Nebenstellen einzeln konfigurieren

waenger

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2006
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde gerne die Nebenstellen einzeln konfigurieren,und zwar soll das DECT Telefon (direkt an der FritzBox) ein bestimmte Ruhezeit besitzen, das Telefon an FON1 jedoch nicht.
Des Weiteren soll bei einer bestimmten MSN keine CLIP Info mitgesendet werden.
Diese spezielle MSN soll immer dann genutzt werden, wenn das DECT Handteil ins "Festnetz" telefoniert. Wobei das Festnetz eine deutschlandweite Nummer darstellt, denn dieser Wunsch bezieht sich auf Haus 1 siehe Signatur.
 
Hallo,

Ich würde gerne die Nebenstellen einzeln konfigurieren,und zwar soll das DECT Telefon (direkt an der FritzBox) ein bestimmte Ruhezeit besitzen, das Telefon an FON1 jedoch nicht.
Das geht in der Nebenstellenkonfiguration.

Des Weiteren soll bei einer bestimmten MSN keine CLIP Info mitgesendet werden.
Das geht nicht automatisch - aber per Kurzwahl vor der Nummer.

Diese spezielle MSN soll immer dann genutzt werden, wenn das DECT Handteil ins "Festnetz" telefoniert.
Das geht über Wahlregeln.
 
"Diese spezielle MSN soll immer dann genutzt werden, wenn das DECT Handteil ins "Festnetz" telefoniert."
Aber wie? ich kann dort nur einstellen, das bei einem Ferngespräch eine bestimmte MSN genutzt wird. Wie lege ich aber fest, das diese MSN nur von einem Telefon verwendet werden darf?
 
Hallo,

gar nicht. Wahlregeln gelten immer für alle Nebenstellen.
 
Ja. Das hatte ich befürchtet. Gibt es eine Möglichkeit, die gewünschten Probleme durch einen eigenen Eingriff zu beheben?
 
Hallo,

Nee.
 
.... klare Antwort, trotzdem aber eine Nachfrage: Ich nehme an, das gilt dann auch für Wahlsperren? Hintergrund: Der Untermieter an Fon3 soll keine kostenpflichtige Gespräche außerhalb der Festnetzflat zum Handy und ins Ausland führen dürfen und deshalb sind die entsprechenden Wahlsperren in der Fritzbox eingeschaltet, die aber leider auch für Fon1 und Fon2 des Mieters gelten. -- Da gibt es wohl keinen Trick oder eine einfachere Möglichkeit, dem Mieter gelegentlich Telefonate zum Handy oder ins Ausland zu ermöglichen, ohne das vorher per PC und Fritzboxkonfiguration die Wahlsperre jedesmal ab- und nach dem Gespräch wieder eingeschaltet wird?

Danke für Tipps und schöne Grüße,
EE
 
da liesse sich etwas machen: Die Firmwareerweiterung LCR (Least cost routing) ermöglicht in der Konfiguration, Sperren getrennt nach Nebenstellen einzurichten. In der Fritzbox-Web-Öberfläche geht das nicht.
Dem LCR ist hier ein eigenes Unterforum gewidmet.
 
Hi Stefan, das ist ja eine prima Idee! Ich hatte inzwischen eine weniger elegante "Lösung" gebaut: Eine weitere Telefonverbindung mit Fantasiedaten eingerichtet und in den Wahlregeln "Ausland" und "Handy" darauf geleitet. Solche Gespräche werden dann von der Fritzbox abgelehnt. Eine berechtigte Person wählt bei Bedarf dann mit *12x# eine funktionierende Verbindung an und bekommt eine Verbindung. - Naja, wie gesagt, nicht so elegant, aber eine gute Notlösung.
Grüße,
EE
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.