Name aendern

US31994

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Ich möchte den Name der Speedport W 920V aendern. Im Menue finde ich da nichts wo man den Name ändern kann. Geht das

Meinst du vom WLAN oder welchen Namen meinst du?

Entweder CD-Marker oder Siebdruck.

Anhänge

• 2.png
    2.png
    397.5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Name

Von dem Gerät selber. Wenn man mit einem Iphone etc. nach Netzwerken scannt, damit da etwas steht, das keine Rückschlüße auf das eigentliche Gerät gibt.

Achso, du meinst die SSID, schau mal im Menü bei WLAN unter SSID.
Trag das z.B. ein: Was guckst Du?

Anhänge

• 3.png
    3.png
    64.2 KB · Aufrufe: 18
Geh, den Namen bekommste nur im (W)LAN raus und da werden doch nicht unbefugte Zugriff haben, oder!?

Außerdem sind Namen Schall und Rauch. Anhand der MAC-Adresse sage ich Dir auch, von welchem Hersteller und manchmal auch, von welchem Typ Gerät die stammt.

Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht!

Happy computing!
R@iner

PS: @Ecki-No1: Mr. Buntstift, dein Vorschlag aus Positng Nr. 3 ist ja gut, aber wo sind die vielen Farben geblieben? ;-)

Auch MAC-Adressen lassen sich IMHO modifizieren.
(Geändert von Ecki-No1 (Heute um 00:13 Uhr). Grund: Buntstift rausgeholt)

Klar, aber gewiß nicht von jemanden, der hier frägt, wie man Namen ändert ;-)

Happy computing!
R@iner

Name

Klar habe ich SSID geändert. Aber mit einem Iphone und einem Program darauf, kann man sehen, das das Gerät ein speedport.ip ist.

Das sieht er aber nur, wenn er in deinem WLAN angemeldet ist und eine IP zugewiesen bekommen hat.

Happy computing!
R@iner

@US3... Wie wäre es zur Abwechslung mal mit einer präzisen Frage und mehr Infos?
Was möchtest du genau machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass er seinem Speedpörtchen einen Namen wie "Walhalla" geben möchte. Wie bei einem PC halt dem Computernamen. Ich gehe stark davon aus, dass das nicht möglich ist. :noidea:

Oder meinst Du die Adresse "speedport.ip", unter der Du das Webinterface des Speedport im Browser aufrufen kannst?

Gruß,
Wichard

Name

Also nochmal, wenn mit dem passenden Programm mit der richtigen Hardware in der Luft schnüffelt wird der Name Speedport ip angezeigt. Auch wenn das wahrscheinlich in Deutschland verboten ist. Also weiss jeder das dort so ein Gerät im Einsatz ist. Ich will auch wenn ich die SSID nicht zeige, die Verschlüsselung WPA 2 ist und ich nur besteimmt MAC Adressen zulasse, das Adminpassword geändert habe also alles was ich selber einstellen kann, diesen Name veränderen.
Kann man diesen Namen ändern?
Danke

Jetzt weiß zumindest jeder, was du wissen möchtest.
In der ar7.cfg steht es schonmal nicht drin, also sind wohl tiefergreifende Modifitionen nötig.
Oder du fritzisierst sie, dann heißt er oder sie fritz.box.

Name

Danke für die Antwort, da ich die 922 erst mal im Orignal lassen will bleibt es dabei

Trotzdem alles Schwachfug. Geht schon beim Verstecken der SSID los. Was soll der Quatsch bringen? Mit jedem Sniffer, den er ja gerne benutzen möchte, oder der Hacker, kann die SSID in wenigen Sekunden trotzdem erkennen.

Zweitens kann es zu Problemen führen, da im ungünstigsten Fall dann auch sein Nachbarn "seinen" Kanal benutzen, weil sie ja sein WLAN nicht sehen, und somit beide auf dem gleichen Kanal unterwegs seid.

Auch die Aussperrung anhand der MAC-Adresse ist ein Witz. Es bring Null Komma Null Sicherheit. Die liest der Hacker mit und stellt sein WLAN-Device darauf ein.

Happy computing!
R@iner

Ist es in der Tat so, dass zumindest die Fritz!Box die Netzwerke mit unterdrückter SSID bei der automatischen Kanalwahl nicht berücksichtigt?

Das kann ja jedes WLAN-Tool z.B. NDIS 802.11 WLAN-Info von Wolfram Oestreicher der Uni Regensburg besser.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    18.2 KB · Aufrufe: 12
Doch, der Fehler wurde schon vor ca. 1 Jahr gefixt, aber es gibt auch noch WLAN-AccessPoints anderer Hersteller, die eventuell mit unterdrückter SSID nicht umgehen können.

happy computing!
R@iner

Da bin ich aber beruhigt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.