Knuffi schrieb:
Ich fasse mal zusammen:
- Rauschen/Störgeräusche bei Festnetz-Telefonie über 7050, ISDN Anschluss über Arcor Starterbox.
- Rauschen aber nicht immer bzw mal stärker mal schwächer
- Neue Firmware und mehrfacher Werksreset ohne Erfolg
- Telefonie direkt an Starterbox ok
- Amt nur 20 meter entfernt, trotzdem hohe Leitungsdämpfung und schwankende DSL Qualität, Anschluss soll von 1024kbit auf 2000kbit umgestellt werden, Modem synct aber manchmal nur mit 144kbit/s
- DSL Verbindungsdaten zeigen recht hohe Forward Error Correction Fehlerwerte...
Einiges deutet auf ein Leitungsproblem AMT=> Starterbox/Fritzbox hin....was am Amt, der Leitung zum Haus, oder Telefonverkabelung im Haus liegen könnte. Es könnte aber auch an der Fritzbox liegen (da Telefonie an Starterbox ok)
Ich kenne den Arcor Service nicht, aber vielleicht sollte man als nächstes die Arcor Störungsstelle bemühen und dort einmal die Probleme schildern: Instabiles DSL, Störungen bei ISDN...
Hatte genau die gleichen Probleme. An der neugeschalteten Versatel 20.000er Leitung lief die 7170. Problemlose Verbindung von bis zu 8.000 Downstream und 700 Up. Dann das Knacken und Rauschen, Verbindungsprobleme, Bitfehler auf der Leitung. Die Leitung wurde dann von T-Com und Versatel fernüberprüft und für gut befunden. Dann hat ein Versateltechniker vor Ort die Hausverkabelung geprüft. Alles ok. Aber sobald die Fritzbox 7170 mit dem NTSplit verbunden wird, gibt es Bitfehler. Diese waren an dem Meßhandgerät des Technikers zu verfolgen. Kaum zu glauben. Hat der Techniker schriftlich bestätigt und sich auch gewundert, zumal er privat eine alte Fritzbox problemlos einsetzt.
Am Nachmittag wollte ich es denn noch mal selber alles testen.
1. Alles abgekabelt und nur ein ISDN-Telefon direkt in den NTSplit gesteckt. Alles prima.
2. Über einen Wandler (T-Kom Teledat USB 2ab) 2 analoge Telefone kabelgebunden & schnurlos angeschlossen. Alles prima.
3. Fritzbox in den Auslieferungszustand zurückgesetzt, das Y-Kabel richtig in den NTSplit, nur ein IBM-Laptop über Lan dran, Verbindung wie oben beschrieben ok. Dann nur Ärger mit der Telefonie. Und egal ob analoge oder ISDN Geräte angeschlossen werden, immer Bitfehler, Rauschen, Knacksen und Verbindungprobleme beim Aufbau.
Ich weiß auch nicht weiter. Der AVM-Support vertröstet mit gut gemeinten Antworten. Meine Problemlösung der frustierten Rückgabe an den Verkäufer wird verständnisvoll aufgenommen:
Es ist bedauerlich zu hören, dass Ihre FRITZ!Box nach Anschluss an den
NT-Split der Versatel am schnellen DSL-Anschluss nicht korrekt
funktioniert. Wenn Sie Ihre FRITZ!Box 7170 an den Verkäufer zurückgeben,
vermute ich, dass Sie an keiner weiteren Garantieabwicklung interessiert
sind.
Schade, denn ohne Telefoniefunktion ist das Gerät für mich nutzlos.
Frage mich ob es nur an meinem Gerät liegt, oder generell an der 20.000er Versatelleitung Probleme beim Telefonanschluß per Fritzbox 7170 auftreten. Leider antwortet der Support genau auf diese Vermutung gar nicht.
Vielleicht hat der eine oder andere die gleichen Störungen mit der 7170.
Danke schon jetzt