[Frage] NetBIOS Filter (Paketfilter) Fritz!Box 6360 deaktivieren?

Dessy

Neuer User
Mitglied seit
29 Aug 2005
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe vor kurzem meinen Internetanbieter gewechselt (von DSL FB 7270 zu Kabel FB 6360). In der FB 7270 war es noch problemlos möglich über export/import der FB Einstellungen smb/netbios zu aktivieren bzw. die Sperrung zu deaktivieren, hierzu musste man nur "NoChecks=yes" in den Kopf der Exportierten Einstellungen eintragen und im Anschluss unter dslifaces filter_netbios = no; setzen. Leider ist es mit der meiner neuen FB 6360 nicht mehr möglich die geänderten Einstellungen im Anschluss wieder in die FB einzuspielen, hier erhält man sofort die Meldung "Die angegebene Datei ist keine gültige Import-Datei."

Ich bin mir des Risikos bewusst was ein offenes netbios mit sich bringt, ich benötige diese Funktion aber dringend um auf das Netzlaufwerk von meinem Webhostingprovider zugreifen zu können.

kann mir jemand von euch sagen wie ich vorgehen muss um den NetBIOS Filter (Paketfilter) zu deaktivieren?

Gruß
Dessy
 
Entweder hast du einen Denkfehler oder den falschen Provider.
 
Ich habe heute diese Fritz!Box netbios Filterei zum ersten mal bemerkt als ich testen wollte wie gut denn die Performance beim Zugriff auf Samba 3.6 Freigaben via Internet ist.

Bin fast verrückt beworden beim Editieren der Samba Konfiguration am Server, da ich den Fehler natürlich am Server gesucht hatte und nicht am Client.

Eine Sache irritiert mich allerdings extrem:

=> auf \\mein-server.tld kann ich erst zugreifen seitdem ich die Änderung in der Fritz!Box vorgenommen habe.
=> auf \\live.sysinternals.com\tools konnte ich aber auch vorher schon zugreifen!

Was zum Teufel macht Microsoft/Sysinternals damit es bei denen geht auch mit aktivem Fritz!Box NETBIOS Filter ?!?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.