Nun sagt doch mal, wenn ich 7 Rentner in einem Haus, die alle wenig, aber lange telefonieren und fürs Internet maximal ein Smartphone besitzen, mit je einem eigenen Telefon (-anschluß) ausstatten will, der HD-Voice-fähig ist, wie mache ich das heutzutage? a/b kann kein HD, ISDN ist out. Bleibt nur IP, dazu muß ich jedem Rentner ein LAN-Kabel samt Netzwerkdose installieren und ihm einen Satz Zugangsdaten zur Verfügung stellen. Als (IP-) Zentrale reicht in diesem Fall eine Digitalisierungsbox smart.
Selber muß er sich dann ein IP-Telefon (egal ob schnurloses Gigaset oder schnurgebunden) besorgen und entweder per (Mini-) Display oder mit einem geborgten Computer die Konfiguration vornehmen.
Oder ich stelle jedem eins der überteuerten IP-Telefone hin, die man zentral verwalten kann. Und wenn er nun schnurlos will? Und wenn ich nicht will das jeder auch noch kostenlos Internet abzweigen kann?
Das soll Fortschritt sein? Da verzichten die Rentner lieber auf HD-Voice und schließen ihr vorhandenes (Wählscheiben-) Telefon an einen a/b Port an und müssen nichts weiter tun. Der "alte Kram" in Form von TK-Anlagen mit a/b Ports und passenden Telefonen hat noch lange nicht ausgedient.