NDAS-Festplatte mit WLAN

andilustig

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

habe mal die folgende Frage: Meine zwei Rechner sind per WLAN miteinander verbunden (am Hauptrechner FritzBox 7170, am Zweitrechner FBF). Für den DSL-Betrieb funktioniert dieses gut. Möchte nun an der 7170 eine NDAS-Festplatte per Ethernet anschliessen und als gemeinsamen Datenspeicher für beide Rechner nutzen. Hat dieses schon mal jemand gemacht? Funktioniert dieses und was muß man ggfs. beachten?

Würde mich freuen, etwas zu hören.

Danke!

Du meinst sicher eine NAS-Festplatte.
Die 2. Fritzbox dient als Repeater, oder?
Es sollte ganz normal funktionieren.

Ja ich habe auch NDAS, leider ist die mit WLAN nicht gerade stabil, mann verliert oft Kontakt zum Disk was sich nerft beim groesseren Files (und die Festplatte muss sich dan jedesmal checken lassen mit chkdsk)

Das NDAS protokoll ist kein tcp oder udp aber lpx, vielleicht deswegen?

Nuer mit XP kannst du uebrigens gleichzeitig schreib-zugang zur Festplatte haben.

Hallo,

ich meinte schon NDAS, d.h. Zugriff nur über speziellen Treiber. Bisher ist mir aber keine Konfiguration geglückt, dass ich die Festplatte über WLAN ansprechen konnte, d.h. nur an dem Rechner, an dem die Festplatte an der zugehörigen FritzBox hängt, funktioniert sie, am "Gegenrechner" ist sie nicht aufrufbar. Wenn man sie per Treiberstart mounten möchte, friert der Rechner ein. Hat jemand eine Idee? Auf beiden Rechnern läuft XP.

Danke!

Also, ich habe die Sache grundsätzlich zum laufen bekommen. Stabil ging es mit der NDAS-Software Version 3.10.1229. Die gibts auf smartdisk.com. Alle neueren Versionen haben versagt. Richtig schnell war es aber nicht und je nach Wetterlage gabs an manchen Tagen immer wieder Abbrüche.

Guten Abend!

Habe nach dem Hinweis ebenfalls die Version 3.10.1229 installiert. Hiermit ist es mir erstmalig gelungen, die Platte im Netz zu mounten und anzusprechen. Geschwindigkeit ist absolut mies, trotz 48/54 Mbit/s-Verbindung. Arbeiten macht so keinen Spaß.

Hallo,
ich hab meine Platte auch am laufen, darf mich über den Speed aber nicht
beklagen. Funktioniert einwandfrei.
Das einzige was mich nervt - die Freecom legt sich ziemlich schnell schlafen
und bis sie wieder wach ist dauert es ewig.
Hab aber noch nix gefunden wie ich das ändern kann.
Als Notlösung hör ich halt Musik von der Platte.
So ist sie immer in Bewegung und schläft nicht ein ;)

Wenn einer eine NDAS Platte sucht....ich geb meine gerne ab oder tausche gegen NDS. Ich bekomme es nicht stabil auf allen Rechnern zum laufen.

Hi,

funktioniert es denn nun einen NDAS HDD per LAN-KAbel an die FB anzuschliessen und dann die Treiber für NDAS aus die FB und das ich so aus dem www auf die Daten auf der NDAS-HDD zugreifen kann?

Was für NDAS-HDD habet ihr und welche sind gut und welche weniger?

Gibt es eine NDAS-HDD die auch noch einen externen eSATA mit dran hat, um die HDD direkt am PC zu verwenden?

Oder gibt es sogar eine NAS mit eSATA statt USB-Slave?

Gruß.

Ich weiss es ist ein alter thread, aber eine bekannte hat grad das problem: sie hat eine NDAS-platte, die sie im netzwerk benutzen möchte. Diese platten brauchen aber spezielle treiber, d.h. an einer fritzbox können die doch gar nicht laufen?

Diese platten brauchen aber spezielle treiber, d.h. an einer fritzbox können die doch gar nicht laufen?
Das kommt darauf an, was man unter "an einer Fritzbox laufen" versteht. Per LAN anschließen geht schon, allerdings brauchst du für den Zugang zu den Daten auf der Platte schon den passenden NDAS-Treiber auf dem Gerät, mit dem der Zugriff erfolgen soll.

Also wenn ich so eine NDAS-platte an einen router anschliesse, dann komme ich von einem PC mit den entsprechenden treibern quasi durch den router auf die platte?
Wie geht das wo NDAS doch ohne TCPIP läuft?

NDAS (besser das LPX Protocoll) lauft wie tcp/ip oder manche andere wie Netbios, IPX, etcetera auch über die Ethernet verbindung, daher ist es Physikalisch Kompatibel mit tcp/ip und -Routern. Das protocol ist vom Router aber nicht routierbar, steht aber als Brücke auch auf andere interne LAN ports.
Ein Router im Heimnetz switched auf layer 2 (ethernet/MAC) nicht auf layer 3 (IP), und routed zum Internet auf Layer 3.
Deswegen kannst du LPX nie richtung Internet nutzen.

Hab ich jetzt nicht so ganz verstanden. Also der switch im router switched auf ethernet-ebene und schaltet deswegen den PC zur festplatte durch?

Genau! So isses.

Die NDAS-Platte braucht zum Beispiel auch keine IP-Adresse aus deinem Intranet - außer zur Administration.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.