NDAS Treiber für FritzBox

Ist die Partition generell zugreifbar ("dd if=/dev/nda2 of=/dev/null count=1")?
Ist die Partition bereits formatiert?
Kann man die Partition mounten, wenn die erste Partition noch nicht gemountet ist?

mh, hab die HD komplett geleert, und die Partitionen neu erstellt. Jetzt funktioniert das ganze. :confused: Keine Ahnung was da schiefgelaufen sein soll, in meinem Server könnte ich die Partitionen der HD normal mounten.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ist das momentan nur für die 7170 möglich?

ist das momentan nur für die 7170 möglich?

Ich hab für dich mal make menuconfig eingegeben, bei den Paketen unter "Testing" geguckt während ich eine 7270 ausgewählt habe, und siehe da, dort steht "ndas" in der Liste, und ich könnte es anhaken. Somit haben wir rausbekommen, es sollte zumindest gehen. Ob es schon wer getestet hat, kann ich dir nicht sagen. Aber vielleicht magst du ja einfach mal?

@Silent-Tears: sehr nett umschrieben ;-)

Ich bin sogar einen Schritt weiter gegangen, und habe das Image ohne Probleme gebaut bekommen. Testen kann ich es mangels Hardware allerdings nicht. :rolleyes:

@starmagoo: "+ CCcam 2.1.1" wa? Ist ja interessant. ;-)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Möp: CAM-Viecher sind hier unerwünscht.

NDAS für 7270

Moin,

also Image bauen und flashen klappt ohne Probleme für die 7270. Nur finde ich weder die geladenen Module im lsmod noch die ID unter /proc/ndas

Das Tool ndasadmin gibt es. Dies kann ich starten aber nicht mehr stoppen.

Ausgewählt sind die Module im "menuconfig".

Sind die Module denn im kernel/ Verzeichnis? Und unter source/ndas?

MfG Oliver

Hab sie mittlerweile hier gefunden:
Code:
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/fs/ndas-> ls -l
-rwxr-xr-x    1 root     root        49316 Aug 20 22:59 ndas_block.ko
-rwxr-xr-x    1 root     root       248523 Aug 20 22:59 ndas_core.ko
-rwxr-xr-x    1 root     root        38068 Aug 20 22:59 ndas_sal.ko

Allerdings finde ich unter /proc/ndas keine ID um meine Platte zu registrieren. :(

Sind die Module geladen? Das Skript aus diesem Thread kennst du?

MfG Oliver

Ja module sind geladen:
Code:
lsmod | grep ndas
ndas_block             40632  1
ndas_core             188547  1 ndas_block
ndas_sal               29128  2 ndas_block,ndas_core

Für das script muss ich doch die ID kennen und eintragen oder nicht?
Mein Verzeichnis /proc/ndas/ schaut folgendermaßen aus:
Code:
ls -lisah /proc/ndas/
-268434660    0 dr-xr-xr-x    4 root     root            0 Aug 22 12:16 .
      1    0 dr-xr-xr-x   96 root     root            0 Jan  1  2000 ..
-268434652    0 dr-xr-xr-x    2 root     root            0 Aug 22 12:37 devices
-268434655    0 -r--r--r--    1 root     root            0 Aug 22 12:37 devs
-268434650    0 -r--r--r--    1 root     root            0 Aug 22 12:37 max_slot
-268434658    0 -rw-r--r--    1 root     root            0 Aug 22 12:37 netdrop
-268434659    0 -rw-r--r--    1 root     root            0 Aug 22 12:37 netrecv
-268434649    0 -r--r--r--    1 root     root            0 Aug 22 12:37 partitions_per_device
-268434657    0 -rw-r--r--    1 root     root            5 Aug 22 12:37 regdata
-268434656    0 -r--r--r--    1 root     root            0 Aug 22 12:37 registered
-268434654    0 -r--r--r--    1 root     root            0 Aug 22 12:37 slot_list
-268434653    0 dr-xr-xr-x    2 root     root            0 Aug 22 12:37 slots
-268434651    0 -r--r--r--    1 root     root            0 Aug 22 12:37 version

EDIT:
Wie komme ich an die verdammte ID ran? Hab mich schon wund gegoogelt und alle sagen sie steht auf der Platte? :( *kotz*

Zuletzt bearbeitet:
Hi Starmago,

bei mir steht die ID auf dem kleinen Heftchen. Auf dem Gehäuse der Platte habe ich noch nie geschaut, würde aber zT Sinn machen. Wobei ich mich wundern würde wenn da auch der Key für den Schreibschutz stehen würde. Den brauchst du aber, wenn du nicht nur lesen willst.

