Netwerk Problem 7170 und 7270

ernie22

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo erstmal...

ich bin auf euer forum gestoßen, als ich google nach antworten befragte.
ich bin weder ein fritzbox- noch netzwerk-wizard, deswegen bitte nicht gleich schimpfen.
mein problem ist sicher eher trivial für die fachleute.

szenario (siehe grafik):
ich habe einen Unity Media 3play anschluss, das internet kommt also durchs tv-kabel ins haus. entsprechend klemmt als erstes gerät nach der dose ein kabelmodem von motorola. das wiederum steckt in einem GBit-switch von netgear, dahinter kommt die FBF7170 (Firmware 29.04.70) für DHCP und VoIP, die ich von UM gestellt bekam. alle daran angeschlossenen geräte funktionieren wunschgemäß.

nun möchte ich meine FBF7270 (Firmware ist 54.04.76), die ich schon vorher besaß, gerne auch an den switch hängen und von den geräten an der 7170 ansprechen. klappt aber nicht. weder per dhcp noch mit fester ip. habe sie als ip-client konfiguriert, und sonst alle vorherigen einstellungen aus vergangenen zeiten gelöscht.

hänge ich die 7270 direkt an die 7170, ohne switch dazwischen, kann ich sie per fester IP ansprechen.

weiss einer, welchen (denk)fehler ich mache?

Anhänge

• network-setup.png
    network-setup.png
    89.1 KB · Aufrufe: 28
Hallo ernie22,

an deiner Stelle würde ich den Switch ganz weg lassen. Beide Fritzboxen haben ja einen integrierten Switch. Das GBit kannst du ja nicht nutzen da beide Boxen lediglich 100 Mbit können. So vergeudest du nur Strom ohne einen nutzen. Die FB 7170 direkt an das Kabelmodem und die FB7270 an die 7170 anschließen. Damit sollte ja alles funktionieren und du hättest noch freie Ports an der 7270.

Oder du tauschst die Positionen von Gbit-Switch und 7170 in deiner Grafik und verbindest deine Geräte alle am Switch wenn sie Gbit unterstützen.

Solltest du aus irgendwelchen Gründen den Switch unbedingt in dieser Konstellation benötigen, empfehle ich dir mal zu prüfen ob du mit einem Crossover Kabel die 7270 ansprechen kannst. Hängt je nachdem vom Switch ab ob er Auto-MDI(X) beherrscht. Vielleicht hat er auch bestimmte vordefinierte MDI-X-Ports die du verwenden kannst mit einem normalen Patchkabel.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface#Auto-MDI.28X.29

Gruß Complicated

danke für die tipps!
wie du richtig vermutest, brauche ich diese konstellation, und zwar aus räumlichen gründen.
ich kann den switch also nicht weglassen.

nach dem letzten satz in dem wikipedia-artikel dürfte das MDI(X) wohl kaum das problem sein. von den fritzboxen abgesehen, habe ich ausschliesslich gigabit-switches (netgear und 3com). ich werde aber gegen jede logik ein crossover-kabel testen.

das problem besteht übrigens auch, wenn sich statt der 7270 an dieser stelle ein anderes gerät befindet, beispielsweise ein laptop. bekommt keine IP vom dhcp der 7170, auch bei fester IP aus dem gleichen subnetz kein ping.

weiss noch jemand rat?

Welche Switches benutzt du denn genau? Kannst du mal die Gerätebezeichnungen posten?

Gruß Complicated

Netgear GS605 v2
3com 3CGSU05

Hmm sind auch keine Switches die konfiguriert werden müssen...
Und wenn du die LAN-Ports mal vertauschst die zur 7170 und zur 7270 führen? Vielleicht ist ja ein Port kaputt?

Da der Laptop auch keine IP bekommt schließe ich mal einen Config-Fehler der 7270 aus.

Sorry auf Anhieb fällt mir nicht viel mehr ein.

