Nebengeräusche beim Telefonieren mit FBF Wlan 7050

(auf jedenfall hat sich der wert "Leistungskapazität" geändert, der war vor ein paar tagen noch bei 2000.)

also, bei mir siehts wie folgt aus:

Anhänge

• avm.jpg
    avm.jpg
    82.4 KB · Aufrufe: 35
rAm8185 schrieb:
Soweit ich es weiss, waren die Probleme vom anfang an. Aber nicht bei jeden Gespräch....
Zu dem Punkt mit falsch verbinden: Ich habe eigentlich eine 1024 kBit/s Leitung. Aber manchmal verbindet sich die box mit nur 144 kBit/s, Sowohl up- und download. Vielleicht hat Arcor probleme bei der Umstellung meiner neuen Leitung (2048 kBit/s). Eine 6000 ist nicht möglich, obwohl die Vermittlungsstelle 20m entfernt ist. :kotz:
Ich fasse mal zusammen:
  • Rauschen/Störgeräusche bei Festnetz-Telefonie über 7050, ISDN Anschluss über Arcor Starterbox.
  • Rauschen aber nicht immer bzw mal stärker mal schwächer
  • Neue Firmware und mehrfacher Werksreset ohne Erfolg
  • Telefonie direkt an Starterbox ok
  • Amt nur 20 meter entfernt, trotzdem hohe Leitungsdämpfung und schwankende DSL Qualität, Anschluss soll von 1024kbit auf 2000kbit umgestellt werden, Modem synct aber manchmal nur mit 144kbit/s
  • DSL Verbindungsdaten zeigen recht hohe Forward Error Correction Fehlerwerte...
Einiges deutet auf ein Leitungsproblem AMT=> Starterbox/Fritzbox hin....was am Amt, der Leitung zum Haus, oder Telefonverkabelung im Haus liegen könnte. Es könnte aber auch an der Fritzbox liegen (da Telefonie an Starterbox ok)

Ich kenne den Arcor Service nicht, aber vielleicht sollte man als nächstes die Arcor Störungsstelle bemühen und dort einmal die Probleme schildern: Instabiles DSL, Störungen bei ISDN...

Dann werde ich mich mal an Arcor wenden. Kann ja nicht sein. In den nächsten Tagen ist ja auch die Umstellung.

Nochmals vielen Danke an Knuffi und RudatNet.
Sorry wenn ich euch Nerven gekostet habe.

MfG René

Hast Du schon probiert, die Fritz analog an die TAE der Starterbox anzuschliessen ? Ergebnis ?
K

Nein, ich sehe auch kein Sinn mehr, nochmehr geld zu investieren. Ich habe kein adapter. Zumal es ja eigentlich die Wahl der schlechteren Quali wäre.

Der Adapter ist normalerweise im Lieferumfang der Fritzbox enthalten...
K

Knuffi schrieb:
Ich fasse mal zusammen:
  • Rauschen/Störgeräusche bei Festnetz-Telefonie über 7050, ISDN Anschluss über Arcor Starterbox.
  • Rauschen aber nicht immer bzw mal stärker mal schwächer
  • Neue Firmware und mehrfacher Werksreset ohne Erfolg
  • Telefonie direkt an Starterbox ok
  • Amt nur 20 meter entfernt, trotzdem hohe Leitungsdämpfung und schwankende DSL Qualität, Anschluss soll von 1024kbit auf 2000kbit umgestellt werden, Modem synct aber manchmal nur mit 144kbit/s
  • DSL Verbindungsdaten zeigen recht hohe Forward Error Correction Fehlerwerte...
Einiges deutet auf ein Leitungsproblem AMT=> Starterbox/Fritzbox hin....was am Amt, der Leitung zum Haus, oder Telefonverkabelung im Haus liegen könnte. Es könnte aber auch an der Fritzbox liegen (da Telefonie an Starterbox ok)

