Netgear GS108E-300Pes und VOIP klappt nicht....

publicpash

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

im Büro sind ein paar VOIP Phones im Einsatz (Aastra 67xx) mit SIP (Deutsche Telefon)...
Ich hoffe ich bin in diesem Bereich jetzt richtig...

Wir haben vier Netgear GS108E-300Pes gekauft. Letzte Woche wollte ich die Switche in Gebrauch nehmen und habe testweise einen aufgestellt und ein Aasta Phone drangehangen. Der Switch hängt per LAN an der FritzBox und das Aastra Phone per LAN am Netgear Switch. Also eigentlich sollte das doch fast "Plug&Play" funktionieren...

ABER: Ich bekomme den Switch einfach nicht so konfiguriert, dass das das Aastra Phone richtig funktioniert :-( Nur das Phone was hinter dem Switch hängt macht diese Problem im gesamten Netzwerk, die anderen funktionieren absolut fehlerfrei. Also muss es definitiv an den Settings des Netgear GS108E-300Pes liegen. Das Problem sind dauernde Aussetzer (Gesprächspartner hört mich nicht und umgekehrt), was ein unmöglichen Zustand darstellt :)

Die Geräte die beispielsweise an WLAN APs angeschlossen sind machen absolut keine Probleme, was mich im Prinzip schon wundert :)
Es liegt auch nicht an einer "Überlastung" o.ä. im Netzwerk, das habe ich auch gestestet...

Ich bin mit meinem laienhaften Verständnis am Ende :-( Habt ihr vielleicht einen Tipp? Es muss an der Konfiguration des Netegars liegen...

Ich bedanke mich schon mal bei allen Beteiligten für Eure Hilfe.

Beste Grüße,
pp

Hallo PP,

So, auch wenn dein Beitrag schon älter ist... muss ich den jetzt nochmal ausgraben.

Ich habe genau das gleiche Problem.

Dachte erst es ist wieder ein Kabel Deutschland / Vodafone Problem, aber dann habe ich gemerkt es ist seit ich den besagt Switch verbaut habe. Direkt oder mit einem einfach Dummen Switch keine Probleme.

Es scheint wohl mit der QOS Kompatibilität Switch / FritzBox zusammen zuhängen.

Streaming, Youtube usw. geht alles einwandfrei.

Nur VoIP, pro Minute 2-3 Aussetzer von mehreren Sekunden.

Vielleicht hat jemand Die Lösung!

Grüße

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.