Namensauflösung im lokalen Netz

I

Inko

Guest
Hi,

ich hätte gerne eine Namensauflösung in meinem lokalen Netz (LAN sowie WLAN befinden sich im selben Bereich), sprich die einzelnen Rechner mit ihren Rechnernamen ansprechen können und nicht die IPs eingeben müssen. Hab mir dazu das dnsmasq Paket auf meine Fritz!Box (FON WLAN 7170 Annex A mit Freetz 1.1) geladen und bemerken müssen, dass ich die /ets/hosts Datei händisch bearbeiten muss, damit dass funktionieren kann. Leider ist irgendwie dann der Vorteil vom DHCP weg, ausser ich vergebe statische IPs. Gibt es eine Möglichkeit, dass der DNS Server die Einträge automatisch vornimmt? Bei meinem alten Linksys Router (WRT54GL mit DDR-WT) hat das wunderbar funktioniert.

MfG
 
Die neuetese Firmware macht das doch schon.

Ich brauche hier nur den Rechnernamen eingeben, und schon wird der aufgelöst.
Klappt eigentlich wunderbar.
 
Die Originalfirmware von AVM? Hm, bie mir klappt das irgendwie nicht.
 
Jup, die originale.

Wenn man in der unter Netzwerkgeräte sich die Geräte anzeigen läßt, stehen da auch die Namen, unter der die FB die kennt... und mit den Namen kann man die einfach aufrufen.

(Allerdings sehe ich gerade, daß Du Freetz hast, dazu kann ich nichts sagen.)
 
Hm, komischerweise sehe ich bei den Netzwerkgeräten ebenfalls die Namen ... die Auflösung funktioniert trotzdem nicht. OK, danke erstmal für die Antworten, muss mir das noch genauer anschaun.
 
Hallo,

versuch mal in der Konsole: killall -HUP dnsmasq

Vielleicht geht es danach wieder.
 
Das funktioniert leider auch nicht. Komischerweise bekommen die Clients keine DNS-Suffix, obwohl ich beim DNS-Server eine angegeben habe. Wieso kennt die Box laut Webinterface die Namen der Rechner, aber ich kann sie nicht über diese Namen erreichen? Aja, das hat vor dem Verwenden von Freetz genauso wenig funktioniert. Wäre für Vorschläge dankbar ... weiß ehrlichgesagt nicht, wo ich den Fehler suchen soll.
 
...dann schau mal in deine PC's, meist ist dort der Fehler zu finden.

BtW, verwechsle nicht die DNS- und die Netbios-Namesauflösung!
 
Hab ein wenig herumprobiert: wenn ich den DNS-Server vom dnsmasq abschalte, dann liefert nslookup die richtigen IPs zu den Rechnernamen, welche auch in der Fritzbox angezeigt werden. Mit diesen Namen kann ich aber dennoch nicht arbeiten. Mit laufendem dnsmasq DNS-Server liefert nslookup ein "Query refused" (den DHCP vom dnsmasq verwende ich nicht, da der Verbindungsaufbau bei diesem deutlich langsamer erfolgt ... die Namensauflösung funktioniert auch mit laufendem dnsmasq DHCP-Server nicht). An den Clients dürfte es höchstwahrscheinlich nicht liegen, weil die selbe Konfiguration mit vorher erwähntem WRT54GL bestens funktioniert hat.
 
Hab ein wenig herumprobiert: wenn ich den DNS-Server vom dnsmasq abschalte, dann liefert nslookup die richtigen IPs zu den Rechnernamen, welche auch in der Fritzbox angezeigt werden. Mit diesen Namen kann ich aber dennoch nicht arbeiten. Mit laufendem dnsmasq DNS-Server liefert nslookup ein "Query refused" ...

Poste mal die Ausgaben von "nslookup heise.de" auf deiner Box, wenn dnsmasq aktiviert ist, und von "cat /etc/resolv.conf" der Box.

