Nach Wlan Aktivierung kein Internet mehr über Lan

Cyrous

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen. Normalerweise bin ich sehr fit in Sachen DSL und Fritzbox, aber hier scheine ich an meine Grenzen zu stoßen.

Es geht um folgendes Problem:

Ich habe bei jmd. Internet von 1und1 angeschlossen. Ein Rechner (Win XP) läuft über LAN, der andere Rechner (Win ME) läuft über USB-Wlan (Sitecom 54 Mbit/s). Es läuft mit der Sitecom Software, da Win Me ja keine eigene Wlan Software hat. Das merkwürdige an der ganzen Sache ist, sobald ich WLAN über den Schalter an der Box aktiviere, funktioniert LAN nicht mehr! Sobald ich Wlan wieder deaktivere, funktioniert das LAN wieder ganz normal.

Kennt jemand dieses Problem? Wenn ja, woran liegt es? Ich bin alle Einstellungen durchgegangen und konnte nichts finden. Meine Vermutung ist, das es am Betriebssystem vom Wlan-Rechner (Win ME) liegt, eine Erklärung dafür finde ich aber nicht, was anderes fällt mir als Fehlerquelle auch nicht ein, da ich diese Konfiguration schon des Öfteren vorgenommen habe und es bis jetzt immer einwandfrei funktioniert hat. Selbst bei mir zu Hause läuft es, mein Rechner geht über Kabel und mein Laptop über den gleichen Wlan Stick.

Ich habe das Forum auch schon durchsucht und nichts gefunden, was vielleicht auch daran liegt, das ich nicht weiß, wie ich das Problem in der Suche definieren soll. Ich hoffe, dass das ´irgendein Schalter ist, der mir die Erlösung bringt.

Danke für eure Antworten und Hilfen!

Ich werde morgen mal ausprobieren, was passiert, wenn ich meine Box anschließe, ob das Problem immer noch besteht, wenn ja, muss es ja ein Hardware-Problem sein, oder?! Auch will ich versuchen meine Einstellungen von der FritzBox auf die scheinbar defekte Box zu übertragen.

Für jeden Hilfreichen Tipp bin ich dankbar!

Wie kommt dein Rechner an seine IP-Adressen?
Über DHCP?
Blos nicht zwei mal die gleiche Statische IP.
Und es sollte auch das gleiche Subnetz sein.
D.h. in der fritz alle Rechner befinden sich im Gleichen Netzwerk oder so aktiviert sein.

Ich würde sagen das ist eine agressive Software die du da für WLAN benutzt.

Herges, danke, dass du mir geantwortet hast. Bin schon am verzweifeln, wie viele andere auch, wenn man nicht weiterkommt.

herges schrieb:
Wie kommt dein Rechner an seine IP-Adressen?
Über DHCP?

Ja, DHCP ist aktiviert, hatte ich vergessen zu erwähnen.

herges schrieb:
Blos nicht zwei mal die gleiche Statische IP. Und es sollte auch das gleiche Subnetz sein.

Ich glaube, genau hier liegt das Problem. Beim Rechner mit WinXP, der über das Kabel mit der FritzBox! verbunden ist, habe ich das Kästchen "IP-Adresse automatisch beziehen" aktiviert. Beim anderen Rechner (mit WinME), der über den USB Wlan Stick mit der FritzBox! verbunden ist kann ich die automatische Zuweisung der IP nirgendswo aktivieren, habe auch lange nicht mehr mit WinME gearbeitet.

Aber meinst du, dass, wenn DHCP in der FritzBox! aktiviert ist, dass beide Rechner die gleiche statistische IP bekommen, ist doch sehr unwahrscheinlich, oder?!

herges schrieb:
Ich würde sagen das ist eine agressive Software die du da für WLAN benutzt.

