tommedrian schrieb:
Aber warum klappt es dann mit sipgate? Ist doch das gleiche, wenn bei mir Hansenet der Account ist?
Sipgate nutzt eine eigene Infrastruktur und ist - zumindest von diesem Problem - nicht betroffen.
Carpo nutzt ausschließlich die VoIP-Infrastruktur von Telefonica.
Bei ankommenden Anrufen erfolgt die Aushandlung der Gesprächsparameter per SIP über das Gateway "carpo.sip.mgc.voip.telefonica.de". Dort werden auch die diversen Fehlermeldungen erzeugt (z.B. SIP-Fehler 486 Busy here, der beim Anrufer aus dem Telefon/Mobilfunknetz fälschlicherweise ein Rufzeichen erzeugt).
1&1/GMX hatte früher auch ausschließlich auf Telefonica gesetzt:
1und-1.sip.mgc.voip.telefonica.de (gleiche IP Adresse wie das Gateway von Carpo). Vermutlich aufgrund diverser Probleme (z.B. Erreichbarkeit von Homezone-Rufnummern) setzt man dort auch auf die Infrastruktur von QSC.
Wenn ich mir im GMX-Forum den Thread
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=143085
durchlese - dann liegt das Problem wohl eindeutig bei Telefonica.
Nutzt man zur Registrierung bei Carpo einen Asterisk-Server, so funktionieren ankommende Gespräche einwandfrei. Somit liegt es nahe, daß der Fehler in den unterschiedlichen Implementierungen der SIP-Clients liegt.
Der sog. SIP-Contact Header ist bei Telefonica außergewöhnlich lang:
Code:
XXXXXXXXXX@active.subscriber1.interconnect.mgc.voip.telefonica.de
Hiermit haben einige VoIP-Telefone (u.a. Cisco) Schwierigkeiten - vermutlich nun auch die Fritzbox.
(Hat sich schon mal jemand die SIP-Signalisierung genauer angesehen? Vermutlich wird dieser Contact-Header bei Anrufen mit unterdrückter Rufnummer kürzer und verursacht so keine Probleme mehr)
tommedrian schrieb:
Kann das was mit der Bandbreitenerhöhung zusammenhängen?
Nein, die Bandbreite beeinflußt höchstens die Gesprächsqualität. Für die Signalisierung beim Rufaufbau ist sie unerheblich.
Im Unterschied zu Sipgate & Co betreibt Telefonica sehr viele Media-Gateways (=Übergabepunkte zum klassischen Telefonetz) in Deutschland. Ruft man eine Rufnummer in München an, wird diese üblicherweise über "tmgw-mnch-de01.voip.telefonica.de" abgewicklet, ein Anruf nach Kiel läuft dagegen über "tmgw-kiel-de01.voip.telefonica.de" (Details findet man in dem sehr ausführlichen Logfile der Fritzbox, sofern man eine aktuelle Firmware nutzt).
Hier kann es nun abhängig vom eigenen DSL-Anbieter zu Unterschieden in der Gesprächsqualität kommen, weil die Übergänge (Peering) zwischen den Netzen unterschiedlich stark ausgelastet sind. Wer seinen DSL-Anschluß von einem der Telefonica-Resellern hat (z.B. O2, Lidl, seit kurzem auch 1&1) - sollte mit Carpo VoIP keine Qualitätsprobleme haben (wenn doch, liegt es mit Sicherheit an der eigenen Leitung....)
- Jens