Nebenstelle ausserhalb des Netzwerkes mit FreePBX bzw Elastix

StraightAhead

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem bei dem ich grundlegende Hilfe benötige:

Wir haben einen Elastix Server (2.5) und ich würde gerne Nebenstellen mit einem SoftPhone auf dem iPhone (über UMTS) nutzen.
Ich habe das bisher mit einer VPN-Verbindung gelöst, das ist aber nicht zuverlässig weil die VPN Verbindung abgebaut wird sobald ich mal kein Netz habe, außerdem wirkt sich das sehr negativ auf die Akkulaufzeit aus.

Ich habe mich mangels Fachkenntnissen nie getraut den Server aus dem Internet erreichbar zu machen.

Gibt es irgendeine fertige Lösung Elastix bzw FreePBX sicher von aussen erreichbar zu machen oder wär jemand so nett zu versuchen, mir auf einfache Art und Weise zu erklären wie ich das realisieren könnte?

besten Dank,

grüße
Max.
 
Hallo Max
Ich war auch nie wahnsinnig genug, mein Asterisk ans Internet zu hängen. Aber ohne VPN geht das wohl sonst kaum anders.
Eine Möglichkeit wäre wohl, eine weitere Einzelnummer beim selben Anbieter zu lösen, und dann auf der PBX eine Kurzwahl zu machen. Aber so richtig elegant wird das wohl nicht, vorallem weil du dann die Absender-Nummer (CID) nicht aus dem Range der PBX wählen kannst.
Gruss Beat
 
Ich kann bei meinem nem Anbieter sogar eine einzelne Rufnummer aus meinem Nummernblock herauslösen und separate Zugangsdaten dafür bekommen. Mir geht es aber eher um die BLF Funktion, dass man auch mobil über die normale Nebenstelle erreichbar ist, ein einfaches hin- und herverbinden und auch um telefonkosten für mobil-Verbindungen zu sparen. Ideal wäre eine softphone das einen integrierten vpn Client hat, so das nur die Telefonie über VPN geht und sonst nichts. So ähnlich wie es snom bei den normalen Telefonen anbietet.
 
Hallo an alle, ich habe bei mir ein freepbx server fur extension, trunks, gsm dongles ist aber auch samba server und mail server..... ich wolte aber 3 extension ausserhalb des Netzwerkes.... habe eine raspberry pi2 mit raspbx via IAX trunk zum server mit die 3 extension vom internet, in der raspberry pi habe ich fail2ban und iptabels fur security... lauft super mit mein smartphone
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.