Nebengeräusche beim Telefonieren mit FBF Wlan 7050

Habe das selbe Problem

Hallo zusammen,
hallo ac-1,

habe seit meinem Umstieg von der Telekom auf Versatel dasselbe Problem mit den Bitfehlern, Verbindungsprobleme, Rauschen und Knacken. Inernet funzt hervorragend (13 MBit download/1 MBit upload)

Folgender Aufbau:
Am Übergabepunkt hängt der NTsplit von Versatel (NTBA und Splitter). Vom NTBA gehts direkt auf die Fritzbox 7170 (neueste Firmware 29.04.15). Am internen S0-Anschluss der Box hängt ein Siemens 3035i ISDN-Telefon. In dieser Konstellation ist ein Telefonieren fast nicht möglich: Ständige Probleme beim Rufaufbau (besetzt, keine Verbindung) und ein ständiges Rauschen und Knacken. Habe Störung bei Versatel gemeldet, mittlerweile war ein Techniker da: Die Leitung ist in Ordnung. Die Bitfehler treten erst auf wenn er sich auf den internen S0 der Box schaltet, d.h. es liegt definitiv an der Fritzbox.
Habe mittlerweile schon ein Ticket bei AVM aufgemacht, bisher kamen aber nur die Standardmails: Resetten, neuste Firmware etc.

Habt Ihr mittlerweile Lösungen für das Problem? Bringt ein Austausch der Fritzbox was?

Gruss Andi
 
Bei einem bekannten von mir gab es ein ähnliches Problem. Ursache:
Eine falsche einstellung im NTSplit.

Wenn Du den kleinen Dekel am NTSplit aufmachst gibt es ein par kleine DIP-Schalter. Einer davon hat die Aufgabe den PointToPoint-Betrieb bzw. Kurzer-Passiver-Bus festzulegen. Die Richtige Einstellung ist Kurzer-Passiver-Bus.
Die genaue Bezeichnung weiss ich leider nicht mehr, aber da sind i.R. nur 6-8 Schalter, die aber alle bezeichnet sind.
 
Volltreffer!

Hallo stsoft,

danke für den Tip!
Hatte mittlerweile vom AVM-Support eine neue Fritzbox bekommen. Auch bei dieser Box das selbe Problem.

Habe mir dann nach Deinem Tip den NTsplit angeschaut: Der hat zwar die DIP-Schalter aber leider sind sie nicht beschriftet. Macht aber nix, ich habe meinen alten Telekom-NTBA samt altem Splitter rangehängt und siehe da: seither tuts!

Merci nochmals,
Gruss Andi
 
Ich habe das gleiche Problem. DSL 20000 von Versatel. FBF 7170 an den NT-Split angeschlossen. An der FBF ein ISDN-Telefon und ein analoges (beide Mobilgeräte von Siemens der neuesten Generation). Beim telefonieren höre ich ständig eine knacken und knistern. Schließe ich das ISDN-Telefon direkt an den NT-Split an, ist alles in Ordnung. Eine Support-Anfrage bei AVM ergab folgenes:
"Hören Sie an einer analogen Nebenstelle der FRITZ!Box (z.B. "FON 1") beim Telefonieren über das Festnetz (ISDN) jedesmal ein störendes Knacken oder Knistern, kann das verschiedene Ursachen haben. Gehen Sie bitte so vor:

1. Verkabelung am ISDN-Anschluss überprüfen:

Schließen Sie die FRITZ!Box mit dem mitgelieferten Kabel ohne eine Verlängerung direkt am NTBA (ISDN-Netzabschlussdose) an. Ist weiterhin ein Knacken oder Knistern zu hören, entfernen Sie zu Testzwecken alle anderen ISDN-Endgeräte vom NTBA.

2. DSL-Splitter überprüfen:

Wenn NTBA und und DSL-Splitter in einem Gerät integriert sind (z.B. "Arcor NTsplit 2.0"), fahren Sie gleich mit Punkt 3 fort.

Sind NTBA und DSL-Splitter zwei verschiedene Geräte, entfernen Sie den NTBA vom Splitter und den Splitter von der ersten TAE-Dose. Schließen Sie den NTBA direkt an der ersten TAE-Dose an. Ist jetzt kein Knistern oder Knacken mehr zu hören, ist der Splitter defekt. Wenden Sie sich für einen neuen Splitter an Ihren DSL-Netzbetreiber.

3. NTBA überprüfen::

Wenden Sie sich an Ihren ISDN-Netzbetreiber und lassen Sie überprüfen, ob der NTBA defekt oder falsch eingestellt ist. (Nicht alle NTBAs sind einstellbar, der "Arcor NTsplit 2.0" hat aber z.B. verschiedene Schalter.)

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin"

Die Leitung und mein NT-Split sind in Ordnung. Eine Lösung scheint es wohl nicht zu geben. Daher werde ich die Anlage wieder zurückgeben (Garantie).
 
Die Beschreibung der Schalter ist oft auch auf der Plastikabdeckung.

Nur weil ein Gerät am Splitter läuft, heist das nicht, das der Splitter ok ist.

Versuche mal den Schalter mit "PointToPoint" oder "P2P" oder "Bus" zu identifizieren und umzuschalten.

Im zweifelsfall kann man auch alle Schalter einzeiln durchtesten, Kaput geht da nix sind höchstens 8 Versuche.
Nur nach jedem umlegen den NTSplit einmal vom Strom und der Amtsleitung trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, es hat geklappt!!!. Der Schalter mit der Bezeichnung "PointtoPoint" war die Lösung. Habe ich umgeschaltet und siehe da, kein Knistern und Knacken mehr in der Leitung. Danke für den Tip!!
 
Hallo,
möchte mich auch bedanken für den Tipp mit dem Schalter "P-P - Bus"!

Goldrichtig, nach Umlegen des Schalters von "Bus" auf "P-P" ist die Leitung von allen Rauschen und Knack-Geräuschen befreit!!!

Versatel-Hotline habe ich informiert und auf dieses tolle Forum verwiesen.

Viele Grüße, DayDream.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.