Netzwerk-Schnittstellen / fail-safe bzw. Not-IP (169.254.1.1 bei FB 7170)

... und ein Adresskonflikt gemeldet, der sich nur noch durch einen Reboot der zweiten Nic lösen läßt
Das kommt nur, wenn es die eigene IP ist, die ein anderer meldet, um "fremde IPs" kümmert sich das nicht.

Jörg

@MaxMuster, stimmt, meine ist es nicht, ergo bleibt der Cache leer... Verstanden, Leitung ist heute etwas länger! :) :blonk:

Auch wenn ich Ralf nur ungerne widerspreche...

Ist doch kein Problem.

Ich habe nicht nachgeschaut, ob die RFCs sich dazu äußern, aber im Linux Kernel steht:
Unsolicited ARP is not accepted by default.
...
If several different ARP replies follows back-to-back, use the FIRST one.
Also erste Antwort zählt, eine Antwort ohne eigene Anfrage wird nicht angenommen, es sei denn, man hat das speziell konfiguriert.

Andere Versionen oder andere Betriebssysteme können sich anders verhalten.

Letztlich heißt undefiniert, daß man sich nicht darauf verlassen kann, was passiert.

Man sollte es wohl wenn möglichst vermeiden :-]

... du hast recht. Der erste gewinnt
(und ich habs kurz nachgeschaut: fürs ARP-Poisoning wird deshalb jetzt für Linux der ARP-Request "gefaked", zumindest in ettercap).

Jörg

Hilfe! Voll abgeschossen...

Hello Freunde,

ich befürchte, ich habe mir meine FritzBox 7113 beim herumspielen ordentlich abgeschossen. Detail:
- WLAN an der Box ist abgeschaltet
- Es gibt keinen Reset-Knopf
- Also zugang per Lan-Kabel und Not-IP 169.254.1.1 ... Das funktioniert aber nicht, weil ich offenbar auch den DHCP-Server abgeschaltet habe. Also Netzwerkkarte auf manuelle IP-Adresse 192.168.1.51 eingestellt, Subnetz 255.255.0.0, Gateway 0.0.0.0 und DNS-Server 192.168.1.1

Mit diesen Einstellung stellt mein PC schon mal die Verbindung mit der Box her.

(Nur mal zur Info: Ich benutze Ubuntu.)
"sudo ifconfig" meldet:
Link encap:Ethernet Hardware Adresse XX:XX:XX:XX:XX:XX:XX
inet Adresse:192.168.1.51 Bcast:192.168.255.255 Maske:255.255.0.0
inet6-Adresse: ... Gültigkeitsbereich:Verbindu

Auf die Weboberfläche 169.254.1.1 komme ich aber immer noch nicht! Irgendeine Idee, wie ich meiner Box wieder Leben einhauchen kann? Sind evt. die manuellen Netzwerkeinstellungen falsch? Sonst keine Netzwerkgeräte am PC angeschlossen...

Viele Dank für Eure Hilfe!

... und den entsprechenden Gateway nicht vergessen...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.