[Frage] NAS + WLAN (N) fuer Fritzbox 7270

truthy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einer schnelleren Heimnetzwerk-Lösung über Wlan-n + Fritzbox. Bei angeschlossenen USB-Sticks und Festplatten komme ich auf maximal 2-3 MB/s Upload was man für den Dateiaustausch vergessen kann.

Ich bin am überlegen, mir ein NAS-Gehäuse zuzulegen und das per USB oder LAN an die Fritzbox zu hängen. Gehe ich Recht in der Annahme, dass dann aber die Upload-Geschwindigkeit über WLAN(N-Standard) genauso langsam sein wird wie bisher? Am liebsten wäre mir eine Lösung wo ich zumindest 6-10 MB/s Upload über WLAN hätte und die Standby unterstützt und somit 24/7 bei geringem Stromverbrauch laufen könnte.

Meine PC-WLAN-Verbindung zum Router zeigt 270 MBit/s an (Asus WL-130n) - müsste es da nicht doch etwas schneller gehen? Hat hier jemand von euch sowas in Verwendung und wenn ja mit welcher Geschwindigkeit/Hardware?

FritzBox 7270
FW: 54.04.90

Zuletzt bearbeitet:
...6-10 mb/s
...meine pc wlan verbindung zum router zeigt 270 mbit/s an
Ist ziemlich grausam langsam - 6 bis 10 Millibit/Sek sind ja gar nichts, die darunter erwähnten 270 Millibit/Sek auch nicht wirklich was - das kann jeder Hobby-Morselehrling besser.
Was lernen wir daraus: Der sinnvolle Einsatz der Shift-Taste macht die Dinge erst zu dem, was wirklich verständlich ist.
Also bitte nutze den Regeln (den Forums- und auch den Höflichkeitsregeln) entsprechend eine echte Sprache in Wort und Text. Dazu gehört nun mal auch den Schreibregeln nach der Umgang mit echten Großbuchstaben. ;)

Sry - war mir nicht bewusst, dass ich unhöflich war. Ich bins allgemein so gewohnt der Einfachheit halber bei Foren alles klein zu schreiben.

Hast natürlich recht. Muss heissen:
270 MBit/s Übertragungsrate und
2-3 MB/s bzw. 6-10 MB/s

Irgendeine Idee/Hilfe zu meiner Frage?

So. Besser?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Daraus entnehme ich aber, dass die Übertragungsrate beim N-Standard theoretisch bei 8 MB/s liegen könnte. Das Bild dort zeigt sogar 10 MB/s an. Was genau bremst dann die Geschwindikeit bei mir? NAS, Netzwerk oder Client? Würde es einen Unterschied machen, die aktuelle Labor-Firmware aufzuspielen oder den B und G Standard fürs WLAN zu deaktivieren?
Zu meiner vorherigen Frage: Wäre die Upload-Geschwindigkeit auf eine Festplatte in diesem Gehäuse IOCell Netdisk 351UNE dann gleich wie bisher oder schneller?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du per LAN angebunden bist (Ethernet 100 Base-T, mehr macht der LAN-der 7270 eh nicht) wird die Geschwindigkeit wohl höher liegen. Mangels Erfahrung mit genau diesem Gerät aber nur als Vermutung.
Via WLAN kommt es immer auf die aktuelle Situation bei Dir an. Die angezeigte Übertragungsgeschwindigkeit muss aber nichts wirklich was mit der real vorhandenen Geschwindigkeit zu tun haben.
Einen Richtwert, was per WLAN bei Dir möglich ist, erfährst du selbst, indem Du PC A per WLAN und PC B per LAN ins Netz einbindest.
Wenn Du dann Daten von A nach B transferierst und anschließend von B nach A, bekommst Du ein Gefühl dafür, was in diesem Moment bei Dir machbar ist. Das musst Du aber alleine durchziehen, denn bei jedem anderen User wird auch das andere Ergebnisse nach sich ziehen und das Ergebnis somit für Dich unbrauchbar sein.

