@Doc-x
Eigentlich schon, habe jetzt Arcor DSL 2000 mit Fastpath, und der Nachhall ist da, vielleicht wäre er anders noch schlimmer, aber zwichen mit und ohne Fastpath liegen bei mir vielleicht 40Millisekunden, der Nachhall würde dann etwas früher oder später eintreffen, aber er wäre wohl nicht weg.
Das habe ich schon einmal geschrieben, aber Link ist jetzt schon mal da, dann schreibe ich die Antwort eben doppelt, sorry:
Also ich sehe das so:
Das Echo ist eine Rückkopplung zwischen Höhrer und Micro eines Telefones, das durch die recht langen Laufzeiten der Datenpakete via Internet entsteht... Mit Micro und Kopfhörer dürfte es nicht auftreten, oder? Ich hab nur eine FRITZ Box, keine Ahnung.
Es ist zumindest bei reiner Internettelefonie auch kein "Providerproblem", da der Datenstrom direkt vom Sender zum Empfänger geleitet wird, der Provider wird nur zur Vermittlung des Gespräches benötigt, besteht die Verbindung erst einmal ist er überflüssig (die gilt nicht für Telefonie via VoIP ins Festnetz)
Dieses Problem mit Filtern in den Griff zu bekommen ist sicher möglich, aber bestimmt aufwändig, ich schätze den Nachhall auf mehrere hundert Millisekunden ???
Meine kleine Tochter findet es zu Beispiel ganz toll, mit zwei via Internet verbundenen Telefonhörern am lnken und rechten Ohr gleichzeitig das Echo zu "genießen" hört sich für ein dreijähiges Kind auch wirklich fantastisch an, probiert es selber mal aus...
Das geht mit einer Fest- zu Festnetzverbindung nicht, und deswegen ist da auch kein Nachhall zu hören.
Das Echo ist ja nicht sehr laut, man kann damit leben, der Ein oder Andere wird es vielleicht nicht einmal bemerken, aber mich stört es (eine Sache des Anspruchs). Tja, es ist wie es ist, da hilft auch kein Schönreden....
Gruß
Klaus