Der USB Wlan Stick selber ist ja von Sitecom und ich habe die dazugehörige Software verwendet, weil WinME ja kein Wlan unterstützt, somit bleibt mir nichts anderes übrig, als die Wlan eigene Software zu verwenden.

Ich bin heute um 16 Uhr wieder beim Bekannten und werde mal den Image meiner Box auf seiner Box spielen, denn bei mir zu Hause funktioniert das ja einwandfrei, dass ich parallel Kabelgebunden und Wlan ins Internet kann. Wenn es mit meinem Image funktioniert, weiß ich, das es ein Hardwareseitiges Problem sein muss, oder was meinst ihr?!

Sobald ich neue Kenntnisse habe, melde ich mich wieder! Danke euch allen für eure Hilfe!!

Ich habe soeben ein Support-Antwort von AVM erhalten, wenn jemand das gleiche Problem hat, hilft es vielleicht einem weiter. Ich habe es noch nicht getestet.

AVM schrieb:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte schicken Sie mir die IP-Konfiguration von beide Rechner einmal wenn
WLAN dekativiert ist und einmal wenn WLAN aktiviert ist.

Sie können dabei wie folgt vorgehen:

Windows NT4.0/2000/XP:
- Unter "Start / Ausführen" "command" aufrufen.
- In der DOS-Box folgende Befehle ausführen:

route print > rp.txt

ipconfig /all > ip.txt

(Die Ausgabedateien werden standardmäßig direkt in den "Dokumenten und
Einstellungen" des verwendeten Benutzeraccounts abgelegt (in der Regel:
C:/Dokumente und Einstellungen/[Benutzername xy]/).)

Windows 98/Me:
- Unter "Start / Ausführen" "command" aufrufen.
- In der DOS-Box folgenden Befehl ausführen:

route print > rp.txt

(Die Ausgabedatei wird standardmäßig direkt auf dem Desktop abgelegt.)

winipcfg /batch /all

Dabei wird in der Regel die Ausgabedatei winipcfg.out erzeugt. Sollte das
nicht der Fall sein, "winipcfg" als Windowsprogramm über "Start / Ausführen
/ Eingabe 'winipcfg' / OK" aufrufen. Klick auf "Weitere Info", die Angaben
mittels <STRG><C> in die Zwischenablage kopieren und in eine Textdatei
einfügen.

Bitte hängen Sie diese Dateien an Ihre Mailantwort an.

Bitte teilen Sie mir noch zusätzlich folgendes mit:

* Welche Firmware-Version kommt in Ihrer FRITZ!Box zum Einsatz? Die Version
der in Ihrer FRITZ!Box zum Einsatz kommenden Firmware kann in der
Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Übersicht" ermittelt werden.

* Welche LEDs der FRITZ!Box sind im Problemfall aktiv (leuchten dauerhaft)?

* Kann im Problemfall von beiden Rechner ein Ping auf die IP-Adresse der
FRITZ!Box abgesetzt werden (192.168.178.254)? Den Ping können Sie über
"Start / Ausführen / Command / OK" und Eingabe von

ping 192.168.178.254

absetzen.

* Kann die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Problemfall von beiden
Rechner aufgerufen werden (über http://fritz.box oder
http://192.168.178.254)?
Mit freundlichen Grüßen

Weiß vielleicht jemand, worauf der Supportmitarbeiter hinaus will? Meine Vermutung ist, dass er wissen möchte, ob beide Rechner die gleiche IP verwenden, worauf herges ja auch schon angesprochen hatte.

Danke!

Naja, erstmal hilf die Supportantwort dem Supporter weiter.
Bevor Du jetzt hier mutmaüßt, geben den guten Mann dich einfach, was er braucht und dann kann er Dir helfen.

Im Ernst:
bevor ich irgendwelche Netzwerkgeschichten beurteile, lasse ich mir auch erstmal alle relevanten Daten geben.

Also, viel Erfolg... der AVM-Service ist übrigens - meiner Erfajrung nach - wirklich gut.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.