NAS an 7270 - Zugriff über VPN - wie?

frognet

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

obwohl ich die Suche bemüht habe, bin ich noch nicht viel schlauer. Ich habe ein WD MyBook World II an meine 7270 im Home-Office angeschlossen und über Fritz!Fernzugang vom Büro erfolgreich eine VPN-Verbindung aufgebaut.

Die beiden Rechner (Office & Home-Office) befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe. Jetzt habe ich versucht, Zugriff auf meine NAS-Platte zu erhalten. Dazu habe ich unter Netzlaufwerk verbinden versucht, die Platte anzusprechen - leider erfolglos. Im Home-Office kann ich die Platte und die einzelnen Ordner als Netzlaufwerk finden und ansprechen. Vom Office aus kann ich das NAS per Ping erreichen.

Jetzt fehlt mir nur noch der Tipp bzw. das Wissen, wie ich die Platte vom Büro aus ansprechen bzw. einbinden kann. Könnt Ihr mir hier bitte helfen?

Vielen Dank
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend ist mir gerade aufgefallen, dass ich weder vom Office, als auch vom Home-Office die Ressourcen hinter der Arbeitsgruppe sehen kann. Kann es sein, dass hier nur Freigaben fehlen? Wenn ja, welche sind dringend notwendig. Ich möchte das Netz nicht zu weit öffnen.

Hinweise zur Umgebung: Ich arbeite im Office mit Win XP SP2 und im Home-Office mit Vista Ultimate. AVM VPN ist jeweils als Ausnahme in den Sicherheitseinstellungen angegeben. Im NAS gibt es einen public Ordner, der von jedem Netzwerk-User genutzt werden darf.

Im Home-Office kann ich die Platte und die einzelnen Ordner als Netzlaufwerk finden und ansprechen. Vom Office aus kann ich das NAS per Ping erreichen.

Das ist doch hervorragend (und übrigens das Normalverhalten beim AVM-VPN). Es werden nämlich über dieses VPN keine Broadcast-Nachrichten vermittelt und somit kann man das Netzlaufwerk auch nicht "finden", sondern muss die IP-Adresse kennen. Dann bei "Netzlaufwerk verbinden" nach der Maske "\\NAS-IP-Adresse\Freigabe" eingeben und schon sollte es funktionieren.

vg,
harley

Vielen Dank harley,

leider hat es noch nicht geklappt.

Im Home-Office (NAS an 7270) funktioniert es einwandfrei. Ich kann das NAS im Explorer bzw. als Netzlaufwerk unter \\ablageserver\public und \\192.xxx.xxx.xx\public erreichen/verbinden.

Die VPN Verbindung vom Office ins Home-Office steht und ich kann die o.g. IP anpingen. Wenn ich nun im Explorer oder unter Netzlaufwerk verbinden das o.g. freigegebene Verzeichnis erreichen möchte, kommt die Fehlermeldung: Der Netzwerkpfad \\192.xxx.xxx.xx\public wurde nicht gefunden.

Wo könnte mein Fehler sein?

Vielen lieben Dank für die Hilfe
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Die VPN Verbindung vom Office ins Home-Office steht und ich kann die o.g. IP anpingen. Wenn ich nun im Explorer oder unter Netzlaufwerk verbinden das o.g. freigegebene Verzeichnis erreichen möchte, kommt die Fehlermeldung: Der Netzwerkpfad \\192.xxx.xxx.xx\public wurde nicht gefunden.

Liegt es vielleicht an einer Firewall (auf dem NAS oder dem entfernten PC) oder ist die Kindersicherung der FB eingeschaltet (hatten wir auch schon mal bei VPN-Verbindungsproblemen)?

Was ich auch einmal probieren wuerde, ist, ob ausser Ping noch irgendwelche anderen Verbindungen (SSH/FTP/HTTP/...) ins / aus dem VPN funktionieren.

vg,
harley

Hallo Jürgen,

hast Du das Problem inzwischen lösen können? Ich fürchte, ich habe das gleiche...

Der VPN-Tunnel steht, und ganz am Anfang konnte ich sogar darüber einen Ordner auf meinem NAS als Netzwerklaufwerk verbinden. Nach einem Neustart des Client-Rechners konnte es nicht wiederhergestellt werden, ein "Ausführen \\192.XXX.XXX.XX" funktioniert auch nicht mehr, ebenso nicht mehr ein Ping auf das NAS.

HILFE!!!

grüße glombi

Hoi,

habt ihr fuers nas statische IPs? ansonsten koennte noch irgendeine sicherheits einschraenkung des nases dazwischen funken....

gruessle

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.