NDAS Treiber für FritzBox

1) Meine Antwort sollte eigentlich an zwaenn87 gehen. Sorry.
2) NDAS Platten sind deutlich schneller im Netz als NAS. Insofern sind sie durchaus interessant. Ich sehe keinen Grund so abfällig zu urteilen.
3) Die Frage von zwaenn87 war nicht, was denn die beste Netzplatte ist, sondern er hatte ein konkretes Anliegen (auch wenn er leider nicht vorher gelesen hat). Deine Beiträge haben ihm sicherlich nicht wirklich geholfen.

Zwergnase

NDAS ist auch etwas ganz anderes als NAS. NDAS ist im Prinzip mit SATA over Ethernet oder SCSI over Ethernet vergleichbar. Bleibt nur die Frage, warum man NDAS verwenden soll, wenn es auch offene Standards gibt.

Hmmm...laß mich überlegen :gruebel:......ja genau...weil der zwaenn87 ein NDAS Teil hat und mit dem was anfangen wollte? Sicherlich wollte er keine Belehrung, ob er nun nen Sch*** gekauft hat oder nicht. Das liegt eh im Auge des Betrachters.

Mensch Jungs, ich lese das Forum nun seit ca. 5 Jahren....leider immer seltener. Es war echt mal besser. Statt zwaenn87 (neben dem wirklich notwendigen Hinweis, daß man erst lesen und dann fragen soll) den Hinweis auf den Trunk zu geben, liest er nur Meinungen zur Sinnhaftigkeit von NDAS Platten.

In diesem Sinne...back to topic.... und das ist hier halt mal NDAS in diesem Thread.

:saufen2:

Zwergnase

Sorry. Wie ich bereits erwähnt habe, wusste ich nicht, dass das NDAS Zeug bereits von freetz unterstützt wird. Ich hatte deshalb ja auch ein Link zu den Linux Sourcen für den Treiber mitgeschickt, in der Hoffnung dass ihm das weiterhilft.

Offensichtlich war das aber nicht nötig, da es bereits ein Patch oder Paket dafür gibt.

Wenn NDAS so toll ist, bräuchte man ja die FritzBox nicht extra damit zu belasten um daraus eine NAS zu machen - denn nichts anderes soll ja hier offenbar entstehen. Die LAN Interfaces der Fritte haben gerade mal 100MBit, der Traffic beim Einsatz von NDAS als NAS muss 2 mal durch dieses hindurch (NDAS -> BOX -> PC) und der Prozessor, der die Protokollumsetzung macht ist auch nicht gerade der Renner. Wo bleibt da der "Vorteil" der superschnellen NDAS?

Du hast Recht, es geht zunächst darum, zwaenn87 zu helfen - es lesen aber auch mehr Leute mit und vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei einer Kaufentscheidung weiter ob man dann doch nicht lieber die 30-50 Euro mehr ausgibt und dafür eine richtige autonome Netzwerkplatte als NAS inkl. UPnP Media Server, FTP, SAMBA, (NFS) hat ohne zusätzlich die Fritzbox auszubremsen.

P.S.
iSCSI Architekturen gibt es übrigens auch mit SATA Subsysteme (z.B. bei NetApp). Das ist aber eine ganz andere Liga. Sowas Baut man, um Netzwerkcluster / Fail-Over Cluster zu realisieren und setzt redundande dedizierte Switches dafür ein, anstatt das LAN mit dem Verkehr Plattensystem - Server zusätzlich zu belasten.

Hmm, und wo ist da noch der Kontext zu Freetz? Im trunk ist ein Paket, was damit umgehen kann, egal wie gut oder schlecht das ist das Dingen. Und das ist das Einzige, was wirklich mit Freetz zu tun hat. Wer sich so ein Teil gekauft hat, wird froh sein, dass jemand das anständig zur Verfügung stellt, und damit ist gut.

Hallo alle zusammen,
bin neu hier u. möchte euch meinen Respekt zollen, wie ihr das hin bekommen habt. Habe auch so ein "wundervolles" NDAS-Laufwerk von TARGA. Nach viel lesen u. einigen experimentieren läuft die sache auch soweit, also Platte gemountet u. ich kann per ftp auch darauf zugreifen. Leider reist mich die Übertragungsgeschwindigkeit von ca. 2Mb/s nicht vom Hocker.
Die Platte kann definitiv 9-10Mb/s (im 100er Netz), als ich sie noch direkt unter Fedora11 am laufen hatte. Kann dies an dem ftp Transfer liegen? Ist da eine anderes Protokoll besser? An nfs habe ich mich noch nicht versucht

Das kann eher an der Box allein liegen. FTP ist zwar einen deut langsamer als nfs, aber nicht so dermassen signifikant.

Danke für die schnelle Antwort, aber die LANs sind doch für 100Mbit ausgelegt oder?
Kann das WLAN damit rein spielen, da die Box ja im Repeaterbetrieb arbeitet? Basis ist ja die andere FB7170.

