Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur generellen Netzwerkkonfiguration mehrerer Rechner in Verbindung mit der Fritzbox 7390 und dem NAS.
Ich hoffe, dass das hier das richtige Forum zum Fragen ist - ansonsten bitte verschieben.
Nun mein Problem:
Ich möchte gerne ein kleines Heimnetzwerk aufbauen. Es besteht aus folgenden Komponenten:
- 1 Rechner der per Kabel an der FB hängt (könnte sich auf 2 Rechner erhöhen)
- min. 2 Rechner die per WiFi verbunden sind
- 1 Fritzbox 7390
- demnächst eventuell ein TV das per WiFi / Kabel (noch ungewiss) verbunden wird
Nun würde ich gern folgendes erreichen:
Jeder Rechner hat 0 - unendlich viele Ordner die er shared, und es ist notwendig, dass jeder Rechner - wenn er denn verbunden ist - auf alle anderen geshareden Ordner zugreifen kann.
Ist das mit dem Fritz Medienserver umsetzbar? Oder muss ich auf jedem Rechner einen Samba-Server/laufen lassen?
Vielen Dank für die Hilfe, bin was Netzwerke angeht noch neu
PS: Ich benutze sowohl Windows als auch Linux Systeme.
ich habe eine Frage zur generellen Netzwerkkonfiguration mehrerer Rechner in Verbindung mit der Fritzbox 7390 und dem NAS.
Ich hoffe, dass das hier das richtige Forum zum Fragen ist - ansonsten bitte verschieben.
Nun mein Problem:
Ich möchte gerne ein kleines Heimnetzwerk aufbauen. Es besteht aus folgenden Komponenten:
- 1 Rechner der per Kabel an der FB hängt (könnte sich auf 2 Rechner erhöhen)
- min. 2 Rechner die per WiFi verbunden sind
- 1 Fritzbox 7390
- demnächst eventuell ein TV das per WiFi / Kabel (noch ungewiss) verbunden wird
Nun würde ich gern folgendes erreichen:
Jeder Rechner hat 0 - unendlich viele Ordner die er shared, und es ist notwendig, dass jeder Rechner - wenn er denn verbunden ist - auf alle anderen geshareden Ordner zugreifen kann.
Ist das mit dem Fritz Medienserver umsetzbar? Oder muss ich auf jedem Rechner einen Samba-Server/laufen lassen?
Vielen Dank für die Hilfe, bin was Netzwerke angeht noch neu
PS: Ich benutze sowohl Windows als auch Linux Systeme.
Zuletzt bearbeitet: