NAS hinter router und fritzbox nicht erreichbar

avocado

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus Gemeinde,
hab jetzt mal ein billig nas bei ebay geschossen und wollt das Teil gleich mal ausprobieren. Der Nas hängt an einem D-link router und der wiederum an einer Fritzbox dran. Im lokalen netzwerk kann ich Problemlos auf die Platte zugreifen.
jetzt kommt der schwierige Teil. Per dyndns will ich auf die platte zugreifen können. Früher hat sich die fritzbox bein dyndns angemeldet jetzt hab ich das dem router überlasser der dahinter hängt.
Bei dyndns noch bei Host Services die feste ip vom NAS hinterlegt und fertig. Es funktioniert ABER nach ca. 5min stellt sich bei dyndns die ip von dem NAS automatisch auf die von der Fritzbox um und der nas ist nicht erreichbar vom internet?
ich kann den nas nicht direkt an die box hänge da ich keinen freien platz mehr hab!
Wie komm ich von der Fritzbox über den router zum nas mit dyndns?

Hab nichts mit netzwerken zu tun somit weiß ich nicht weiter.
Danke

Herzlich Willkommen im Forum! :)

Mein Tipp:

Den D-Link-Router entsorgen und das NAS über einen einfachen Netzwerkswitch direkt an die Fritzbox hängen. Alles andere ist nur Flickwerk.

Ich habe sowieso nicht richtig verstanden, was der D-Link-Router hinter der Fritzbox soll und warum nicht die Fritzbox die DynDNS-Registrierung übernimmt. Warum wurde die IP-Adresse vom NAS beim DynDNS "hinterlegt"? DynDNS braucht eigentlich nur die öffentliche IP-Adresse die einem zugewiesen wurde, alles andere (Portforwarding, etc.) macht die Fritzbox!

vg,
harley

ok hab jetzt alles geschaft einzustellen und über portforwarding auf die nas zu kommen.
Jetzt hab ich nur noch eine Hürde.
Wenn ich ftp://[email protected]:21 eingebe kann er nichts finden!
Über http://xxx.dyndns.org kommt sofort admin und pw abfrage und ich bin im Einstellungen von dem nas, was ich ja nicht will
auf der fritzbox ist die Portfreigabe auf den router im port 21 TCP offen
auf dem D-Link (DI-604) ist die DMZ auf den nas gelegt, die firewall für die ip vom nas ist frei und filter sind alle aus. Ich hab dort die möglichkeit ein virtuel Server zu machen ist das erforderlich um auf den nas zugreifen zu können?
Hab ich irgendwas vergessen? ich weiß nicht warum nicht klapp?
thx
Avocado

Wenn ich ftp://[email protected]:21 eingebe kann er nichts finden!

Bei ftp ist Port 21 Standard, muss also nicht extra angegeben werden. Port 21 ist aber nur der Commando-Port, die Daten gehen über extra Ports. Hier mal meine Einstellungen bei der Portfreigabe der Fritte:

Bezeichnung Protokoll Port an IP-Adresse an Port
- FTP-Server TCP 21 192.168.69.253 21
- FTP Daten TCP 55536-56559 192.168.69.253 55536-56559
Bei dem FTP-Programm muss dann "Passiver Modus" eingestellt sein. Alternativ müsste es eigentlich auch mit Port 20 für die Daten und dem aktiven Modus gehen. Das machte bei mir aber Probleme.

Über http://xxx.dyndns.org kommt sofort admin und pw abfrage und ich bin im Einstellungen von dem nas, was ich ja nicht will
Ist auch richtig so (wenn Du Port 80 auf das NAS geleitet hast), da es HTTP ist und nicht FTP.

auf der fritzbox ist die Portfreigabe auf den router im port 21 TCP offen
auf dem D-Link (DI-604) ist die DMZ auf den nas gelegt, die firewall für die ip vom nas ist frei und filter sind alle aus. Ich hab dort die möglichkeit ein virtuel Server zu machen ist das erforderlich um auf den nas zugreifen zu können?

Das verstehe ich gerade nicht. :gruebel:

Wie gesagt: Router hinterm Router ist Flickwerk und sollte unbedingt vermieden werden! Das sind Fehlprogrammierungen vorprogrammiert, so wie man nie 2 Firewalls installieren sollte. Netzwerkswitch kaufen und an die Fritzbox hängen, daran dann das NAS und evtl. andere Netzgeräte. Fertig!

Nachtrag: Ich habe vergessen noch zu erwähnen, dass das NAS im obigen Fall natürlich ebenfalls auf passives FTP umgestellt werden muss und der bei der Fritzbox eingestellte Port-Bereich für FTP-Daten mit dem im NAS übereinstimmen muss.

vg,
harley

PS @Moderatoren: Ist es möglich den Thread nach Fritzbox:Internet zu verschieben? Passt nicht so gut zu "Allgemeines". Danke!

Zuletzt bearbeitet:
PS @Moderatoren: Ist es möglich den Thread nach Fritzbox:Internet zu verschieben? Passt nicht so gut zu "Allgemeines". Danke!
Ist es wirklich ein Problem der Fritzbox?
Ich sehe da eher ein allgemeines (Verständnis- ) Problem eines FTP-Servers im Zusammenhang mit Routern. ;)

So gesehen, hast Du natürlich Recht. ;-)

vg,
harley

[Edit Novize: Unsinniges Riesenfullquote vom Beitrag #4 gelöscht - siehe Forenregeln!]

