NAS für Mac an Fritz 7170

dsa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich suche mir NAS Gehäuse (Festplatten sind vorhanden) um an FritzBox 7170 anzuschliessen. Auf die Platte soll iTunes Medien und ein paar GB Daten.
Ich will praktisch von überall im Haus auf meine Musik und Daten mit MBP über WLan zugreifen. TM Backup soll später auch mit drauf.
Welcher Gehäuse ist zu empfählen? Muss nicht unbedingt teuer sein. Bis 100¤.
Jetzt habe ich noch die Geschwindigkeit Frage.
Hier wird einiges beschrieben was die WLan Geschwindigkeit angeht. Allerdings ganz schlau werde ich nicht.
Bei mir sieht folgendermaßen aus.
Kabelmodem (Unitymedia) - Fritz 7170 (emalige Spedport) im Keller.
An dem Fritz hängt noch Dlink DIR 300 im 1OG als Wlan Verstärker.
Fritz und Dlink sind mit Gigabit/Lan verbunden.
An Fritz hängt noch ein alter Win/Rechner, der muss aber nicht auf die Netzwerk/NAS Platte zugreifen.
An Dlink hängt nichts.
Die Frage ist, kann ich flüssig auf meine Daten, besonderes Musik und Filme, über Wlan zugreifen wenn ich noch die Platte an Fritz hänge?
mfg witalij

Habe zwei rausgesucht
1
2
Welcher ist besser und warum?
mfg witalij

Will keiner, oder kann keiner?
Erster ist schon weg.
mfg witalij

Ich denke es hat keiner so etwas am laufen was Du suchst !

Ich würde die 7170 freetzen und dann die Festplatte an die Fritzbox hängen. Ich habe leider kein IPHONE oder MBP (Was ist das?).
Früher (vor dem Umbau einer 7240) hatte ich meine 2,5 Zoll Platte an der gefreetzten 7170. Filme und Musik ließen sich sauber an meine Thomson IP1101 streamen und ruckelfrei am TV wieder geben. Was dank des USB1.1 der 7170 ehwig dauert ist das kopieren von großen Datenmengen auf die USB-Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte hier kennen sich Leute mit solchen Sachen aus.:confused:

1.) Beitrag oben ergänzt
2.) Es kann deine Antwort doch nur der beantworten der auch eine der beiden NAS-Systeme in betrieb hat oder würdest Du etwas ins Blaue empfehlen.

Ich sage jetzt Du mußt dir NAS-System 1 kaufen weil ich es gut finde, aber wie es läuft und ob es wie du es wünscht funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen.

Und ? Bist Du jetzt schlauer ?

Schlauer bin ich leider nicht.
Erste System ist leider weg. Du könntest mir aber sagen wieso Du die Erste System bevorzugst hast. Ich habe den NAS Begriff erst seit eine Woche für mich entdeckt.
Es muss doch keiner beide Systeme getestet haben. Es gibt einfach viel zu viel davon. Von 40-4000¤ alles NAS. Die Frage ist nur was brauche ich für meinen Vorhaben (sehe 1 Beitrag) damit es Stressfrei funktioniert.
PS. was ist "freetzen"

Sorry, das mit System 1 war Ironisch gemeint. Ich habe mir beides nicht ansehen können da E-Bay hier gesperrt ist.

Lese dich mal etwas im Freetz / freetzen ein und Du wirst schon erkennen was das ist.

Vorteil für dich:

1.) Du brauchst kein Geld zu investieren um es zu testen.
2.) Wenn es Dir nicht gefällt kannst Du alles wieder von der Fritzbox löschen (Recovery.exe)
3.) 7170 + Freetz + USB-Festplatte = NAS (ok, ungefair aber selbe Funktionen)

Nachteil: Das kopieren von Dateien im Netzwerk ist schleppend langsam im gegensatz zu einem richtigen NAS-System, aber wenn Du Daten kopieren willst hängst Du die USB-Platte an den PC. Für das reine Streamen von Bildern, Musik und Filmen (auser HD-Filme) sollte deine 7170 voll ausreichen.

Die Frage ist nur was brauche ich für meinen Vorhaben (sehe 1 Beitrag) damit es Stressfrei funktioniert.

Schau mal in meine Signatur !

