Namen in Gast-WLAN editieren?

Dr.Holle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine Fritz!Box 6490 Cable (kdg).
Wenn sich im Haupt-WLAN ein neues WLAN-Gerät anmeldet wird diesem ein Name zugeordnet (z.B: android-690a8a6b1600b9b4).
Diesen Namen kann ich dann editieren (z.B. Galaxy-S3).
Wenn sich nun aber ein Gerät im Gast-WLAN anmeldet kann ich den Namen nicht editieren, warum?
Kann man das irgendwie umgehen?

Über das WebIF nicht, wozu auch?

Geräte sind temporär und verschwinden wieder nach Trennung.

Willkommen im Forum

Ja, aber gefallen wirds dir wahrscheinlich nicht.

1. Gast-WLAN ausschalten
2. Haupt-WLAN auf SSID/WLAN-Key des Gast-WLANs setzen
3. "Gäste" umbenennen
4. Wenn getan, wieder tauschen (SSID/WLAN-Key)
...so musst du den Gästen wenigstens nicht den Key fürs Haupt-WLAN verraten/eintragen.

Statt SSID tauschen, kann man dann ja auch gleich Gerät direkt einmalig an Heimnetz anmelden, und dann wieder löschen auf dem Gerät.

Hintenrum über Konfig dürfte dann wohl auch gehen.

Vielen Dank.
Der "Hintenrum-Einschleich-Trick" wäre rein "zum testen" mal interessant, aber bei jeden neuen Gast diese Prozedur ... oha, lieber nicht.

@HabeNeFritzbox
Mit dem "direkt im Heimnetz" anmelden habe ich ein Problem, denn dazu müsste ich meinen Gästen den WLAN-Schlüssel meines Haupt-Netztes geben. Das möchte ich zum einen nicht und zum anderen würde das mit der Smartphone-Tastatur ewig dauern, da das PW sehr lang ist und VIELE Sonderzeichen enthält.
Zur Frage "Wozu"...
Ich fühle mich besser wenn ich lese "Hans" hat sich angemeldet und "Klaus" hat sich angemeldet, als "android-12345678", oder "MAC .....". Wenn da zu viele "unbekannte" An- und Abmeldungen sind verliert man den Überblick ob das alles "befugte" sind, oder ob jemand unbefugten Zugang erlangt hat.

Bei Android kannst auch mit QR Code arbeiten, sonst halt regelmäßig das Passwort ändern. Können deine Gäste dann ja bei Bedarf wieder neu scannen.

In wie weit man ohne Root den Namen der Geräte ändern kann, weiß ich nicht. Bei iPhones kann man Namen ändern und dieser wird auch in FB verwendet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist da gerade noch eine Idee gekommen, aber ich habe Angst dass ich mir damit die FB schieße...
Wenn ich eine Sicherungsdatei erstelle, diese dann mit WordPad öffne, dann sehe ich unter
folgendes:
...
{
ip = 192.168.178.24;
name = "Samsung-Tab";
neighbour_name = "Samsung-Tab";
mac = FC:B1:3E:C5:64:5C;
auto_etherwake = no;
ifaceid = ::fba1:3eaf:fea5:535c;
staticlease = yes;
allow_pcp_and_upnp = no;
}
...

Was würde passieren, wenn ich da einfach manuelle Einträge mache und diese Datei dann wiederherstelle?
Wozu ist "ifaceid" gut? Kann man das weglassen, oder kann man die Nummer "errechnen"?

- - - Aktualisiert - - -

Bei Android kannst auch mit QR Code arbeiten
Habe gerade mal einen QR-Code erstellt (Infoblatt drucken) und diesen mit der App "i-nigma" gescannt.
Resultat: Netzwerkname und Passwort sind im klartext sichtbar ( abgesehen von Formatierungszeichen, also z.B. /" statt " ).
Somit würde ich also trotzdem mein Haupt-PW bekannt geben.

Wenn den QR Code für Gast WLAN Passwort. ;)

Damit weißt dann dass dies nur berechtigte sein sollten, da Gäste dann vor Ort den Code neu scannen müssen nach Änderung.

Das Wichtigste ist, kannst du auch an den landevices{...} erkennen, dass nur diese Geräte benannt und als Solche erkannt werden.

Auf der Fritz Box 7490 geht es wie folgt.

1.:In der Benutzer oberfläche anmeldem
2.:Gast-WLAN ausschalten
3.:Haupt-WLAN auf SSID/WLAN-Key des Gast-WLANs setzen
4.:Gäste umbenennen
5.:Wenn getan, wieder tauschen (SSID/WLAN-Key)

So sollte es funktionieren!!

LG werner

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.