Gruß

Zwergnase

IOCELL Model 351UNE Keys..

...bei mir steht die ID auf dem kleinen Heftchen. Auf dem Gehäuse der Platte habe ich noch nie geschaut, würde aber zT Sinn machen.

Also.. die Keys des IOCELL Model 351UNE stehen auf dem Gehäuse.

http://iocellnetworks.com/product/351une.php

Für den Lesezugriff wird die Seriennummer verwendet, für den Schreibzugriff ein spezieller Write-Key. Beide, wie gesagt stehen auf dem NDAS-Gehäuse.

Eine echte Alternative zum NAS (wenn man "nur" Speicherkapazität benötigt)!
Ausserdem um einiges schneller als das NAS, (s.Link)

Gruß rmer

noch mal für doofe *g*

ich habe keine ahnung von nichts. möchete aber mein ndas (datacask io 3201) an meine fritz box(7170) anbinden. also ich möcht auf mein ndas über w-lan und vpn zugreifen. ich hoffe mir kann jemand helfen

ich habe keine ahnung von nichts. möchete aber mein ndas (datacask io 3201) an meine fritz box(7170) anbinden.

Und erstmal lesen ging nicht? Der Thread enthält schon was. Im Wiki steht was. Ist dir das alles bekannt?

Network Direct Attached Storage (NDAS) ist ein proprietäres, durch Ximeta patentiertes System, zur Anbindung externer Speichermedien wie Festplatten, Flash-Speicher oder Bandlaufwerke. Die NDAS Systeme arbeiten autonom, ohne einen PC oder Server und werden direkt am Netzwerk angeschlossen. Die Speichermedien erscheinen auf dem Zielsystem wie lokale Datenträger. NDAS Systeme nutzen das LPX Netzwerkprotokoll (Lean Packet Exchange), ein proprietäres von XIMETA entwickeltes Protokoll, welches nicht auf dem TCP/IP Standard basiert (und damit auch nicht routing-fähig ist).
Die entscheidenden Schlüsselworte sind:

• proprietäres von XIMETA entwickeltes patentiertes System Protokoll, das sich mit OpenSource nicht vereinbart und zu nichts außer zu sich selbst passt.
  • nicht auf dem TCP/IP Standard basiert

Finger weg von so was.

Wenn Du aber trotzdem damit herumbasteln willst

Hier die Linux Treiber dafür: http://code.ximeta.com/dev/1.1/24/, dann baue Dir halt ein Paket für die FritzBox. Da freuen sich auch die anderen, wenn Du aus der NDAS eine echte NAS machst.

Zuletzt bearbeitet:
NDAS ist schon im trunk. Das Webinterface fehlt jedoch noch.

MfG Oliver

Hallo Cando,

wie oben schon geschrieben ist das Ximeta NDAS Protokoll nicht routingfähig. Daher wird es meiner Ansicht nach nicht funktionieren, wenn dur mit dem NDAS Treiber auf einem über VPN angebundenen Rechner auf die Platte zugreifen willst.

Aber: Wenn du in Freetz den NDAS Treiber aktivierst, dann kannst du ja über die Fritzbox per FTP oder Samba zugreifen.

Gruß

Zwergnase

Danke für die Tipps, aber ich brauche kein NDAS. Würde mir nie so ein Gerät kaufen.

Mein "Beitrag" war eher für zwaenn87, der ja "keine ahnung von nichts" hat und demnach eigentlich alles wissen müsste (Negation der Negation).

Ich weiss, dass NDAS nicht routingfähig ist - das wird sogar explizit als großen Vorteil dieses proprietäten Protokolls gegenüber einer ordentlichen NAS beworben. Ich wusste nur noch nicht, dass das bereits von Freetz unterstützt wird.

Wie auch immer. Wenn man sich schon eine Netzwerkplatte zulegt, dann sollte man auf den Funktionsumfang achten. NDAS wäre für mich ein K.O. Kriterium. Wenn das Teil schon autonom Dienste bereitstellt, dann sollte es wenigstens SAMBA / NFS für die gängigsten OS unterstützen und wirklich Netzwerkfähig sein. NDAS allein rechtfertigt keinen Aufpreis für die Hardware, weil das kein ordentliches Multiuser System ist und man trotzdem einen Server opfern muss, um daraus was Brauchbares zu generieren - dort kann man aber seine Platten auch direkt reinstecken und kommt viel billiger weg (Man spart sich damit auch die Bandbreite und die zusätzlichen Netzwerkports im LAN - allein taugt die Platte ja zu nichts - nicht mal als Mediaserver).

Wie gesagt - nur meine Meinung....

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,067
Mitglieder
373,504
Neuestes Mitglied
andkel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.