[Problem] Netzwerk mit Powerline-Adaptern lässt sich nicht erweitern

Securitas

Neuer User
Mitglied seit
16 Jun 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe - kurz vor Weihnachten und nix klappt. :(

Folgende Situation: Ich nutze eine FritzBox (WPS ist ausgeschaltet) und habe das Netzwerk mit den FRITZ!Powerline Adaptern (1000E und 1240E) erweitert.
Sie wurden wie in der Betriebsanleitung installiert. Netzwerknamen und Passwort wurden übernommen und alles funktioniert soweit gut.

Heute wollte ich das Netzwerk um ein FRITZ!Powerline 540E WLAN Set erweitern. Dazu habe ich die Adapter an Betriebsanleitung installiert.
Der Netzwerkname wurde zwar übernommen, das WLAN-Passwort allerdings nicht. Es lässt sich auch nicht anpassen. Hinzu kommt, dass die Adapter 1000E und 1240E dann auch nicht mehr funktionieren. Ich muss dann das 540E-Set entfernen und das andere Set reseten. Erst dann funktioniert es wieder.

Versuche ich das neue Set bzw. nur den Adapter 540E wieder ins Netzwerk einzubinden, beginnt das Spiel von vorne.

Sind diese Adapter nicht kombinierbar, oder woran könnte es noch liegen?

Firmware sind lt. Fritzbox alle aktuell – siehe Signatur.

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Daniel
 
Wenn Du da zwei seperate Sets hast, ist das imo normal, da jedes Set auf Werkseinstellungen aufeinander abgestimmt ist.

PL1000E ist der "einspeißer" der Rest abnehmen? - Wenn ja, das 1xxxE Set einbinden.

Dann nur einen aus dem 540E Set mit dem 1000E koppeln , danach den zweiten aus dem Set wieder manuell mit dem Einspeiser koppeln.
 
Hi Stoney,

vielen Dank für deine Antwort. Leider hat es nicht geklappt.

Ich habe das 1240 Set resetet und nochmals installiert. Anschließend den 540E als Abnehmer eingebunden. Netzwerkname wird wieder übernommen, das Passwort weiterhin nicht. Danach reagieren die anderen auch nicht mehr.
 
Wie führst Du denn den Reset der PL-Geräte durch ?

https://avm.de/service/fritzpowerline/fritzpowerline-546e/wissensdatenbank/publication/show/629_Werkseinstellungen-des-FRITZ-Powerline-Adapters-laden/ schrieb:
1 Werkseinstellungen per Taste laden
  1. Stecken Sie den FRITZ!Powerline-Adapter in eine Steckdose.
  2. Drücken Sie die entsprechende Taste:
    • Bei einem FRITZ!Powerline-Adapter mit Tasten an der Gerätevorderseite:
      • FRITZ!Powerline 1260E:
        • Drücken Sie die Taste "Connect" für 15 Sekunden.
      • FRITZ!Powerline 546E und 540E:
        • Drücken Sie gleichzeitig die Taste "WLAN/WPS" und die Taste "Powerline · Security" für 10 Sekunden.
      • FRITZ!Powerline 1000E/1220E:
        • Drücken Sie die Taste "Powerline · Security" für 10-15 Sekunden.
      • FRITZ!Powerline 1240E:
        • Drücken Sie die Taste "WLAN-WPS/Powerline · Security" für 15 Sekunden.
    • Bei einem FRITZ!Powerline-Adapter mit zwei Tasten an der Geräteunterseite:
      • Drücken Sie die Taste "Reset" mit einem spitzen Gegenstand, z.B. mit einer Büroklammer, für 2 Sekunden.
        10.png

        Abb.: Taste "Reset" für 2 Sekunden drücken
    • Bei einem FRITZ!Powerline-Adapter mit einer Taste an der Geräteunterseite :
      • Drücken Sie die Taste "Security" für 12 Sekunden .
        12.png

        Abb.: Taste "Security" 12 Sekunden drücken
Jetzt erlöschen alle LEDs für einen kurzen Moment und der FRITZ!Powerline-Adapter startet neu.

Was sagen die Ereignisse der F!B?
 
Genau wie dort beschrieben resete ich die Geräte.

Meldungen sind immer die gleichen:

Der bekannte Powerline-Adapter [MAC] wurde verbunden. bzw. Der Powerline-Adapter [MAC] wurde getrennt.
 
Schon mal als bekanntes Gerät gelöscht, vor dem neu koppeln?
 
Hallo zusammen,

@stoney: habe die Geräte aus der Liste gelöscht und es wieder versucht. Gleiches verhalten.

Netzwerkname wird übernommen, das Passwort nicht. Das gesamte WLAN funktioniert nicht mehr.

@Theo Tintensich: nicht optimal weil langsamer, oder weil nicht kompatibel?

Die 1000er Geräte und das 500er werden auf unterschiedlichen Stockwerken betrieben. Funken sich nicht in die quere.

Zudem ist es einfach so, dass ich das 500er Set habe ich ungern ein neues kaufen möchte, bzw. meine Chefin mir das nötige Taschengeld nicht geben wird. ;)
 
Das 500er gerät soll mit einem anderen ein anderen PLC-Netz bilden?

OK, dann sollten sie 'ohne' Probleme funktionieren.

Das allgemeine Problem ist der Umstand, dass PLC ein Shared-Medium ist, bei dem sich alle beteiligten das Medium teilen müssen.
Sind die Stockwerke z.B. durch HF-Filter in den Stromleitungen (so z.B. FI-Schalten in den Phasen) getrennt, geht das recht Störungsfrei.

In jedem Fall werden die Geräte der beiden unterschiedlichen Netze auch nicht per Stromnetz gekoppelt, sondern nur per Netzwerkleitung/WLAN.

Wobei deine Beschreibung ein gegenseitiges Stören der Geräte aber vermuten lässt.
 
Ich habe an einer 3272 (IP Client) eine 1000E.
Abnehmer ist ein 510E.
Läuft problemlos (war ansich damals ein Test, bin zu faul den 450E wieder in Betrieb zu nehmen).
Zwischenzeitlich war ebenso ein 546E Set mit eingebunden. (Aktuell nicht mehr vorhanden, somit kann ich leider nicht nachstellen/testen)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.