net-snmpd über Internet ansprechen

magenbrot

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich hab mir den net-snmpd mit ins Image gepackt, kann ihn aber nicht via Internet ansprechen. Von LAN aus funktioniert die Abfrage.

Für den Zugriff via Internet habe ich ein interface mit virtual-ip angelegt und ein Portforwarding in der Fritz-Box konfiguriert (das funktioniert z.B. bei mir bereits mit dropbear und der Freigabe der Weboberfläche nach außen).
Die snmpd.conf habe ich so konfiguriert, dass meinem Server der Zugriff erlaubt wird.

Leider kommt auf Anfragen von außen nichts zurück. Ich habe den snmpd mit debug-Option gestartet und sehe Logeinträge wenn ich vom LAN aus zugreife. Nur von extern sehe ich gar nichts.

Zuerst dachte ich, dass es eventuell am UDP-Proto liegt und habe den net-snmpd mit TCP-Unterstützung neu kompiliert. Leider hat das nichts gebracht, ich sehe nach wie vor keine Zugriffe.

vielleicht hat ja jemand ne Idee?

Gruß
Oli

Du musst meines Wissens in der ar7.cfg noch die Filterregeln für Port 161 löschen. Such mal in der Datei nach "reject udp any any range 161 162" und "deny udp any any range 161 162" und entferne die entspr. Zeilen.

Ob das mit dem Portforwarding bei UDP geht, bin ich mir nicht sicher. Du kannst Dir ja auch den Port einfach "öffnen", indem Du händisch einen Eintrag "udp 0.0.0.0:161 0.0.0.0:161" in der entspr. Sektion der ar7.cfg einträgst.

ah, danke. Es funktioniert! Da war tatsächlich noch ein Eintrag in der ar7.cfg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.