Netwerk Problem 7170 und 7270

Erstens
verstehe ich nicht warum es funktioniert. Kann mir das mal jemand erklären?

Zweitens
Dir ist aber schon klar das du dann immer noch kein GIGABIT LAN benutzt und zwar an keinem deiner Rechner. :-Ö

Drittens
Sollte dir klar sein das du dann 2 zusätzliche Geräte mit Strom versorgen musst die völlig überflüssig sind weil sie KEINE Funktion haben. Zumindest nicht die für die sie vorgesehen sind.

warum es funktioniert, weiss ich nicht, aber das notebook hat eine ip, ich kann surfen, telefonieren, faxen, etc.
wie gesagt, ich muss noch die 7270 dazwischen hängen, mal schauen, was dann passiert.

wenn ich nun aber die GBit-geräte an den zweiten netgear-switch oder an dahinter hängende, weitere GBit-Switches anschliesse, habe ich doch GBit-speed an den angeschlossenen geräten, solange keine fritze dazwischen liegt, oder?

den zweiten punkt hast du richtig erkannt alle geräte die an einem gigabit switch hängen und selbst gigabit fähig sind haben es auch. sobald aber eine fritte dazwischen hängt ist sense weil diese eben nur 100MBit kann.
was aber nicht heißt das zum beispiel eine fritte an einem gigabit switch alle geräte welche am switch hängen auch 100MBit limitiert...
Ich hoffe das ist halbwegs klar geworden

und ich möchte nochmals darauf hinweisen das der aufbau sehr merkwürdig ist... ich würde trotzdem die 10 euro investieren für 2 sharing adapter und die beiden switche einspaaren. denn die 10 euro hast allein nach einem jahr an stromkosten schon wieder drin. und du bist genauso schnell wie jetzt auch...

jawoll, ist klar geworden.

mit den stromkosten hast du recht, guter punkt.
der GS105 zieht 5 watt, das wären bei meinem tarif von 19ct/kWh ca. 8,32 euro/jahr pro switch. mit diesen 8 euro erkaufe ich mir, dass ich auch "auf der anderen seite" meines LANs GBit-speed hätte, was für den VDR von vorteil wäre.
mal überlegen.

vielen dank jedenfalls!

vielleicht kann ja noch einer der profis die frage nach dem "warum?" beantworten :)

scheinbar ist es dir nicht klar geworden. denn du hast auf der anderen seite deines lans bei deiner letzten gezeichneten konfiguration kein gigabit...

das ist ja nun kein problem.
switch anstelle der 7270, 7270 da rein.

auch dann hast du kein gigabit. auch wenn vllt der switch laut led was anderes sagt... du kannst kein gigabit haben weil es technisch nicht möglich ist...

gigabit braucht 8 adern deine UT verbindung 2 also müsste da ein 10 adriges kabel liegen. du hast aber nur ein 8 adriges... also kannst du kein gigabit haben weil die technischen vorraussetzungen so nicht erfüllt sind...

du solltest im moment auf die sharing adapter zurück greifen und im august 2009 darauf

http://www.golem.de/0906/67944.html

dann hast auch gigabit und eine ordentliche Installation

Zuletzt bearbeitet:
ok, verstanden.
das mit dem powerline adapter ist nochmal ein guter hinweis!
vielen dank!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.