[Frage] Nebenstelle nicht mit Telefon, sondern mit Lautsprecher

lagerschaden

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte an einer Nebenstelle kein Telefon, sondern einen Lautsprecher für Durchsagen betreiben. Ein Telefon schlachten, automatische Rufannahme und Verstärker einbauen scheitert an den Kenntnissen.

Hat jemand ggf. eine andere Idee?

Moin

Andere Idee
Mit zwei SNOM 320 IP-Telefonen gehen...

1. Automatische Rufannahme
2. Multicast Durchsagen (sehr laute)
3. Interkom mit Signalton (mit aut. Rufannahme)

Gebraucht sind die sogar erschwinglich.

Moin
Mit zwei SNOM 320 IP-Telefonen gehen...

1. Wieso zwei Telefone ?

2. Auf der SNOM-Homepage steht die automatische Rufannahme zwar bei den Features, aber nicht im Handbuch. Ausserdem kann man - zumindest legt das Handbuch dies nahe - das Freisprechen nur während des Telefonates einschalten. An meinem "Lautsprecher" ist aber keiner, der das bedient.

Zwei, weil Punkt 2. und 3. (Post #2) nur mit SNOM Nebenstellen funktionieren.
Bei Punkt 1. fehlt noch der Hinweis, da hast du vollkommen Recht, dass auf Freisprechen geschaltet werden muss.
Das kann auch über AktionsURLs und Fernsteuerung, zum Beispiel bei einen eingehenden Anruf, gelöst werden.
Welche Funktionen die SNOMs bereitstellen ist abhängig von der verwendeten Firmware.

Beispiel: ActionURL bei eingehenden Anruf
"SPEAKER = simuliert das Drücken der Speaker-Taste"
...ergibt als ActionURL...
"http://SNOM-IP/command.htm?key=SPEAKER"
...weil das wie ein Annehmen des Gesprächs im Freisprechmodus funktioniert.
Das bedeutet: Du brauchst dafür noch nicht einmal die automatische Rufannahme bemühen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch eine Idee gekommen: es gibt doch auch Türsprechanlagen, die man wie ein Telefon an eine analoge Haustelefonanlage anschliessen kann. Meine bisherige Suche ergab aber immer nur Spezialteile, die für spezielle Anlage passen (Siedle, Auerswald, etc). Hat jemand dazu noch eine Idee?

@koyaanisqatsi
Das bedeutet: Du brauchst dafür noch nicht einmal die automatische Rufannahme bemühen.
Wenn ich das richtig verstehem, müsste das doch auch mit nur 1 Gerät funktionieren. Ich habe hier Asterisk als Anlage, wie binde ich das SNOM 320 mit der Action-URL als Nebenstelle ein? Die Nebenstellen werden ja nicht über ihre URL angesprochen.

IP-Telefone b.z.w. SIP werden immer häufiger für TFEs nachgefragt.
Meine Meinung: Sowas wird viel zu teuer vermarktet.

Für deine Zwecke wäre echt so ein SNOM ideal, aber deine Entscheidung.

Also
Ich registriere das SNOM 320 ganz normal am Asterisk, natürlich so daß es funktioniert. :D

Bei einen eingehenden Anruf ruft diese ActionURL das SNOM selber auf.
snom320_actionurl_01.png
...das war es schon. Und ja, das geht auch mit nur einem SNOM.
Habs bei der Gelegenheit getestet. Jeder Anruf kommt sofort als "Freispruch" rein.
Nagut, ersteinmal hat es laut gemacht, sozusagen als Info.

Firmware fürs SNOM 320: snom320-SIP 8.7.5.17

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank.

Ich wusste nicht, dass das im SNOm eingetragen werden muss, habe noch kein SNOM.

Huch, vergessen zu erwähnen?
Die haben ein Konfigurationswebinterface, welches über einen Webbrowser aufgerufen wird.
...und du wirst es lieben, und erstmal dein Asteriskserver. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ui, leg ich den Preis meiner SNOM 320 zugrunde (€ 10, gebraucht, hier im Flohmarkt),
Dann hätte ich mir lieber 9 SNOM 320 zugelegt.
...und sie lustig miteinander vernetzt. :D

Nichts für Ungut, Pikachu. ;)

Gerade nicht Aktuell.
Gibbet nicht. :mrgreen:

...aber manchmal postet foschi, wenn er wieder einmal eine Kiste voll hat.

Muss mal wieder in den Keller und schauen, was sich so angesammelt hat :)

Für die Lautsprecher-Anschaltung gäbe es noch das snom PA1, was von 2N, und diverse SIP-Lautsprecher...

Man kann statt der snop-ip auch die 127.0.0.1 einsetzen, das ist dann universell und geht auch mit Telefonen, die per DHCP angeschlossen sind (was man aber nicht machen sollte).

Code:
http://login:[email protected]/command.htm?key=SPEAKER

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.