Guude,
...und ergänzend zum Novize sollten solche Transfer-Tests mit recht grossen Datenmengen erfolgen.....(diverse Linux-ISOs z.B.;))

Okay. Dann werde ich mal meinen Laptop per LAN-Kabel verbinden und zwischen dem und meinem Desktop-PC ein Knoppix-Image herumkopieren. Leider kann ich das nur unter Windows 7 testen weil ich unter Ubuntu für meine WLAN-Karte noch keine N-Standard Treiber habe.

Also wenn ich eine 1,37 GB grosse Datei vom Desktop-PC (N-WLAN) auf den Laptop (Megabit-LAN) kopiere, komme ich auf eine etwas schwankende Geschwindigkeit von 7-10 MB/s. Wenn ich umgekehrt vom LAN auf den WLAN-PC kopiere komme ich auf konstante 10 MB/s. Auf beiden Computern ist Windows 7 installiert. Die Dateien habe ich mit der normalen Windows-Freigabe im Heimnetzwerk zugänglich gemacht und gemessen habe ich die Geschwindigkeit während des Kopierens mit TotalCommander und dem Windows Explorer.

So, heisst das jetzt für mich, dass theoretisch 7-10 MB/s statt 2-3 MB/s möglich wären?

Zuletzt bearbeitet:
...heisst das jetzt für mich, dass theoretisch 7-10 MB/s statt 2-3 MB/s möglich wären?
das ist denkbar, wenn das NAS diese Geschwindigkeit schaffen sollte.
Dazu Suche mal im Internet nach Erfahrungswerten zu genau Deinem NAS-Favoriten.

BtW: Bitte nutze für Nachträge die Ändernfunktion Deines vorigen Beitrages, wenn noch keiner in der Zwischenzeit geantwortet hat. Danke

Hallo Zusammen,

vor dieser Aufgabe stehe ich aucg grade. Ich habe auch die 7270. Ich habe eine 3,5 Zoll HDD an die FB angeschlossen. Sobald ich etwas auf die Platte lade, bzw. runter lade per Wlan (150Mbit) ist das eine Geschwindigkeit von 1,7 MB/sek.

Wo ist da jetzt der Flaschenhals?

PS: Mich würde interessieren, für welchen NAS du dich entschieden hast, und wie schnell du jetzt bist.

Soweit ich das verstanden habe: an der WLAN-Verbindungsqualität selbst (Störquellen und andere Netze) aber auch an der Fritzbox. Egal was man über USB an die FB anschliesst, per WLAN wird das nie sehr schnell gehen, weil der Chip der Fritzbox für ein schnelles NAS nicht ausgelegt/gedacht/zu schwach ist und auch der WLAN-N Standard nicht sonderlich schnell/stabil für ein Netzwerk ist. Deswegen habe ich nach etwas gesucht, dass man per LAN mit der FB verbinden kann und mit dem ich dann trotz WLAN auf die 7-10 MB/s komme, die bei mir theoretisch möglich sind.

Also ich habe mich eigentlich dafür entschieden (baugleich, preislich zurzeit bei ca. 68 Euro) + eine Samsung EcoGreen 2 TB HD204UI (ca 60. euro)

Dawicontrol DC-8310 NDAS
http://geizhals.at/a478920.html

IOCell Netdisk 351UNE
http://geizhals.at/a415498.html

Leider ist es aber wahrscheinlich, dass ich ein defektes Gerät erhalten habe - der LAN Anschluss/Chip defekt ist. Diese Art von Netzwerkfestplatte (NDAS) funktioniert nicht über zb TCP/IP sondern über ein proprietäres Netzwerkprotokoll names LPX. Das heisst, dass auf jedem PC der auf die Netzwerkfestplatte zugreifen will ein Software-Treiber (Ximeta) installiert sein muss. Die Geschwindigkeit kann ich bei mir leider noch nicht testen, bei anderen scheint das allerdings relativ schnell per LAN zu gehen. Mal sehen, ob das Ersatzgerät funktioniert und vor allem wie schnell bzw. ob der LAN-Anschluss/Chip wirklich defekt ist.

