Netzintern anonym?

reinhard.m2

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

ich hab Abends 2 Testanrufe gemacht.

Dabei ging es von hauptaccount mit Nummer 123
auf einen Unteraccount mit Nummer 456.

Es hat auch geklinget, Freizeichen war auch da.
Eben schaue ich aufs Telefon - keine Rufnummer in der Anrufliste.
Fritzbox sagt in der Anrufliste ebenfall keine Nummer vorhanden.

Anrufliste auf Dus.net sagt, dass es zwei verpaßte Anruf gibt aber als Rufnummer wird da nicht die portierte Festnetznummer angezeigt sondern der Sip-Account also (00)0387xxxxxx.
Die Klammern und zwei Nullen habe ich eingefügt. in der Liste fehlen sie, dass es wie eine normal Rufnummer aussieht.

Rufe ich vom gleichen Telefon auf ein Handy an, werden dort ganz normal die Rufnummern übermittelt.

Kann da jemand helfen und erklären?

Das Problem ist, dass E.164-Rufnummern ("normale Telefonnummern") im herkömmlichen Telefonnetz das Maß aller Dinge sind, für die rein SIP-basierte Telefonie aber nicht benötigt werden. Viele Benutzer sind dann überrascht, weil sie nur E.164-Rufnummern gewohnt sind und sich das Telefonieren ohne E.164-Rufnummer gar nicht vorstellen können. Hinzu kommt, dass auch viele SIP-Endgeräte darauf ausgerichtet sind, E.164-Rufnummern darzustellen.

Stell dir vor, Anna hat ein E-Mail-Konto mit der Adresse [email protected] und dazu eine Rufnummer 032 999888777, mit der sie Faxe senden und empfangen kann. Dieters E-Mail-Adresse ist [email protected] und seine Fax-Nummer ist 032 111222333. Wenn Anna eine E-Mail an Dieter schickt, würdest du dann erwarten, dass ihre Fax-Nummer als Absender erscheint?

Sorry aber das Beispiel hilft nicht so recht weiter.

Ich hab ja zum einen das Problem, dass Rufe (zumindest an mich selbst) anonym sind. Ist dies auch so, wenn ich andere anrufe die auch VoIP haben?

Zum anderen sehe ich bei dusnet in der Anfrufliste diese accountnummer.
Wenn ich diese jetzt einfach ins Telefon eingebe erhalte ich keine Verbindung.

Zudem ist es extrem unübersichtlich ob es nun ein VoIP Anschluß ist oder eine Festnetznummer. Dies sieht ja wie eine andere Ortsvorwahl aus. ;-(

Wie gibst Du den an, wie Du zu erreichen bist?
Doch sicher über eine Telefonnummer? Aus diesem Grund habe ich ja auch die Ortsnummern portieren lassen.
Ich hab doch auch eine Ortsnetznummer gewählt und wurde verbunden. Wieso sollte man also auch nicht eine Nummer übermitteln?

Ich verstehe nicht wo das technische Problem ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.