Ich habe eine 7170 und an der hängt eine 7240 inkl Freetz und das läuft 1A. Keinen Streß mit der Frau weil Telefon und Internet immer gegeben ist (über 7170) und gebastelt wird an der 7240 (Freetz + Sonstiges)

7240: USB 2.0 und WLAN mit 300MBit/s bei N-Draft fähigen embfängern.

Zuletzt bearbeitet:
"Fritz und Dlink sind mit Gigabit/Lan verbunden." - wie soll ich das verstehen, Gigabit-Switch?

Das ist ja hier kein NAS-Forum und die einzige Frage mit Fritz!Box-Bezug ist die nach dem Durchsatz der Box von LAN (NAS) zu WLAN (angeschlossene PCs/Notbooks).

Die ist einfach zu beantworten:
Laut Deiner (korrekten!) Quelle ist die theoretische Obergrenze beim G-WLAN 24,4 MBit/s, das ergibt rund 3 MByte/s, sackt in der Praxis oft auf 1,5 bis 2MByte/s ab. Das lässt sicher einfaches Videostreaming zu, macht aber beim "Bestücken" des NAS etc. definitiv keine Freude! Erst mit N-WLAN gibt es beim Streamig auch für HD-Material keine echte Beschränkung mehr, da die (theoretische) Obergrenze nun bei 15MByte/s liegt.

Es ergibt sich folgende "Flaschenhals-Kette" für das TS-209 Pro:
Code:
[MByte/s]  [B]NAS  GB-LAN  FB-LAN     FB-WLAN[/B]
Schreiben: 10 ----=---- 12,5 ---)) 3
Schr. FTP: 11 ----=---- 12,5 ---)) 3

Lesen    : 16 ----=---- 12,5 ---)) 3
Lesen FTP: 28 ----=---- 12,5 ---)) 3
Bei Schreiben auf das NAS ist das WLAN allein der Flaschenhals, beim Lesen wäre dann ein N-WLAN-Router mit GB-LAN erforderlich, um in die Nähe der 16MByte/s beim SMB-Schreiben zu kommen.

Das beteutet das er doch mit der USB-Platte an der Fritzbox den selben Datendurchsatz erreichen würde wie bei einer teuren NAS ?

Mit dem Freetz wird nicht klappen, da ich wenig Ahnung von WIN bzw. überhaupt keine von LINUX habe.

Videostreaming ist eigentlich erst nicht so wichtig. iTunes soll laufen und Schullungen (zB. video2brain). Würde 2MB/s ausreichen? Ich will auf die Daten von Schlafzimmer 1OG bzw. Wohnzimmer EG per WLAN zugreifen.
Fritz und NAS sind im Keller.
Braucht man dafür unbedingt 400¤ NAS Gehäuse, oder reicht auch 50¤.
TS 209 kostet ca. 190¤ wäre das für Zukunft sichere Investition, später mit N-WLAN und überhaupt?
Neu Router zu kaufen habe ich jetzt nicht vor.
mfg witalij

Nein gismotro, denn der USB 1.1 der 7170 kann mit 12 Mbit/s theoretischer Obergrenze mit Mühe die Hälfte der WLAN-Netto-Datenrate anbieten. Es kommen also nur noch 1,5MByte/s an.

Will keiner, oder kann keiner?
Was soll man denn sinnvolles auf Deine Frage schreiben?
Hier wird einiges beschrieben was die WLan Geschwindigkeit angeht. Allerdings ganz schlau werde ich nicht.
Der Bericht war doch recht deutlich. Brauchst Du jemanden, der ihn Dir vorliest?

Deine Frage hat außerdem nichts mit einer 7170 zu tun.
Du kannst ein NAS mit einer 7170 verbinden. Dazu gibt es ein spezielles Gerät. Man nennt es "Netzwerkkabel".
Alles andere betrifft den Mac bzw. das NAS. Damit bist Du in einem Forum für Mac bzw. NAS besser aufgehoben.