Natürlich kann das da mit reinspielen. Dann läuft der ganze Dreck über die eh schon lahme WDS-Verbindung gleich noch mit. Was meinst du. Wenn man 100mbit auf 54mbit zusammenquetscht und davon auch noch wahrscheinlich alles mit anderen shared an Bandbreite...
Die 54MBit WLan-Bandbreite ist für _alle_ Geräte in _jede_ Richtung zusammen. WDS sogar noch mit sonderbehandlung.

Ich werde noch etwas testen mit u. ohne WLAN etc.... wenn ich schlauer bin melde ich mich wieder.
Im übrigen wäre eine Weboberfläche nicht schlecht, macht da noch jemand was? Ich denke ich bin da etwas zu doof dazu.....

Und nicht zu vergessen, daß WLAN 54MBit/s die Brutto-Datenrate ist. Man kann froh sein, wenn als Nutzdaten die Hälfte davon ankommt. Und das scheint auch der Fall zu sein, wenn man davon ausgeht, daß oben das 'Mb' in Wirklichkeit 'MB' heißen soll.

So lang Niemand, der es beherrscht, eine Weboberfläche braucht, denke ich, passiert da nichts. KAnnst dich ja einarbeiten. Wir nehmen immer gern Sachen von hilfsbereiten Usern mit auf....

Hallo
habe noch etwas getestet u. gelesen etc also hier meine Erkenntnisse: es wird so nicht schneller gehen. Es sind nat. ca.2MB/s. Folgende Überlegung liegt der Sache zu Grunde:
Das LPX-Protokoll von XIMETA ist nicht routingfähig u. wird an alle LAN Ports verteilt.
Da ich das NDAS-Laufwerk an einem Repeater laufen habe kann es nicht schneller gehen,
es steht somit auch am Router zur Verfügung. Dies konnte ich leicht testen, durch anmelden direkt am Router. --> somit zieht das WLAN die Übertragungsrate in den Keller. Für mich hat sich damit die Sache erstmal erledigt, als ftp Freigabe funktioniert es ja.... Falls noch jemand eine Idee hat kann er sich gerne melden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Da ich bald mein ndas bekomme (DAWICONTROL NDAS DC-8310) möchte ich dies gern an meiner 7270 V3 betreiben.
Meine Fähigkeiten beschränken sich leider auf das einfache Erstellen eines Freetz-Images.
Habe zur Zeit die 7270 als NFS-Server am laufen. Doch leider ist der Datendurchsatz der USB2.0 Schnittstelle (wie bekannt) relativ langsam.

Meine Frage ist jetzt, könnte einer von euch ein kleines TUT über das Einbinden des ndas treiber schreiben.

Ich komme jetzt mit den ganzen Infos hier in diesem Thread nicht klar.

Wäre dafür sehr dankbar.

Gruß

Moin und weil dein erster post, Willkommen im Forum,

so wie ich das in #118 lese, ist NDAS im freetz-trunk schon enthalten.
Ob der trunk, da per definition die nicht immer stabile Entwicklerversion ist, musst du selbst entscheiden, ob du diesen nutzen willst/kannst.

Ja hast Recht, ist mein erster Post. Lesen hat bis heute immer geholfen :)

Das es im Freetz schon verfügbar ist hab ich schon verstanden. Allerdings braucht man anscheinend noch Script und ein webif ist auch nicht verfügbar, so das man alles über die Konsole machen muss.

Deswegen wäre ein Punkt-für-Punkt-TUT sehr hilfreich.

So hab jetzt mal ein Image erstellt mit dem ndas Paket und die Module für ndas

mit lsmod und dmesg bekomm ich keine Infos über ndas.

Wie muss ich jetzt weiter vorgehen?

Ich hoffe mir möchte einer helfen

Gruß

Ximeta hat wohl leider den Linux Support für NDAS eingestellt...

Du musst das Modul laden und dann dein Device hinzufügen:
Code:
modprobe ndas_block
ndasadmin start ...
Ich hab mal noch die Anleitung von code.ximeta.org gerettet, falls die nicht im Source sein sollte.
http://trac.freetz.org/wiki/packages/ndas

MfG Oliver

Ich habe mal über den Text geschaut, dabei sind mir folgende Stellen aufgefallen:
Unfortunately, the Linux version of the driver does not support the simultanous r/w from multiple machines. ...

I wondered how robust the NDAS protocol, host device and linux driver are… Turning the NDAS device by pressing the power off button
Sieht aus, als hätte da jemand nicht verstanden, was NDAS ist.
Wenn man von mehreren Rechner auf ein Dateisystem zugreifen will, muß man ein Dateisystem nutzen, das das unterstützt, oder ein Netzwerk-Protokoll, das dafür ausgelegt ist (also nicht NDAS).

Und zu erwarten, daß die Daten alle da sind, wenn man das Gerät ausschaltet ...

Erst einmal danke für die Anleitung.
Die Modul sind jetzt geladen.
Aber beim registrieren kommt die Fehlermeldung

Failed to open /dev/ndas
Check NDAS device file exists, ...

Muss ich das vorher von Hand irgendwie anlegen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.