Das kann so eigentlich nicht klappen.
Das Motorolla-Modem stellt dir nur eine externe IP-Adresse zur Verfügung. - Die bekommt, entweder die 7170 oder die 7270.
Wenn du das wirklich so anschließen willst, sollte der Switch unbedingt managbar sein (Stichwort VLAN). - Das ist er aber nicht. Da die Fritz!Box zudem via WAN-Port mit dem Switch verbunden ist, würde das je nach Einsatzanforderungen auch eine recht aufwendige Konfiguration werden, die sich über das Webfrontend meiner Meinung nach nicht darstellen lässt.

Alternativen:
Wäre zwischen 7170 und 7270 eine WLAN-Brücke denkbar?
Wenn nein, lässt sich Kabeltechnisch ein direkter Weg von 7170 zur 7270 bauen?
Der Netgear-Switch ist auf jeden Fall - außer zu Kabelverlängerungszwecken (und auch da sollte es bessere Möglichkeiten geben) - sinnlos.

PS: Die 7270 kann auch in dieser Konstelation keine IP-Adresse von der 7170 bekommen. - Der einzigste Port über den die 7170 hier für die 7270 oder einen alternativen PC erreichbar ist, wäre der WAN-Port. Über den WAN-Port wieder niemals eine DHCP-Adresse ausgegeben.

Grüße
smileyman

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der richtige Ansatz (ist mir völlig entgangen ;) ):
Die 7170 braucht 2 Patchkabel - 1 LAN-Verbindung für das Kabelmodem (Internet) und 1 LAN-Verbindung(Intranet) um die DHCP-Adressen zu verteilen an den Switch. Wenn nur eine LAN-Verbindung besteht ist diese belegt mit der externen-IP und liegt in einer anderen IP-Range als der DHCP-Server. Zudem wechselt die IP ja alle 24h und somit auch der Adressbereich den der Switch verteilen könnte.

Also musst du zur Verteilung ins Netzwerk einen zweiten Switch verwenden damit der die DHCP-IPs verteilen kann, oder eben den Switch hinter dem NAT der 7170 anschließen damit er das ganze Intranet verbinden kann.

Ich kann mir eigentlich kein Szenario vorstellen das verhindern würde die 7170 und den Switch auszutauschen in deinem Aufbau. Weiterer Vorteil wäre, dass du im Intranet mit entsprechenden Komponenten als Endgeräte auch Gbit nutzen könntest über den Switch.

Gruß Complicated

erstmal danke für eure hilfsbereitschaft :)

leider ist es in meinem fall nicht so einfach, die geräte zu vertauschen oder umzustellen.
auch das zweite patchkabel ist nicht realisierbar, ohne den haussegen aufs spiel zu setzen...
ich habe eine aktualisierte skizze angefügt.
im ersten plan waren die zwei wände nicht eingezeichnet.
die ganze installation erstreckt sich über mehrere räume.
vielleicht wird das problem dadurch etwas verständlicher.

also: das modem und der erste switch liegen im flur. dort ist eine RJ45-dose in der wand. jeweils ein kabel führt von der dose ins arbeitszimmer und ins wohnzimmer, wo wieder jeweils eine RJ45-dose installiert ist.
die telefonie läuft über die 7170 von UM und wird im arbeitszimmer benötigt. deswegen kann ich diese kiste nicht vor den switch im flur umziehen.

gibt es eine praktikable lösung für mein problem, oder kann ich das vergessen?

Anhänge

• network-setup2.png
    network-setup2.png
    89.3 KB · Aufrufe: 12
auf die gefahr hin, dass die idee blöde ist:

würde es mir helfen, wenn ich im arbeitszimmer noch vor die 7170 einen swich stelle, von dem ein kabel in den WAN-port der 7170 führt und ein weiteres kabel aus einem LAN-Port der 7170 zurück in diesen switch?

ich würde es testen, habe aber keinen switch mehr übrig.
ich würde mir aber einen besorgen, wenn das die lösung wäre.

