur die in der Fritz!Box in Frage, und da habe ich ja wie gesagt die Portweiterleitung eingerichtet.
 
Also am Gerät keine Firewall aktiv, und lässt alles ungefiltert ins Netz ja?
 
Ich würde jenen PC per VPN verbinden, so das der PC ein Client deines privaten Netzwerks wird. Dann findet der PC auch den Netzwerkdrucker.
 
OK, also es hat jetzt funktioniert, evtl. weil ich nun einen PostScript-Treiber verwendet habe statt dem proprietären:

Der Drucker ist jetzt über die Adresse
mfc-9970cdw.1234567890123456789.myfritz.net
eingerichtet, welche an die interne IP 192.168.178.99:515 weitergeleitet wird.

Wichtig ist die Konfiguration in den Drucker-Einstellungen:

Standard-TCP_IP-Portmonitor konfigurieren.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]


Die Gefahr, dass mir jemand den Drucker leerdruckt, ist zwar theoretisch gegeben. Allerdings müsste man dazu
1. die MyFritz-ID haben und
2. den Druckernamen
Das kann ja mal jemand ausrechnen, wie viele Kombinationen man durchprobieren muss, bis man die richtige Kombination aus MyFritz-ID und Druckername gefunden hat.

Gruß,
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Niemand muss den Hostnamen kennen oder wissen wie der Drucker heißt, alle Standardports werden teils durchprobiert, gerade SMTP, SSH, FTP usw. wird echt belagert mit Loginversuchen usw.

Wenn Problem lösen konntest mit anderen Treiber oder so, ist doch gut. :)
 
Niemand muss den Hostnamen kennen oder wissen wie der Drucker heißt, alle Standardports werden teils durchprobiert, gerade SMTP, SSH, FTP usw. wird echt belagert mit Loginversuchen usw.
Ja stimmt, die IP reicht natürlich aus. Ist halt die Frage, ob LPR getestet wird, was kann man damit schon anfangen???

Gruß,
Moritz
 
Man kann im einfachsten Fall Papier und Tinte alle machen.
Früher konnte man unbemerkt per Postscript-Datei-Update bei entsprechenenden Druckern dein Netzwerk übernehmen.
Heutzutage gehen Server- und Bankeinbrüche so was von einfach über das IoT, also dein Smarthome, dass du unbedingt mit der Cloud verbinden musst.
 
Würde kein Gerät von außen erreichbar machen was nicht mal eine Firewall hat oder so.
 
Ja stimmt, die IP reicht natürlich aus. Ist halt die Frage, ob LPR getestet wird, was kann man damit schon anfangen???
Eventuell hat der Drucker eine Lücke und lässt sich über manipulierte Druckdaten zum Bot machen.

Ganz abgesehen davon wäre mir Papier/Tinte/Toner für das Risiko des leerdruckens schon zu teuer.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,582
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.