"Nachrichten per E-Mail versenden": Das ist trotz deaktiviertem Push-Service möglich

ibu

Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Moin.

Das erfolgreiche Einrichten der Funktion "Telefonie > Anrufbeantworter > Weitere Einstellungen > [x] Nachrichten per E-Mail versenden, Senden an [email protected]" ist schon einige Zeit her.

Ein heutiger Test ergab, es gehen Mails mit Sprachnachrichten gesendet via Fritzbox ein. Alles funktioniert bestens.

Nun wundere ich mich über die Anzeige im Webinterface bei "System > Push-Service", siehe Screenshot.

Push ist deaktiviert. Alles ist ausgegraut. Auch bei der Position Anrufbeantworter wie ihr seht.
Bildschirmfoto 2021-12-28 um 14.42.08.png

Ein Anruf bei ergab: der Mitarbeiter ist meiner höflichen Frage, ob das inkonsistent sei, ausgewichen.

Wie seht ihr das? Erwartungskonform oder Bug?

Ergänzung:
"System > Push-Service > Reiterkarte Absender"
auch dort ist kein Häkchen bei "Push aktiv". Der konfigurierte Absender ist übrigens ausgegraut dort sichtbar.
Bildschirmfoto 2021-12-28 um 14.47.38.png

Das war wohl nicht anders realisierbar, ohne dich bei der Faxeinrichtung + Fax als Mail versenden gleich auf die Push-Service-Seite umzuleiten.
Und dann müsste abgefragt werden "Für den Mail-Versand von empfangenen Faxen muss der Push-Service reaktiviert werden. Der Push-Service ist aktuell deaktiviert. Soll der Push-Service reaktiviert werden? Unter Umständen werden jetzt weitere 7 von 11 Bestandteilen des Push-Service reaktiviert, korrigieren Sie bitte die Einstellungen aller Bestandteile." AVM hat da (noch) keine Routine eingebaut, die den einzeln (re)aktivierten Fax-Push-Dienst korrekt darstellt, ohne den Zustand der anderen verändern zu müssen.

Danke, dann bin ich zumindest beruhigt, dass auch andere hier eine falsche Darstellung sehen.

Hallo. Nur so ein Gedanke.
Könnte es sein das Du auch MyFritz eingerichtet hast.
Wenn man es dann in der App nicht abwählt bekommt man auch Push Nachrichten ohne das es in der FB eingetragen ist.

Ich sehe das nicht als komplett inkonsistent an. Es ist nur so, dass die E-Mail-Weiterleitung eingegangener Faxe nicht "Vollmitglied" des Push-Service ist, so wird er mit "Push Service aktiv" weder aktiviert noch deaktiviert. Ein simpler Hinweis auf diesen Umstand würde dein Konsistenz-Universum sicher wieder auf die Füße stellen.

Wenn wir jetzt mit "konsistent oder nicht?" weitermachen würden, was hat "Push Service aktiv" im Register "Absender" zu suchen oder wieso falle ich beim Bearbeiten von Smarthome-Geräten beim OK immer 2 Ebenen auf die Liste zurück oder ...

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein das Du auch MyFritz eingerichtet hast.
Wenn man es dann in der App nicht abwählt bekommt man auch Push Nachrichten ohne das es in der FB eingetragen ist.
Die App MyFritz habe ich nicht eingerichtet.

Auf die Fritzbox greife ich von außen via VPN zu.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Wenn wir jetzt mit "konsistent oder nicht?" weitermachen würden, was hat "Push Service aktiv" im Register "Absender" zu suchen oder wieso falle ich beim Bearbeiten von Smarthome-Geräten beim OK immer 2 Ebenen auf die Liste zurück oder ...
Ja, das ist ebenfalls merkwürdig.

Ich warte noch etwas ab, ob weitere Ansichten zum Thema hier eintrudeln und erwäge dann, den Fehler schriftlich an AVM zu melden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der AB lässt auch unterschiedliche Mailkonfig zu pro AB.

In Pushmail ist wohl allgemein für alle AB, und andere speziell für einzelnen AB.

Wäre wohl besser wenn dort keine Option ist für AB/Fax und nur anzeigt dass Mailversand für X aktiv ist, und ggf. Link direkt zur der Einstellung.

Wäre wohl besser wenn dort keine Option ist für AB/Fax und nur anzeigt dass Mailversand für X aktiv ist, und ggf. Link direkt zur der Einstellung.
Wenn überhaupt etwas zum AB bzw. zu mehreren ABs in der Liste steht, dann sollte es IMHO korrekt sein. Also ein Häkchen in der Checkbox vor jedem AB mit aktivem Nachrichtenversand. Und natürlich darf dann ganz oben nicht stehen "Push inaktiv", sobald mindest ein einziger Push per Mail aktiv ist.

[x] Push aktiv
( ) ...
(x) AB1 ([email protected])
( ) AB2 ([email protected])
(x) ...
( ) ...

Oder sehe ich das falsch?

Könnte man so machen, kannst es AVM ja vorschlagen, ob was draus wird ist fraglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich den Push-Service deaktiviere/aktiviere, betrifft das also nie die Anrufbeantworter und empfangenen Faxe, was ich an anderer Stelle konfiguriert habe und aktivieren/deaktiviern muss. Wir benötigen nicht so viel für eine konsistente Darstellung, ungefähr damit wäre zumindest ich zufrieden:
"Der Push Service ist deaktiviert (außer AB und Fax!)" und dazu ausgegraute Häkchen bei AB und Fax.
Denn wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sonst erwarten, dass hier auch AB und Fax abgeschaltet werden. Das soll nach AVM aber nicht passieren und genau dazu gibt es keinen Hinweis, auch nicht in der Hilfe.

Könnte man so machen, kannst es ABM ja vorschlagen, ob was draus wird ist fraglich.
Mail ist raus. Mal schauen, ob AVM den Hinweis nützlich findet. Ich werde hier berichten, falls ich Antwort erhalte.

Vor 5 Minuten erhielt ich schriftlich Antwort von AVM.

Das Verhalten wurde als Fehler anerkannt und kommt "auf die Agenda" zur Behebung.

Freut mich.

• Like
Reaktionen: kleinkariert
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.