NAS auf USB-Stick mounten

mikado

Neuer User
Mitglied seit
12 Jun 2008
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe jetzt meine Fritzbox 7270 bekommen und einen USB-Stick angeschlossen. Da mir der Speicherplatz auf dem Stick zu klein ist wollte ich einen Mountpoint vom USB-Stick auf meinen NAS einrichten. Geht das ohne die Firmware komplett auszutauschen (d.h. ohne Freetz nur mit nachladen von modulen) ?
 
hast du den nas schon, oder bräuchtest du nur nenn grösseren stick/usb platte?
der nas hat ja sicherlich netzwerk(network attached storage).
ws genau hst du denn vor?
 
Hallo,
ich habe ein FANTEC LD-H35NSU2 NAS-Gehäuse mit einer 500GB Samsung HDD. Da ich mit Freunden, die weiter weg wohnen gelegentlich Dateien austauschen möchte, die größer sind als 4GB und die Fritzbox aufgrund des Filesystems auf dem USB-Speicher solche Dateien nicht speichern kann, wollte ich die Dateien auf den NAS auslagern. Wenn ich hier vom USB-Stick über smb mounten kann, würde der NAS die Speicherung dieser Daten übernehmen. Den NAS direkt über USB an die Fritzbox zu hängen funktioniert nicht, da er FAT-32 formatiert ist und über den USB-Zugriff keine großen Dateien unterstützt. Das geht nur über die LAN-Schnittstelle.
 
nun...das ganze ist ohne den freetz schon etwas schwierieg...vor allem wäre dein 4 gig problem nicht mehr gegeben, wenn du ext2 oder ntfs nutzen würdest(beides kommt mit dem freetz)...aber auch das smb mounten deines nas wäre ohne mod nicht wirklich möglich...denn cifs moutn geht wohl auch erst mit dem mod...
denke du musst dir mal überlegen ob du deinem fritzen nicht nen bisselw as gutes tun willst...
 
Danke, aber das finde ich etwas aufwendig, besonders da ich mich weder mit subversion, noch mit Linux wirklich auskenne.
Eigentlich müsste es doch reichen das Modul zum mounten (smbfs.o oder so ähnlich) in die Fritzbox zu laden, aber da komme ich wohl auch nur über freetz dran. Schade.
 
Die Fritte unterstützt bereits von Haus aus ext2 Filesysteme, d.h. für ext2 ist kein Modding erforderlich.
ext2 lässt sich wie folgt mounten ( /dev/sda1: Storage device am USB )
Code:
modprobe ext2
mount /dev/sda1 /my_mount_point
 
Danke für die Info, aber ich brauche kein ext2-Mount, sondern einen smbmount (ggf. cifs)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,056
Beiträge
2,245,208
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.