Nein du musst nur einfach den Switch weg machen und die 7270 stattdessen dort anschließen. Den Switch kannst du dann beliebig einsetzen hinter der 7270. Die 7270 hat auch eine NAT und stellt dir dann die entsprechenden IPs zur Verfügung. Den DHCP-Server lässt du auf der 7270 laufen und arbeitest dich durch diesen Themenbereich um deine Telefonie hinter der 7270 zu Konfigurieren:
Fritz!Box Fon als ATA:
http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=442

Dort sind viele Beiträge zum Betrieb einer FB hinter einem Router (was eben die FB 7270 in deinem Fall wäre)

Auf diese Weise musst du deine Telefonie nicht neu verkabeln und dein Netzwerk wäre korrekt eingerichtet.

Gruß Complicated

ich hätte noch eine andere idee... die ist nicht schön aber zweckmäßig und jedes gerät kann da bleiben wo es bereits ist... :)

du gehst mit einem kabel von dem UT - Modem bis zu dem ort wo jetzt der switch ist steckst es aber nicht in den switch sondern in einen cable sharing adapter. (http://www.netzwerkprodukte.glasfaserinfo.de/shop/product_info.php/products_id/584)

von da zum standort der 7170. dort wieder in so einen adapter. von dem adapter an den wan der 7170. so bekommt die die externe ip von UT-Media. von dem switch der 7170 wieder zum cabel sharing adapter um zurück zum switch zu kommen. dort aus dem ersten adapter an den switch und von dem switch dann an die 7270...

klingt wahnsinnig kompliziert aber du teilst durch die beiden adapter im prinzip nur das kabel von dem switch zur 7170 in 2 kabel auf. das spart das verlegen eines neuen kabels. nachteil ist das du auf dem gesplitteten kabel kein gigabit mehr nutzen kannst sondern nur noch 100Mbit.

dafür hat aber jeder port des switchs internet und die 7270 auch ohne neue strippen ziehen zu müssen oder standorte von geräten ändern zu müssen

/edit1
ich hab nun mal dein bild entsprechend bearbeitet wie ich das meine

/edit2
nun ist mir gerade aufgefallen das dann der switch zwar noch da ist und das auch so funktionieren würde jedoch völlig überflüssig ist... denn du kannst ja das kabel der 7270 direkt in den cabel sharing adapter stecken.

/edit3
hab dir nun auch dazu mal nen bild gemacht ^^

Anhänge

• Forum2.JPG
    Forum2.JPG
    40 KB · Aufrufe: 7
  • Forum3.JPG
    Forum3.JPG
    38.1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
wäre eine option.
aber ist das nicht prinzipiell das gleiche wie meine - vielleicht blöde - idee mit dem zusätzlichen switch aus post #10?
wäre billiger :)

Nein das ist nicht das gleiche...

Denn ein Switch ist keine pysikalische Trennung... wenn du das mit Switchen machen willst müssen die managebar sein.

Dazu muss ich vielleicht erklären wie diese Adapter funktionieren:
Ein normales Lan-Kabel hat 8 Adern. Diese 8 werden aber nur gebraucht bei Gigabit-LAN. Für 10/100Mbit reichen auch 4. Also teilt dieser Adapter einfach die Adern deines vorhandenen Kabels auf 2 Dosen auf.

Physikalisch gesehen ist also bei meinem Aufbau mit den Adaptern es so das das Signal erst zur 7170 läuft und von da dann zurück zur 7270. Jedoch haben beide Signale keinerlei Kontakt zueinander.

Deshalb ist so ein Adapter ein passives Netzwerkbauteil was nur trennt. Während ein Switch ein aktives Bauteil ist welches verbindet. Ausnahme sind da managebare Switches die in der Lage sind virtuelle Netzwerke auch VLans genannt zu bilden. Diese Switche trennen auch einzelne Netzwerke voneinander obwohl sie in einem Switch stecken. Allerdings sind diese Switche mit verlaub SCHWEINETEUER.