Die Alternative, die höchstwahrscheinlich diese Geschwindigkeit bei mir erreicht ist da schon um einiges teurer und braucht auch mehr Strom, hat dafür aber einen Lüfter und viele andere Zusatzfunktionen. Wenn ich das mit der Netdisk nicht hinbekomme werde ich mir wahrscheinlich ein Qnap TS-112 Gehäuse für meine HD kaufen (160 Euro). Von sowas von RaidSonic ist lt. meiner I-Net Recherche allerdings abzuraten und die Version von Fantec kostet fast genauso viel wie die von Qnap oder Synology.

Hier noch vergleichbare Produkte:

Synology Disk Station DS110j
http://geizhals.at/a478992.html

Synology Disk Station DS111
http://geizhals.at/a582579.html

Qnap Turbo Station TS-110
http://geizhals.at/a472110.html

Qnap Turbo Station TS-112
http://geizhals.at/a612606.html

An deiner Stelle würde ich, falls du die Möglichkeit hast, mal einen PC per LAN und einen per WLAN verbinden, Dateien im Netzwerk freigeben und sehen auf welche Geschwindigkeit du beim kopieren kommst. Wenn die recht niedrig ist kannst du dir das ganze sparen und die Fritzbox-USB-Gerät-NAS weiter verwenden. Wenn nicht wäre die Netdisk die günstigste Alternative, wenn sie funktioniert. In meinem Fall wäre ich mit mit 7-10 MB/s mehr als zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ zum ds111:

http://geizhals.at/eu/a582532.html kosten genaus so viel, und man hat 2 schächte. Raid 1

bzw. TS-212.

Warum hast du dich grade für diese beiden Marken entschieden?

Wobei:

Ich habe grade den Test gemacht. von einem Notebook lan, zum anderen Notbook wlan . 2 bis 2,5 MB/sek. Das ist ja grauenhaft. Dann ist das Wlan der Flaschenhalt? Obwohl ich direkt neben dem outer stehe? Und volle Verbindung habe?

wie kann ich das etwas verbessern?

Zuletzt bearbeitet:
Mhm ja die 2 Schacht-Versionen hab ich auch gesehen - macht aber bei mir keinen Sinn weil ich nur 1 HD habe und auch kein RAID verwenden will ... mehr Strom verbraucht sowas natürlich auch.
Synology und Qnap sind angeblich von der Geschwindigkeit und der Qualität her recht zuverlässig, auch etwas professioneller u.a. für Kleinfirmen geeignet. Dafür halt recht überdimensioniert und teuer für meine Verhältnisse.

Also mit der Geschwindigkeit siehts ziemlich schlecht aus. Viele andere Netze mit vor allem hoher Signalqualität in Reichweite? Kanal wechseln am Router könnte auch helfen, bzw. probier mal auf Autokanal stellen schau welchen er sich aussucht. Was bei mir aber das Entscheidende für eine mittlerweile relativ stabile N-WLAN-Verbindung war - der Netzwerkadapter. Diese ganzen USB-Sticks kann man für eine wirklich gute Verbindung vergessen. Habe eine PCI-Karte mit Kabel und 3 Antennen wie am Router. Bei 2,5 MB/s macht es keinen Sinn so etwas teures zu kaufen, weil damit wirds dann über WLAN eben auch nicht schneller gehen.

EDIT:

Seh gerade, dass du 2 Notebooks hast. Ob es dafür eine bessere Netzwerkkarte gibt ... mhm keine Ahnung. In deinem Fall liegt das aber ziemlich sicher hauptsächlich an der WLAN-Verbindung, wenn du beim WLAN auf LAN kopieren auch nur auf 2,5 MB/s kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bremse ist zum einen der langsame USB-Anschuss der Box, und zum anderen die CPU der Box. Der SMB-Server auf der Box für die Windows-Freigabe benötigt einiges an CPU für einen schnellen Datentransfer. Ein Transfer über FTP braucht weniger CPU, ist aber trotzdem noch vom USB-Anschluss begrenzt.

hmm,

alles sehr merkwürdig. Die CPU ist wohl nicht die schnellste, aber es gibt Nutzer, die mit der gleichen FB mehr erreichen. Siehe truthy von Lan PC auf Wlan.

