[Frage] Netzwerk Aufbau - Fritz!Box 3270 & WD My Book Essential

Modano

Neuer User
Mitglied seit
7 Mrz 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

möchte gerne mein Netzwerk erweitern. Ich habe vor, mir eine neue FRITZ!Box

3270

und eine externe Platte von WD

My Book Essential

zu kaufen.

Habe gelesen, das die 3270 auch das NTFS Format unterstützt. Somit könnte ich auch große Dateien, im Netzwerk bereitstellen. Also können PC, Notebook und iPhone auf die Daten die auf dem My Book liegen zugreifen.

Ist das soweit erstmal korrekt?!

Nun möchte ich gerne noch von meiner PS3 darauf zugreifen, jedoch ohne, dass ein PC an sein muss. Momentan habe ich auf meinem Rechner TVersity laufen, damit klappt das Streamen 1a, aber der Rechner muss eben immer an sein, davon will ich nun eigentlich weg!

Erkennt die PS3 die im Ntzwerk an der FRITZ!Box hängende Platte? Kann man das irgendwie hinbekommen?

Hat jemand Erfahrung mit der Konstellation? Oder hat jemand alternativ Vorschläge?

Danke und Gruß,
Modano
 
Hallo,

eventuell solltest du dich vorher noch ein wenig hier im Forum umsehen bezgl. NTFS Platten an Fritzboxen, deren Performance, Streaming, ... Dazu gibt es bereits viel Stoff. Soviel vorweg: Die Fritzbox ist hauptberuflich weder NAS noch Streaming Server. Wenn du mit den Einschränkungen leben kannst, dann ok. Sonst solltest du dich besser nach einer dedizierten Lösung umsehen, die insgesamt natürlich deutlich teurer kommt (DSL Router + NAS getrennt), da ein gutes NAS allein so viel kostet, wie eine Fritzbox.
 
Somit könnte ich auch große Dateien, im Netzwerk bereitstellen

Bereitstellen ja, Abrufen jein. Bei großen Dateien macht eine Übertragungsrate von 3 MByte, bei NTFS noch einiges weniger, keinen Spaß.
Für Streaming gilt dasselbe, falls auch noch transcodiert werden soll - keine Chance.
 
Hmmm....habe aktuell ne alte Fritz!Box 7170 mit neuer Labor Firmware. Außerdem habe ich ein NAS von WD, das My Book Live. Dabei stört mich eigentlich das ich mit der Playstation zwar darauf zugreifen kann, aber das vorinstallierte Twonky Mediastreaming Gedönse ist so stur und starr eingerichtet, das ich da noch nichtmals eigene Ordner erstellen kann!

Ansonsten funktioniert das mit dem NAS eigentlich soweit ganz gut! Suche aber irgendwie eine Ideal Lösung.
 
Habe nochwas gefunden:

Fantec

Die Platte hat USB und LAN Anschluss. Wenn ich die Platte also ins Heimnetz stelle, bekommen alle Rchner darauf Zugriff. Und vie USB könnte ich sie an die PS3 anschliessen, dann würde auch diese die erkennen, ohne das ich ein PC anhaben muss?

Durch den integrierten Mediaserver wird das Laufen, das ist klar, aber die Dinger sind ja meist so starr, dass man deren Ordnerstruktur nicht verändern kann. Daher möchte ich lieber die Platte per USB anhängen, dann kann ich eine eigene Ordnerstruktur anlegen, oder?!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.