Huhu,

deine Aussage mit 2 Firewalls sollte man nie installieren ist nicht ganz richtig, oder was meinst du wie sollte eine -echte- DMZ ansonsten funktionieren ? Eine DMZ läßt sich mit 2 Routern recht einfach zusammen bauen. Du musst eben nur das Routing dafür auf die Reihe bekommen...
Ein beispiel ist im Archiv der tu-chemnitz zu finden...

http://archiv.tu-chemnitz.de/pub/1999/0051/data/index.html

Grüße
Olav

Wie gesagt: Router hinterm Router ist Flickwerk und sollte unbedingt vermieden werden!
der D -link war bei ebay als "normaler" router dringestanden. ich hab nicht gewusst das da modem usw drinn ist.
Wir könn ja vllt tauschen falst du ein normalen router daheim hast :D

filezilla sagt das der dns name nicht aufgelöst werden kann? Was komischer weise neu ist. Hab mit xampp schon was ausprobiert und lief einwandfrei!
Man ka ja da nichts viel gfalsch machen: dyndns anmelden und bei fitzbox alles eintragen

Ich hab hinter der Fritz auch noch ein Router und daran ein NAS.
Zugriff aus dem Internet ist kein Problem.

Dyndns macht die Fritzbox. Dann noch in beiden Router die passenden Ports öffnen. Das wars.

Eine DMZ läßt sich mit 2 Routern recht einfach zusammen bauen. Du musst eben nur das Routing dafür auf die Reihe bekommen...

Natürlich KANN man das machen, wenn man Ahnung davon hat. Hier ging es aber gerade darum, überhaupt erst einmal eine lauffähige Installation hinzubekommen, und da sollte man erstmal alle Fehlerquellen ausschließen.

vg,
harley

PS: Mit den 2 Firewalls meinte ich die Installation auf einem Rechner, weil das bei vielen einfach nur zusätzliche Probleme bringt aber weder mehr Komfort, noch mehr Sicherheit. Also eine Analogie zu unserem Problem hier ...
Posting 2:
der D -link war bei ebay als "normaler" router dringestanden. ich hab nicht gewusst das da modem usw drinn ist.

Verstehe ich nicht! Ein Router sorgt für die Anbindung eines Netzwerks an das Internet (oder ein anderes Netzwerk). Wenn man eine Verbindung nur über Modem/ISDN etc. herstellen kann (wie die meisten Haushalte in Deutschland), dann ist in einem "normalen" Router auch IMMER ein Modem enthalten. Sonst ist es kein Router sondern höchstens ein Switch (LAN) oder Access-Point (WLAN).

Sicher gibt es im Business-Bereich auch Router ohne Modem, die sind jedoch ausgelegt für Standleitungen im Fast-Ethernet-Bereich und darüber, also sicher nichts für einen 08/15-Haushalt in DE.

vg,
harley

PS: Einen Netzwerkswitch gibt es in jedem gut sortieren Elektrofachhandel für wenig Geld zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Wenn man eine Verbindung nur über Modem/ISDN etc. herstellen kann (wie die meisten Haushalte in Deutschland), dann ist in einem "normalen" Router auch IMMER ein Modem enthalten. Sonst ist es kein Router sondern höchstens ein Switch (LAN) oder Access-Point (WLAN).
Nö, es gibt viele Router, die kein internes Modem haben, sondern nur eine "WAN-Schnittstelle", Dort kann ein anderes Netz oder auch ein DSL/Kabel/ISDN/XXX-Modem dran hängen - je nach Router. ;)
:doktor: Das Ding heißt Router, weil er die Datenpakete von einem Netz ins andere Netz routet, nicht weil da ein DSL-Modem drin steckt.

PS: Bitte nutze auch Du die "Ändern"-Funktion Deines letzten Beitrags für weitere Ausführungen. Mehrfachpost sind erst nach >=24 Std gestattet.
Ich habe mal nachhelfen müssen...

:doktor: Das Ding heißt Router, weil er die Datenpakete von einem Netz ins andere Netz routet, nicht weil da ein DSL-Modem drin steckt.

Das war doch das, was ich oben auch geschrieben habe, oder? Nur findet man halt im normalen Handel nur ganz schwer Router ohne Modem.

PS: Bitte nutze auch Du die "Ändern"-Funktion Deines letzten Beitrags für weitere Ausführungen. Mehrfachpost sind erst nach >=24 Std gestattet.
Ich habe mal nachhelfen müssen...

Tut mir leid. Ich dachte bei 2 verschiedenen "Beiträgen" ist es übersichtlicher auch zweimal zu posten. Also zuviel gedacht. Vielen Dank für die Zusammenlegung. ;-)

...Nur findet man halt im normalen Handel nur ganz schwer Router ohne Modem.
Ich greife da mal beispielhaft atelco raus:
Router gesamt geschaut: Ergebnis 25 Stk
Router m. DSL-Modem geschaut: Ergebnis 8 Stk.

Auch wenn bei denen die Sortierung etwas durcheinander geraten ist (eine Fritz 2170 ist im Bereich "ohne Modem" gelistet :gruebel:), sollte es doch ungefähr die Marktlage wiedergeben. Somit ist die Aussage von Dir doch etwas zu relativieren. Schaue bitte nicht nur im T-Punkt und beim Hein-Blöd-Markt nach Routern ;)

Im freien Handel gibt es sehr viele Router ohne (DSL-)Modem. Die vertriebene Stückzahl kann durchaus bei Routern mit integriertem DSL-Modem größer sein, da diese in großen Mengen über die DSL-Provider subventioniert vertrieben werden. Aber das sagt ja nichts über das Angebot auf dem freien Markt aus.

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.