- noch offtopischer -
RalfFriedl, so hart kannst Du doch nicht mit IPPF-Einsteigern sein. ;-)
Wenn jemand sein Problem bzw. seine Frage immer sauber einsortieren und diese auch noch ganz klar und strukturiert formulieren könnte, wäre er wohl kaum hier gelandet, weil das Problem keines wäre und die Frage sich selbst beantwortet hätte. - /noch offtopischer -

Lass Ihn doch seine Frage umformulieren in z.B. "Ist das WLAN meiner 7170 schnell genug für Streaming von folgenden NAS-Geräten ... auf meinen MAC" und dann ist der Thread goldrichtig bei "FRITZ!Box Fon WLAN: Diskussion nur zum Funknetzwerk" aufgehoben.

In dem Bereich steht die Frage ja schon.
Und auch so umformuliert hat sie mehr mit Mac und NAS zu tun. Es geht auch weniger um die Formulierung, oder ob es hier vom Thema paßt, sondern mehr darum, daß in Foren mit anderen Themenschwerpunkten eher jemand ist, der diese Frage beantworten kann.

- Lass Ihn doch seine Frage umformulieren in z.B. "Ist das WLAN meiner 7170 schnell genug für Streaming von folgenden NAS-Geräten ... auf meinen MAC" und dann ist der Thread goldrichtig bei "FRITZ!Box Fon WLAN: Diskussion nur zum Funknetzwerk" aufgehoben.
Und, ist er schnell genug?
Warum kommen von 54MB nur 3MB an, bei g WLAN?
@andilao
Du hast Ahnung von die Materie,stimmt ?
Kannst Du mir bitte noch die Frage beantworten?
Braucht man dafür unbedingt 400¤ NAS Gehäuse, oder reicht auch 50¤.
TS 209 kostet ca. 190¤ wäre das für Zukunft sichere Investition, später mit N-WLAN und überhaupt
?
Bin heute fleißig beim bitten.
mfg witalij

Es steht doch schon recht deutlich in dem Artikel, den Du schon ganz oben angegeben hast. Selbst bei optimalen Bedingungen bekommt man niemals einen Datendurchsatz von 54Mb/s im g-WLAN. Wenn noch ein paar Meter Luft dazwischen kommen, oder gar eine Wand, wird es noch weniger.
Wenn Du also schon weißt, daß Dein WLAN 3MByte/s oder 3MBit/s (welches von beiden?) schafft, und Du das NAS über dieses WLAN anschließen willst, brauchst Du auch kein NAS, das schneller ist.

@RalfFriedl
Ich will auf die Daten von Schlafzimmer 1OG bzw. Wohnzimmer EG per WLAN zugreifen.
Fritz und NAS sind im Keller.
Hier habe ich doch bereits beschrieben was ich vor habe.
Ich verstehe nicht was Du von mir willst?
mfg witalij

Ich will gar nichts von Dir. Ich habe Dir sogar noch eine Zusammenfassung des Artikels über das WLAN geschrieben. Ich habe Dir auch noch geschrieben, daß Du kein NAS brauchst, das schneller ist als Deine Netzwerkverbindung, weil das sowieso nichts bringt.
Wenn Du WLAN zwischen zwei oder drei Geschossen betreibst, kannst Du froh sein, daß Du überhaupt eine Verbindung hast.
Wenn das NAS schon im Keller ist, warum willst Du dann noch eines kaufen?
Die einzige Frage, die ich oben gestellt hatte, war, ob Dein WLAN 3MByte/s oder 3MBit/s hat. MB bedeutet normalerweise MByte, aber Du hast auch MB bei 54MB geschrieben, und ich weiß, daß das WLAN 54MBit/s hat. 3MByte/s ist schon nahe am Optimum, wenn Du die hast, kannst Du Dich nicht beschweren. Wenn 3MBit/s gemeint sind, liegt es an den Hindernissen zwischen den Stationen. Du hast aber auch nicht geschrieben, zwischen welchen Standorten Du diese Geschwindigkeit erzielst.

NAS Gehäuse habe ich noch nicht.
Wenn ich mir eins kaufe würde, schliesse ich im an 7170 im Keller.
Im Keller ist meine "Büro".
An Fritz 7170 hängt DLINK 300 (1OG) als WLAN Verstärker im Haus.
Beide sind mit Netzwerkkabel verbunden.
Der SINN die Sache ist mit Laptop MAC (später mit mehreren MACs)
auf die Daten zugreifen.
mfg witalij

P.S 3MB/s, oder Byte/s nimm doch alles nicht so ernst.
Du siehst doch das ich nicht so viel Ahnung habe.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.