Nach welchen Kriterien das passiert, vermag ich nicht zu sagen. Es kann theoretisch auch Zufall sein.Wenn ich hier richtig gelesen habe, hat 1&1 neue IP-Pools (Subnetze) eingeführt und diese einen Teil ihrer Kunden zugewiesen (nach Vorwahlgebieten).
Wir hatten das bei den 89er IPs von Telefonica, den 77er von 1&1 und den 91er IPs der T-Com. Es ist immer das gleiche: Einige Internet-Seiten sind nicht erreichbar, bei einem traceroute auf die Webseite kommen die Pakete bis zu einem spezifischen Router, und dann ist Schluss.Und wie frank_m24 schrieb, seien die damit entstehenden Routing-Probleme "normal" / "bekannt" (Zitat: "das kann einige Zeit dauern!")
Genau das machen sie, denn sonst würde gar nichts funktionieren. Die 77er IPs damals wurden damals sage und schreibe erst 11 Monate nach Zuteilung eingesetzt. Aber selbst die Zeit reichte für einige Administratoren nicht aus, um anhand der Bogus Listen der IANA zu erkennen, dass neue Subnetze zugewiesen sind und dass nun Handlungsbedarf besteht. Die handeln erst, wenn ein gewisser Leidensdruck herrscht. Damals bei den 77er IPs gab es buchstäblich flehende Mails der 1&1 Admins in den üblichen Mailinglisten. Provider und Anbieter im Ausland wurden von Kunden darauf aufmerksam gemacht, dass die Seiten nicht erreichbar sind. Trotzdem vergingen so 3 - 4 Monate, bis sich alles eingeschliffen hat. Was interessiert es einen Carrier in den USA, ob ein deutsches Subnetz Routing Probleme macht? Erst wenn seine eigenen Kunden - also die Webseitenhoster, bei denen sich jetzt plötzlich die Kunden über die Nichterreichbarkeit der Seiten beklagen - laut werden, rührt er sich. So läuft es jedes Mal.wäre es denn von den Providern (ob nun 1&1, T-Rex, usw.) zuviel verlangt, dass sie, wenn sie neue Subnetze einführen, erstmal abwarten, bis das Routing dieser Adressen korrekt funktioniert, bevor sie einen Teil ihrer Kunden in diesen Pool schmeissen???
Kein Wunder - sie haben selber keinen Einfluss darauf.Der 1&1 Support konnte nur mit Standardmails vertrösten und keinen genauen Zeitpunkt für die Entstörung nennen.
also am 15.12.08 kurz vor 3:14 unerklärlicher Neustart der FB,16.12.08 04:30:13 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 95.113.1xx.xx, (...)
(...)
15.12.08 04:31:06 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.131.2xx.xx, (...)
15.12.08 04:31:02 Anmeldung der Internetrufnummer (sipgate-id) war nicht erfolgreich. Ursache: 4.0
15.12.08 04:31:02 Anmeldung der Internetrufnummer (3) war nicht erfolgreich. Ursache: 4.0
15.12.08 04:31:02 Anmeldung der Internetrufnummer (2) war nicht erfolgreich. Ursache: 4.0
15.12.08 04:31:02 Anmeldung der Internetrufnummer (1) war nicht erfolgreich. Ursache: 4.0
15.12.08 04:31:02 Anmeldung der Internetrufnummer (1&1-Nr) war nicht erfolgreich. Ursache: 4.0
15.12.08 04:31:01 Internetverbindung wurde getrennt.
15.12.08 04:30:58 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
15.12.08 04:30:45 Anmeldung der Internetrufnummer (sipgate-id) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
15.12.08 04:29:53 Anmeldung der Internetrufnummer (3) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
15.12.08 04:29:53 Anmeldung der Internetrufnummer (2) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
(usw...)
15.12.08 03:17:37 Anmeldung der Internetrufnummer (2) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
15.12.08 03:17:37 Anmeldung der Internetrufnummer (1) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
15.12.08 03:17:37 Anmeldung der Internetrufnummer (1&1-Nr) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
15.12.08 03:15:19 Anmeldung der Internetrufnummer (3) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
15.12.08 03:15:19 Anmeldung der Internetrufnummer (2) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
15.12.08 03:15:19 Anmeldung der Internetrufnummer (1) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
15.12.08 03:15:19 Anmeldung der Internetrufnummer (1&1-Nr) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
15.12.08 03:14:01 Anmeldung der Internetrufnummer (3) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
15.12.08 03:14:01 Anmeldung der Internetrufnummer (2) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
(Neustart)
(...)
14.12.08 04:32:16 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.131.1xx.xx,
C:\Dokumente und Einstellungen\tomacco2k>tracert www.amazon.de
Routenverfolgung zu www.amazon.de [87.238.83.166] über maximal 30 Abschnitte:
1 1 ms 1 ms <1 ms fritz.fonwlan.box [192.168.2.1]
2 8 ms 8 ms 8 ms rtsl-manz-de05.nw.mediaways.net [62.52.52.76]
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5 8 ms 8 ms 8 ms rmwc-frnk-de02-so-0-2-1-0.nw.mediaways.net [213.20.249.241]
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.