Ich kenne den Arcor Service nicht, aber vielleicht sollte man als nächstes die Arcor Störungsstelle bemühen und dort einmal die Probleme schildern: Instabiles DSL, Störungen bei ISDN...
Hatte genau die gleichen Probleme. An der neugeschalteten Versatel 20.000er Leitung lief die 7170. Problemlose Verbindung von bis zu 8.000 Downstream und 700 Up. Dann das Knacken und Rauschen, Verbindungsprobleme, Bitfehler auf der Leitung. Die Leitung wurde dann von T-Com und Versatel fernüberprüft und für gut befunden. Dann hat ein Versateltechniker vor Ort die Hausverkabelung geprüft. Alles ok. Aber sobald die Fritzbox 7170 mit dem NTSplit verbunden wird, gibt es Bitfehler. Diese waren an dem Meßhandgerät des Technikers zu verfolgen. Kaum zu glauben. Hat der Techniker schriftlich bestätigt und sich auch gewundert, zumal er privat eine alte Fritzbox problemlos einsetzt.
Am Nachmittag wollte ich es denn noch mal selber alles testen.
1. Alles abgekabelt und nur ein ISDN-Telefon direkt in den NTSplit gesteckt. Alles prima.
2. Über einen Wandler (T-Kom Teledat USB 2ab) 2 analoge Telefone kabelgebunden & schnurlos angeschlossen. Alles prima.
3. Fritzbox in den Auslieferungszustand zurückgesetzt, das Y-Kabel richtig in den NTSplit, nur ein IBM-Laptop über Lan dran, Verbindung wie oben beschrieben ok. Dann nur Ärger mit der Telefonie. Und egal ob analoge oder ISDN Geräte angeschlossen werden, immer Bitfehler, Rauschen, Knacksen und Verbindungprobleme beim Aufbau.

Ich weiß auch nicht weiter. Der AVM-Support vertröstet mit gut gemeinten Antworten. Meine Problemlösung der frustierten Rückgabe an den Verkäufer wird verständnisvoll aufgenommen:
Es ist bedauerlich zu hören, dass Ihre FRITZ!Box nach Anschluss an den
NT-Split der Versatel am schnellen DSL-Anschluss nicht korrekt
funktioniert. Wenn Sie Ihre FRITZ!Box 7170 an den Verkäufer zurückgeben,
vermute ich, dass Sie an keiner weiteren Garantieabwicklung interessiert
sind.
Schade, denn ohne Telefoniefunktion ist das Gerät für mich nutzlos.
Frage mich ob es nur an meinem Gerät liegt, oder generell an der 20.000er Versatelleitung Probleme beim Telefonanschluß per Fritzbox 7170 auftreten. Leider antwortet der Support genau auf diese Vermutung gar nicht.

Vielleicht hat der eine oder andere die gleichen Störungen mit der 7170.

Danke schon jetzt

sattes rauschen beim telefonieren mit der fritzbox über den analogen festnetzanschluß

hallo leute,
die fritzboxen, über die man im analogen festnetz telefonieren kann, haben alle ein dicken FEHLER, dem nutzsignal (gespräch) wird ein RAUSCHEN hinzugefügt. ein analoges gespräch im festnetz verliert an deutlichkeit, die verständlichkeit ist eingeschränkt.
habe eine seite gefunden, wo sich jemand die mühe gemacht hat, dieses rauschproblem näher zu untersuchen.
http://paginas.terra.com.br/informatica/FritzBox/
das dort beschriebene habe ich mit meiner fritz-boxen nachgebaut - das rauschen wird zweifelsfrei in der fritzbox erzeugt - ein fehler, den avm leider nicht in den griff bekommt.

also nicht herumrätseln. die analoge festnetztelefonie gehört NICHT auf die fritz!box - die internettelefonie ist ja ohne störgeräusche zu machen! - hoffentlich fällt hier bald die sinnlose zwangsbindung "dsl / festnetzanschluß" der telekom. ich bin garantiert der 1. der sein analoges telefon abmeldet!
gruß peter

Ein wenig Lesen im Wichtig-Bereich hätte bei Dir folgendes zutage gefördert: Rauschen und Brummen am analogen Amt: Technische FAQ
Ist alles altbekannt, daß da Probleme sein können, nicht müssen. Sie sind nur vereinzelt und haben auch mit der Analog-Leitung unserer lieben Telko zu tun.
Ich weiss von min. 4 Leuten mit Fritzboxen, die am analogen Anschluss hängen, und dort rauscht es nicht. (4 von 4 Leuten ist doch was oder?) ;)

Nicht richtig

[Edit Novize: Fullquote von mir entfernt. Was soll das, das steht genau über Deinem Beitrag und widerspricht auch den Forumsreglen (Absatz 5)]

So ein Quatsch, es wurde mehrfach belegt, dass es an der Fritzbox liegt. Natürlich können noch andere Ursachen dafür in Frage kommen, aber eindeutig ist hardwaretechnisch bei den AVM-Boxen etwas fehlerhaft.

Jetzt wird's aber albern! :rolleyes:

Ich kenne auch genügend User,
die rauschfrei die FBF am analogen Festnetz betreiben!

Was soll das hier? :confused:

Das es das Rausch-Problem am analogen Festnetz häufiger gibt, will ich jetzt damit gar nicht bestreiten!