EDIT:
Hab mir dazu das dnsmasq Paket auf meine Fritz!Box (FON WLAN 7170 Annex A mit Freetz 1.1) geladen und bemerken müssen, dass ich die /ets/hosts Datei händisch bearbeiten muss, damit dass funktionieren kann. Leider ist irgendwie dann der Vorteil vom DHCP weg, ausser ich vergebe statische IPs. Gibt es eine Möglichkeit, dass der DNS Server die Einträge automatisch vornimmt?
Ja, diese Möglichkeit gibt es. Du musst es dem dnsmasq über seine Config-Datei (dnsmasq.conf) nur sagen:
dhcp-host=<MAC-Adresse>,<Rechnername>
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deaktiviertem dnsmasq

/etc/resolv.conf:
Code:
nameserver 127.0.0.1

nslookup heise.de:
Code:
Server:    127.0.0.1
Adress 1:  127.0.0.1 localhost

Name:      heise.de
Address 1: 193.99.144.80 redirector.heise.de

Bei aktiviertem dnsmasq

/etc/resolv.conf:
Code:
nameserver 192.168.180.1
nameserver 192.168.180.2

nslookup heise.de
Code:
Server:    192.168.180.1
Adress 1:  192.168.180.1

Name:      heise.de
Address 1: 193.99.144.80 redirector.heise.de

Mit aktivem dnsmasq funktioniert die Namensauflösung aus dem lokalen Netz überhaupt nicht, sprich ich kann weder meine lokalen Rechner noch öffentliche Adressen auflösen. Ich denke das liegt daran, dass die DNS-Server in der resolv.conf Datei nicht stimmen, denn das sind nicht die Server, die ich von meinem Provider zugewiesen bekomme. Die Auflösung von der Box aus funktioniert dennoch ... das verstehe ich nicht ganz. Für die Auflösung im lokalen Netz müsste ich dann noch den localhost in die Datei setzen, sehe ich das richtig?

Ja, diese Möglichkeit gibt es. Du musst es dem dnsmasq über seine Config-Datei (dnsmasq.conf) nur sagen:

Das würd ich nur im Notfall machen, da ich ja dann wieder ein File umschreiben muss, sobald ein neuer Rechner ins Netz kommt.
 
Ich denke das liegt daran, dass die DNS-Server in der resolv.conf Datei nicht stimmen, denn das sind nicht die Server, die ich von meinem Provider zugewiesen bekomme. Die Auflösung von der Box aus funktioniert dennoch ... das verstehe ich nicht ganz. Für die Auflösung im lokalen Netz müsste ich dann noch den localhost in die Datei setzen, sehe ich das richtig?

Wenn der dnsmasq so konfiguriert ist, dass er auf interface=lo0 (listen-address=127.0.0.1) lauscht, dann sind die jetzigen nameserver (127.0.0.1, 192.168.180.1, 192.168.180.2) OK und es sollte aus dem lokalen Netz mit aktiviertem dnsmasq, funktionieren. Was ich nicht verstehe, warum Du unterschiedliche Einträge in der /etc/resolv.conf hast, je nach dem ob dnsmasq aktiviert ist oder nicht aktiviert ist. Bei meiner Box ändert sich da nichts in der /etc/resolv.conf.
 
Bei mir war 127.0.0.1 nicht in der resolv.conf enthalten ... hab das nachgetragen, jedoch ohne merkbare Veränderung. Warum sich die Datei ändert, kann ich auch nicht sagen. Ist es möglich, dass es durch andere Pakete zu Konflikten kommt? Habe noch AVM-Firewall, Dropbear und Syslog laufen. Weiters sind noch HD-Idle, OpenVPN, Samba und Wake on LAN drauf aber noch nicht in Betrieb.
 
Hm, diese Datei existiert bei mir nicht. Ich habe lediglich /var/mod/etc/default.dnsmasq als Ordner, in welchem sich dnsmasq.cfg, dnsmasq_conf und dnsmasq_extra.def befinden.
 
Jetzt bekomme ich mit nslookup von den Clients DNS request timeouts ... von der Box aus geht es. Ich werde mal die Box recovern und ein Paket nach dem anderen raufspielen, was anderes fällt mir im Moment leider nicht ein.
 
Sie beziehen den DNS Server automatisch, genau wie die IPs.
 
Sie beziehen den DNS Server automatisch, ...
OK, und welchen DNS-Server haben die Clients zum Zeitpunkt als es nicht funktionierte, automatisch bezogen (wird z. B. mit nslookup angezeigt)?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.