NAS an 7390; Fehler bei Indexierung

Zwergel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

als zentralen Datenspeicher habe ich einen NAS-Server über USB an die Fritz 7390 angeschlossen. Mir fiel auf, das nicht alle dort eingerichteten Ordner über die MyFritz App dargestellt werden, im Windows Explorer aber zu sehen sind, also auch vorhanden sind.
In der Fritzbox konnte ich dann im Menü Heimnetz Speicher (NAS) sehen, das für das externe Laufwerk bei Datei-Index Fehler stand.
Die AVM Hilfe hat dann dargestellt, ich solle das Laufwerk am PC prüfen lassen und Fehler korriegieren. Hab ich gemacht mit chkdsk und Fehlerkorrektur. Alles bingo.
Laufwerk wieder an FB angeschlossen, Indexierung lief eine Weile und hat dann wieder abgebrochen mit Fehler.

Frage: Hat jemand eine Idee wie ich das ans Laufen bekomme? Wie und wo muß ich da was ändern?

Laufwerk ist NTFS formatiert, es sind geschätzt 14.000 Dateien drauf (Musik, Bilder, Videos)
Freundliche Grüße
Michael

Du meinst, du hast eine Festplatte über USB an die FB angeschlossen worauf auch ein NAS Serverdienst läuft. ;)

Was für Fehler gibt es denn?

Hi,

muß mich entschuldigen wenn ich unpräzise beschrieben habe. Dieses Gerät von WD hängt an der Fritz: WDBFJK0030HBK. Ob darauf ein NAS Serverdienst läuft weiß ich nicht, ich habe nichts installiert. Zu den Fehlern kann ich nix sagen, da beim Prüfen am PC eben Fehler gemeldet und dann beseitigt wurden. Bin leider kein Fachmann auf dem Sektor. Jedenfalls wurden die vom System bereinigt und ich hab dann die Platte wieder an die Fritz gehangen um die Indexierung laufen zu lassen, Abbruch mit Fehlermeldung im Menü.
Vielleicht mach ich ja auch grundsätzlich was falsch, was ich nicht erkenne. Nach den Beschreibungen von AVM sollte man doch eine externe Festplatte per USB an die Fritz anschließen können und diese dann als NAS Laufwerk einrichten. Das denke habe ich ja auch gemacht. Ich teste mal andere Platte, ob da auch Probleme auftreten.

Dann mach doch einfach mal ein Screenshot von den Fehler im Menü, oder schaut in der FB bei Ereignissen, ob dort etwas steht an Fehlern.

Moin moin,
ich glaube die Ursache gefunden zu haben.
Das System legt wohl automatisch einen Systemordner an, wo Infos zu gelöschten Daten drin sind.
Fehlermeldung MyBook.jpg
Dort wurde wenn man die Eigenschaften des Lw anzeigen wollte ein Fehler gemeldet. Unverständlich für mich, da die Fehlerprüfung und Beseitigung zuvor diese Meldung ausgab:
Prüfung MyBook.jpg

also doch alles ok, dachte ich.

Ich habe dann den Recycle.bin Ordner gelöscht, aber das System erstellt offenbar automatisch einen neuen Ordner.
Ordnerstruktur MyBook.jpg
Ich häng die Platte jetzt mal erneut an die Fritz und werde sehen ob nun die Indizierung sauber läuft.

Scandisk prüft nicht ob Lese/Schreibrechte falsch sind oder ähnliches.

Da du NTFS verwendest, schau mal am PC im Punkt Sicherheit bei den Eigenschaften, ob "JEDER" Vollzugriff hat.

Das habe ich bei der Sicherheit eingestellt gefunden:

Sicherheit Vollzugriff.jpg

U ist aber Netzlaufwerk und nicht Platte am PC, oder?

Sonst passt es aber soweit.

Hallo,

ja die Platte hängt an der Fritz, um vom PC darauf zugreifen zu können ist es dort als Netzlaufwerk eingebunden.
Sicherheit Vollzugriff.jpg

Das war die Einstellung als die Platte direkt am PC hing.

Nachdem ich diese wieder an die Fritz gehangen habe, war bei der Dateiindizierung in der Fritz dargestellt: Ist erstellt, kurz danach aber wieder FEHLER

Habe mir nachdem die Platte wieder an der Fritz hängt, die dortige Struktur im Explorer angeschaut:

Festplatte an Fritz.jpg

die Sicherheitseinstellungen sind wie folgt:
Sicherheitseinstellungen MyBook an Fritz.jpg

und so die erweitere Einstellung:
erweitere Sicherheisteinstellungen MyBook.jpg

Der Versuch die Einstellung bei Jeder von Speziel auf Vollzugriff zu ändern funktioniert nicht.

Steh etwas ratlos vor dem Problem

Hi,

habe jetzt mal andere Platte an die Fritz gesteckt. Parameter bei Sicherheit sind wie bei der MyBook, aber die Indexierung lief sauber durch.

Kann es sein, das die Fritz nur mit Platten kleiner 3 TB klar kommt? Hab da leider keine Info zu gefunden

Ist platte denn in MBR oder GPT initialisiert wurden?

Kannst wenn Eingabeaufforderung (cmd) machst sehen mit
diskpart
list disk

Rechts steht bei mir ein * bei GPT, da ich dieses auch verwende.

Sehe grad, Themen dazu gibt es schon http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=252398

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

danke dir für deine Infos. Da hab ich wohl keinen guten Griff gemacht mit dem MyBook, um das als Backup und Quelle für Bilder, Videos und Musik zu machen. Den Link hatte ich auch bereits gesehen, aber manchmal sieht man eben Zusammenhänge nicht wirklich richtig.
Denke dann über eine richtige NAS Lösung nach, die auch sinnvoll nutzbar ist und entsprechende Datenraten liefern kann. Das MyBook kann ja auch anderweitig genutzt werden.
Gruß
Michael

Die FB ist nicht unbedingt für solche Platten ausgelegt, zudem eh nur lahme 5MB/s Transferrate über USB der FB, und dann ist 7390 auch stark ausgelastet.

Da ist extra NAS wie MyCloud oder sonstiges besser, mit GBit Netzwerk.

Mit meinem Syno NAS schaff ich auch so 95-110MB/s im Netzwerk. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,469
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.