@ac-1:
1. Bitte beachte meine Änderung an deinem obigen Beitrag.
2. Lies die IPPF-Forumregeln. Du hast sie schliesslich akzeptiert! Halte Dich also daran.
3. Lies und verstehe oben verlinkten Beitrag. Der ist kein Quatsch. Wie weit auch die Fritzbox eine Rolle spielen kann, steht da auch sehr deutlich drin. Es ist aber nachweislich ein Effekt, der nur in Abhängigkeit zu bestimmten Festnetzanschlüssen steht. Und meine 4 Bekannten sind kein Quatsch, die sind ebenso real, wie ihr nicht rauschender Festnetzanschluss an der Fritz!

Also halte Dich ein wenig zurück mit diesen Äusserungen. Für jemanden mit jetzt 3 Beiträgen unterstellst Du recht schnell anderen, die Unwahrheit zu sagen. :crazy:

Entschuldigung

@Novize
Zu 1 & 2: Habe die Änderung gelesen und verstanden. Werde mich gerne daran halten. War nicht mit böser Absicht.
Zu 3: Habe den obigen Artikel gelesen und verstanden. Will mit Quatsch nur ausdrücken, dass man wohl nicht schreiben muß dass teure Hardware funktioniert. Das ist selbstverständlich!!! Und nur gut dass die Box bei deinen Bekannten - wie erwartet - funktioniert. Wollte dir somit auch nicht unterstellen die Unwahrheit zu sagen (siehe oben).

Aber einen Fehler wie diesen zu lösen bringt uns alle weiter. Und leider hat das Forum mir da nicht weiterhelfen können (trotz intensiver Suche).
Der link von uservoip beinhaltet alles nötige. Da hätte ich mir stundenlange Suche in Foren sparen können. Und nach den eigenen Tests und dem Bericht von uservoip liegt hier ein Fehler in der Fritzbox vor - auch wenn er Gott sei Dank nicht in allen Boxen auftaucht.

By the way - habe auch Anschlüsse gecheckt die nicht von der Telekom sind. Alle mit dem gleichen Problem....

Zusammenfassend: möchte mich entschuldigen und wollte damit nicht unhöflich sein - ich möchte nur unterstreichen dass das Problem nicht mit der Leitung zu tun hatte sondern mit der Box.

@RudaNet
Eben, albern zu sagen dass es funktioniert. Toll.
Aber klar zu sagen dass es nicht an der Leitung/Software etc. liegt, wie uservoip beschrieben hat, bringt einen weiter.

@uservoip
Guter Beitrag - kurz, knapp, prägnant. Sehr hilfreich. Schade dass ich die Infos jetzt erst habe. Der Verkäufer hat meine Fritzbox umgehend zurückbekommen.

ac-1 schrieb:
@RudatNet (Soviel Zeit muß sein!)
Eben, albern zu sagen dass es funktioniert. Toll.
Aber klar zu sagen dass es nicht an der Leitung/Software etc. liegt, wie uservoip beschrieben hat, bringt einen weiter.
Soll ich jetzt all denen, bei denen es funktioniert sagen,
dass deren Box defekt ist weil es nachweislich nicht funktionieren kann?

Ich glaube, ich bin hier im falschen Märchen! :rolleyes:

@RudatNet

Natürlich nicht, aber wer guckt schon unter "Nebengeräusche beim Telefonieren mit FBF Wlan 7050" wenn es einwandfrei funktioniert??? ;)

Ausserdem darfst du selbstredend sagen was du willst, magst, für richtig hällst. Nur der Support von AVM erzählt leider auch Märchen - die man dann schwer verstehen kann und mit Foren zu lösen versucht.

Immer locker bleiben.

Nein sorry, da kann ich nicht locker bleiben, wenn jemand was zu beweisen versucht, was eben auch "nachweislich" nicht stimmt!

Mag sein, dass er Boxen getestet hat, bei denen das Problem eh auftritt.
(Ich habe ja auch nie bezweifelt, dass es das Problem gibt!)

Man kann diese Aussage nicht generell als bewiesen verkaufen!
Wer das versucht, sollte Politiker werden! :mrgreen:

Tja, der Beitrag von uservoip ist leider auch nicht richtiger, nur weil Du ihn bestätigen willst. Wenn der Versuchsaufbau falsch ist, dann kann auch kein korrektes Ergebnis dabei rauskommen. Warum bitte schön sollten meine Leute alle rauschfrei telefonieren können, wenn die Box es doch scheinbar nicht zulässt?
Soll ich denen allen einreden, daß die Box rauscht, obwohl es keiner hören kann, weil es definitiv nicht rauscht?
Nur weil irgend jemand 'nen Hals auf AVM hat und irgend 'nen Wischiwaschi ins Internet stellt, heisst es noch lange nicht, das das Geschreibsel von ihm auch noch richtig wäre :crazy:
Was in oben verlinktem Thread steht, hat viel mehr Fundament, als eine 12V-Gleichspannungsquelle mit Widerstand. Zum einen rauscht jedes Netzteil schon per Definition, zum anderen rauscht auch jeder Widerstand per Definition. Und nur weil ich beide koppel, heisst es nicht, daß es nun weniger rauschen kann. Nun aus einem grundlegend falschen Versuchsaufbau ausgehend rückzuschliessen, daß die Fritz zum Telefonieren am Festnetz nicht geeignet ist, ist schon krank. Schaue Dich mal um (in den Signaturen kannst Du den Anteil erahnen), wieviele User hier die Box am analogen Festnetz haben, und wieviele User über Rauschen klagen. Daran sollte man schon sehen können, daß die Behauptung dieser WEB-Seite absoluter Unfug ist. Dann weiterhin noch der Box zu unterstellen, diese würde den Sync auch alle 5-20 Min verlieren, macht es nur noch schlimmer. Warum verdammt noch mal kann ich dann stundenlang per Voip quatschen und die Box macht nur nachts 1x den Reconnect nach der Zwangstrennung? Warum macht die Box das auch bei allen anderen im Forum so? Haben wir extra ausgesuchte Boxen von AVM bekommen, um die Fahne hochzuhalten? Wohl kaum!

ac-1 schrieb:
Alles abgekabelt und nur ein ISDN-Telefon direkt in den NTSplit gesteckt....
...egal ob analoge oder ISDN Geräte angeschlossen werden, immer Bitfehler, Rauschen, Knacksen und Verbindungprobleme beim Aufbau.
uservoip schrieb:
die fritzboxen, über die man im analogen festnetz telefonieren kann...wird ein RAUSCHEN hinzugefügt.
:confused:
Ich bin irritiert: Dem Beitrag von "ac-1" entnehme ich, dass er Probleme an einem ISDN Anschluss hat (Bitfehler), dann stellt er den Bezug zu einem Artikel von "uservoip" über Rauschprobleme am analogen Festnetz als Erklärung her...
ac-1 schrieb:
Und nach den eigenen Tests und dem Bericht von uservoip liegt hier ein Fehler in der Fritzbox vor
:gruebel:
K

Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig

Leider gibt es aber einige bei denen die Box halt nicht richtig funktioniert. Beweisen will und kann ich hier doch gar nichts.

Ich wollte nur mein Problem lösen und telefonieren können. Und anderen Usern die eventuell das Problem auch haben den Hinweis geben dass das Problem wahrscheinlich/vielleicht/eventuell in der Box begründet sind und für einen Laien selbst nicht lösbar erscheint.

Übrigends habe ich selbst AVM-Produkte und bin sonst sehr zufrieden damit. Nur leider war meine getestete Fritzbox irgendwie fehlerhaft. Und der AVM-Support konnte bzw. wollte nicht helfen.

ac1 schrieb:
Und der AVM-Support konnte bzw. wollte nicht helfen.
Der AVM Support kommt nach der ersten Mail fast immer mit Standardantworten, weil die Mehrzahl der Anwender es mit Standardproblemen zu tun hat ,die nicht an der Fritzbox liegen, sondern eher an Bedienfehlern oder der Komplexität der Materie.

Wenn man aber etwas Geduld aufbringt und höflich bleibt, gibt es meist nach der 2.Mail unter derselben Bearbeitungsnummer individuellere und hilfreichere Antworten (hängt auch etwas von der "Qualität" des jeweiligen Support-Mitarbeiters ab)

Wenn das Problem nicht beseitigt werden kann, wird einem auch sicherlich der kostenlose Umtausch der Box angeboten, da AVM weiss, dass auch fehlerhafte Geräte durch die Endkontrolle flutschen können.

Die technischen Zusammenhänge sind oft recht komplex und die Fehlerquellen so vielfältig wie Micro$*ft Windo*ws.
Dein Problem hätte z.B. auch am NTBA liegen können (Taktfrequenz ausserhalb der Spezifikation, ist schon häufiger vorgekommen). Da kann es durchaus sein, dass das Telefon am NTBA prima funktioniert, und die Fritzbox nicht, weil sie selbst an der an der gegensätzlichen Toleranzgrenze liegt, aber innerhalb der Spezifikation. Möglicherweise hätte ein Tausch des NTBA ebenfalls Abhilfe geschaffen.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du bei ähnlichen Problemen mit einem Produkt eines anderen Herstellers nicht noch schlimmere Supporterfahrungen gemacht hättest....z.B. tagelang gar keine Antwort.
K

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.