[Frage] NAS Zugriff von Unterwegs schneller als von zu Hause??

JensF77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau ob dies das richtige Forum ist aber ich versuche es einfach mal :)

Und zwar habe ich eine Festplatte an meiner 7390 und greife zu Hause oft darauf zu. Den Zugriff empfinde ich so manches mal als relativ langsam. Ich habe mich aber daran gewöhnt.

Nun habe ich mir auch einen DynDNS Account eingerichtet um auch von unterwegs oder von der Arbeit aus auf Dateien zugreifen zu können. Dies habe ich heute ausprobiert und war sehr erschrocken weil der Zugriff extrem schnell vonstatten geht.

Wie kann es sein das der Zugriff auf die Festplatte im eigenen Netz langsam ist und von unterwegs aus über DynDNS so schnell??? Oder empfinde ich das nur so????

Wenn Du daheim ein 100MBit-LAN und FTTH mit GBit-Upload hättest, wäre es nachvollziehbar. Ansonsten unterscheiden sich die Geschwindigkeiten bei Zugriff über FTP, HTTP und SMB schon mal im 2stelligen Prozentbereich, aber nicht extrem. Da Du mit den Daten Deines Anschlusses geizt, nehme ich mal einen normalen Anschluss an mit rund 100 kByte/s Upload an, was ich mal als extrem nicht-schnell bezeichnen würde. Wenn das aber gefühlt um Größenordnungen schneller ist als im LAN daheim, dürfte genau dort was nicht stimmen (WLAN?).

Moin
Ja, wie schon mein Vorschreiber meint: Datengeizer!

Ich kann ganz genau sagen wie schnell ich vom Fritz!Box USB-NAS runterlade: 6 MB pro Sekunde (im LAN).
Das kann man z.B. in der Downloaddialogbox sehen, oder mit nem Tool wie NetSpeedMonitor.

Ansonsten muss auch ich sagen: "Bei GB-LAN und angeblichen 480Mbit USB-Speed ganz schön erbärmlich langsam"
Die 6 MB entsprechen genau dem Wert den ich bei 50 Mbit aus dem Internet lade, lokal sollte es schon schneller sein.

Zuhause habe ich eine 16000er Leitung die effektiv 12000 bringt. Der Rechner ist via LAN verbunden und es ist tatsächlich so das es über FTP total schnell geht. Ich rede jetzt aber nicht von Downloads sondern einfach nur der Zugriff auf Ordner etc. anklicken, offen. Zu Hause, anklicken, warten, offen....

Runtergeladen habe ich jetzt noch nichts....

Du meinst also das ständige suchen und warten der Freigabe in der Netzwerkumgebung.
Ja, das kenn ich auch, es wird sogar noch schlimmer wenn du die "richtige" Arbeitsgruppe in die Fritz!Box eintragen tust.
Also WORKGROUP änderst in die die du in Windows hast, ARBEITSGRUPPE z.B.
FTP ist bei mir auch OK, wohl weil es ein "echtes" Internetprotokoll ist.
Und wenn ich eine Windowsfreigabe in der Fritz!Box mounte (freetz, cifs) ists auch OK ohne Wartezeiten, viel besser als die Windowsseitige Freigabe.
Einen Workaround, wie dass besser wird hätt ich auch gerne.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.