(die adapter gibt es auch billiger das oben war nur das erste was ich gefunden habe)
hier zum beispiel
http://www.kab24.de/kabel-adapter/rub1~Netzwerktechnik~rub2~Zubehoer~artnr~4994~func~det~wkid~1.html

Zuletzt bearbeitet:
verstehe.
also das gigabit lan kann ich nur behalten, wenn ich mir einen der teuren managed switches kaufe.
wie blöd!

den adapter habe ich z.b. hier gefunden. allerdings sagen die, dass man nur noch 10 mbit hat, wenn man den einsetzt.

*edit: selbe URL ;-)

das mit den 10Mbit hab ich auch gelesen ist aber blödsinn.

kannst gerne auch nochmal bei glasfaser.info im forum nachfragen da sitzen wirkliche netzwerkspezialisten und die werden dir auch alle sagen das 100MBit ohne probleme geht.

Gigabit ist bei dir sowieso nicht sooo einfach zu realisieren. Denn die Fritz Boxen können beide ja nur 100Mbit und nicht Gigabit.

Was du machen könntest wäre das auf dem bild eingezeichnete.

so hat das eine Notebook und der Desktoprechner Gigabit LAN.

nur das eine einzelne Notebook hinter der 7270 nicht.

Anhänge

• Forum4.JPG
    Forum4.JPG
    41.3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Sharing-Adapter richtig belegt sind, laufen da 2x100MBit rüber.

Das GBit-LAN hattest Du nie, nur die Fritzboxen, die nichts mit anfangen konnten. Setze den Switch hinter die 7170 und verbinde dort die Geräte mit GBit-LAN, die welches haben. Welche sind das?

das schaubild war ja nicht komplett, sorry.
wusste nicht, dass das so komplex wird.
nach rechts weiter kommen noch mehr switches und geräte.
die GBit-Geräte sind PC1, PC2, PC3, NAS, VDR und Streaming Client.
die stehen nicht alle im selben zimmer.
insbesondere den VDR im wohnzimmer hätte ich gerne im GBit-Lan.
das wohnzimmer hängt aber am "7270-strang" des LANs.

Und wenn ihr das nächste mal tapeziert, umbaut oder wie auch immer, empfehle ich das Kabel zwischen den beiden Kabel Sharing Adaptern durch ein solches zu ersetzen.

http://www.netzwerkprodukte.glasfaserinfo.de/shop/product_info.php/products_id/656

Dann setzt du an jedes Ende so eine Dose

http://www.netzwerkprodukte.glasfaserinfo.de/shop/product_info.php/products_id/191

und somit könnte dein Netzwerk dann folgendermaßen aussehen.

/edit durch vorhergehenden Post
dann solltest du vllt mal ein vollständiges schaubild ohne große bilder machen... einfach quadratische kästen für die geräte und balken für wände dazwischen. dann kann man mal schauen wie man das macht...

/edit die 2. *grins*
du kannst dich halt nunmal drehen und wenden wie du willst du hast auf der leitung vom UT-Media zugang zur 7170 einen Engpass welcher sich nicht durch technische Spielereien entfernen lässt.
ich wüsste zwar noch wie man diesen Engpass nochmal weiter Aufbohren könnte um eine höhere Bandbreite zu realisieren aber auch da kähmst du nur auf 300MBit und das für einen Preis wofür du wahrscheinlich 3 mal eure Räume renouvieren könntest.
Aber bei Interesse zähle ich das gerne auf.

Anhänge

• Forum5.JPG
    Forum5.JPG
    50.5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für eure vorschläge!
insbesondere an joe82 und seine idee mit den sharing-adaptern! die hat mich nämlich auf die vermeintlich blöde idee aus post#10 gebracht.
ich habe einen netgear GS105 switch woanders abgeklemmt und entsprechend #10 eingesetzt. klappt! zumindest mit einem test per notebook anstelle der 7270.
mal sehen, was passiert, wenn ich die 7270 dranhänge...

anbei ein bildchen zur verdeutlichung.

Anhänge

• network-setup3.png
    network-setup3.png
    97.5 KB · Aufrufe: 8
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.