Was bei mir nicht ins Bild passt, ist dass ich über das Internet mit den Notebooks mit 1,84 MB/sek lade über das WLAn! Warum schafft es das gleiche Notbook von der USB Platte innerhalb des NEtzwerks nur mit rund 1,6 MB/S?

Ebenfalls passt nicht ins Bild, wenn ich mit dem Notebook einen 1080p Film von der Fritz.Nas-Platte starte es stockt. (was bei 1,6 MB/S nicht verwundert.) ABER wenn ich mit dem Mediaplayer Asus Oplay Air per WLan mit der gleichen Konstelation starte, es wunderbar läuft. :confused:

Irgendwie passt es nicht. ODer?

Kanäle habe ich gewechselt und auch auf Auto gestellt. Meinen WLan Drucker abgeschaltet. DECT-Teflon abgeschaltet. Rundherum sind nicht viele Netze. Auch nur mit niedriger Signalstärke.

Die Mikrowelle muss laufen, damit sie Störungen verursacht, oder?

:(

Zuletzt bearbeitet:
Der USB-Anschluss schafft von sich aus nicht viel mehr als die von Dir genannte Geschwindigkeit, auch wenn ich die genauen Zahlen jetzt nicht im Kopf habe. Dazu kommt der Overhead vom Dateisystem und vom Samba (SMB-Server). Wenn Du Daten aus dem Internet lädst, werden diese einfach nur durchgereicht.

nun gut, dass erklärt aber immer noch nicht, warum es auf dem Notebook stockt und auf dem Mediaplayer nicht. Zudem truthy von anfang an mehr Durchsatz hat. BTW, ich dachte immer, dass es ein USB 2 Anschluss ist.

@ truthy Ist das die Labor Firmware, die du hast?

Bei mir ist die normale FW für Österreich/Schweiz (54.04.90) oben nicht die Labor Version. Also bei USB an der Fritzbox als NAS über WLAN is bei ca. 3 MB/s Schluss. Ich glaube, dass der Media Player von dir einfach eine bessere N-Standard-Netzwerkkarte verbaut hat als die Laptops. Wie oben geschrieben hab ich ja eben eine PCI-Karte. Wenn ich einen Laptop mit N-Standard hätte, könnte ich das testen. Hab ich leider nicht, bin mir aber sicher, dass es um einiges langsamer gehen würde als mit der PCI-Karte.

Zuletzt bearbeitet:
1,6 MB/sek ist doch nur g standard, oder? Über 3 MB würde ich mich schon freuen :D

So, kleines Update. Also ich hab jetzt die Netdisk an Amazon zurückgeschickt und eine Rückerstattung beantragt (falls sie wirklich defekt war bekomm ich das Geld zurück, ansonsten werd ich sie halt über eBay verkaufen). Die Gründe warum ich sie jetzt doch nicht verwenden will auch wenn sie funktioniert hätte waren:

- Kein abspielen von meinem BR-Player über WLAN möglich wegen benötigtem Treiber
- Keine Internetfreigabe
- Für Dauerbetrieb ohne Lüfter nicht wirklich geeignet

Hab mir jetzt also das teure Qnap TS-112 gekauft und bin auch vollkommen zufrieden damit. 2 kleine Nachteile - das Hochfahren dauert ein paar Minuten und man kann das Gehäuse nicht als DAS verwenden. Von externen USB/eSATA Geräten kann man allerdings direkt auf die interne HD kopieren und über Gigabit-LAN direkt vom PC ist es sowieso schneller wie normales USB 2.0.

Also jetzt komme ich auf meine maximal möglichen 10 MB/s Upload über WLAN-N (trotz gleichzeitig verbundenen G-Standard Laptop). Über FTP sind es fast 12 MB/s. Die Geschwindigkeit über direkt verbundenes Gigabit-LAN an meinem PC liegt bei mir 42 MB/s. Ginge vl noch schneller über eine andere Kopiermethode ... Also alles in allem bin ich zufrieden auch wenn das Ganze teuer war. Wir werden in nächster Zeit umziehen und uns dann vl einen Router mit Gigabit-LAN leisten. So gesehen ist diese Investition vl gar nicht so schlecht, da wir dann ein wirklich schnelles Netzwerk haben.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,582
Neuestes Mitglied
Achim17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.