[Gelöst] nachträglich gebaute Pakete in Produktivsystem einpflegen - wie?

df8oe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich betreibe ein freetz via usbroot auf Festplatte. Ideal, um nachträglich Veränderungen einzupflegen ohne jedesmal neu flashen zu müssen :)

Bei einfachen Binaries geht das ganz einfach - einfach neu gebaute Datei rüberkopieren - fertig.

Aber wie läuft das, wenn ich z.B. aktuell dnsmasq dazuhaben will? Gebaute Dateien rüberkopieren geht zwar - aber das Webinterface für die Config ist nach wie vor nicht erreichbar. Da muss wohl noch was anderes gemacht werden - aber was?

df8oe

Zuletzt bearbeitet:
Da muss wohl noch was anderes gemacht werden - aber was?
Z. B. ein neues Freetz-Image erstellen und flashen. Wenn der Datenträger (für alles) rw ist, könntest Du es auch ohne Freetz-Image machen, wenn Du weißt, was und wohin kopiert werden muss.

Kopiere alle Dateien aus packages/target-mips*/dnsmasq-*/root auf die USB Platte. Wenn Du im Build-System verschiedene Versionen hast, solltest Du vorher die alten löschen bzw. nur die neueste kopieren.

dnsmasq ist schon mal ein ganz schlechtes Beispiel oder wurde der Hack zum besonders frühen Start für dnsmasq inzwischen entfernt? Die Pakete sind auch noch in einer Datei unter /etc (static.pkg?) aufgelistet? Dort müsste es dann auch noch rein...

Gruß
Oliver

Ich belibe hier mal bei dnsmasq - weil es gerade auch darum geht...

Einfach alle Dateien von packages/target-mips*/dnsmasq-*/root auf die Platte zu kopieren und danach das System neu zu starten, hat es (zumindest was das Konfigurationsmodul fürs freetz-Webinterface angeht) nicht gebracht. Es gibt nach wie vor keinen Punkt in der Weboberfläche für dnsmasq.

Natürlich ist es ein leichtes, die Dateien des neuen filesystems einfach über das alte drüberzubüglen. Aber was passiert mit Konfigurationsdateien, die von ir bereits modifiziert wurden? Mit Einstellungen, die evtl. in /etc gespeichert waren/wurden? Sind bei so einem Vorgehen alle meine alten Einstellungen "weg" oder nicht?

Gruß
df8oe

Du kannst ja dnsmasq erstmal "nur" in /etc/static.pkg hinzufügen. Dann siehst du ja, ob es läuft ;-)
Ansonsten kann im laufenden System ein "rc.dnsmasq load" schon einiges bewirken, denke ich.

Natürlich ist es ein leichtes, die Dateien des neuen filesystems einfach über das alte drüberzubüglen. Aber was passiert mit Konfigurationsdateien, die von ir bereits modifiziert wurden? Mit Einstellungen, die evtl. in /etc gespeichert waren/wurden? Sind bei so einem Vorgehen alle meine alten Einstellungen "weg" oder nicht?

Freetz speichert keine Konfiguration in /etc, schon aus dem einfachen Grund, weil man dort normalerweise nichts schreiben kann.

Oliver hat bereits erwähnt, dass auch noch die Datei /etc/static.pkg kopiert oder angepasst werden muss.

Danke für eure Tipps und Hilfe!

Mein Fehler lag darin, dass ich nicht die Dateien aus packages/target-mips* nehmen darf, sondern die aus build/modified/filesystem nehmen muss. Diese unterscheiden sich teilweise von denen aus packages/target-mips* ...

Jetzt läuft alles so, wie es soll!

df8oe

Offenbar sind die Dateien aus dem packages-Ordner, die in /usr/lib/cgi-bin liegen, "Rohdateien", die beim Umpacken in den build-Ordner noch verändert werden. Auf die Schnelle habe ich gesehen, dass die Dateilängen der Dateien nicht übereinstimmen, und habe dann kurzerhand alle aus dem build-Ordner genommen.

df8oe

Ja, da wird noch “language“ ausgeführt, die “zweisprachigen“ Meldungen sehen sonst etwas komisch aus, wenn sie nicht aus dem build-Ordner sind ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.