nach Update Repeater 310 keine Verbindung zur Fritzbox 7170

bruce123

Neuer User
Mitglied seit
5 Okt 2007
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe an meinem Repeater das Update vom 20.12.13 Version 122.06.00 aufgespielt. Nach dem Aufspielen leuchtete die Power LED - die WLAN LED und die Feldstärke LED`s blinkten. Auf die Oberfläche des Repeaters bin ich nicht mehr gekommen. Dann habe ich ihn ausgesteckt und nach einer Minute wieder angesteckt. LED Zustand wie vorher. DAnach habe ich ihn auf die Werkseinstellung gesetzt. (langes Drücken auf die WPS - Taste). Nun leuchtete die Power Led und die Wlan Led. Ich kann von meinem LAPtop über eine WLAn Verbindung wieder auf die Oberfläche des Repeaters zugreifen. Über den Assistenten muss ich ihn wieder von Anfang an einrichten. Er findet mein WLAN von der Fritzbox 7170. Dann kommt die Stelle, wo der blaue Balken kommt, um die Verbindung mit der Fritzbox herzustellen. Doch der Balken läuft auch noch nach einer Stunde. Ab der Stelle, wo der Balken läuft, leuchtet am Repeater die Power LED, die Wlan LED und die Feldstärke LED`S blinken wie kurz nach dem Update. Komme also nicht weiter. In der Fritzbox habe ich umgestellt auf "alle neuen Geräre zulassen". Die Fritzbox 7170 findet unter Wlan den Repeater nicht. Jedoch wird der Repeater unter WPS angezeigt. Trotzdem verbinden sioch die beiden Geräte nicht mehr.

Kann mir jemand helfen?

Danke
 
Die Info hast du ja gelesen.
Achtung: Durch Anpassungen am MAC-Adressformat des FRITZ!WLAN Repeaters muss bei einem ggf. aktivierten MAC-Filter in der WLAN-Basisstation im Anschluss an das Firmware Update der Repeater neu im MAC-Filter der Basisstation eingetragen werden.
 
den Mac-Filter deaktiviere ich doch, indem ich unter Wlan auf "alle neuen Geräte zulassen" umschalte? Was bedeutet denn das Blinken der LED´s? Ist das Update korregt übertragen worden?
 
Genau das gleiche Problem habe ich auch mit meiner Fritzbox Fon Wlan 7141. Ich weiss auch nicht, ob das Update richtig ausgeführt wurde, da ich andauernd keine Verbindung mit dem Repeater hatte. Ich habe meinen Repeater ebenfalls zurückgesetzt und versucht es erneut wieder einzurichten, jedoch kann er keine Verbindung zum Router herstellen. Hast du das Problem mittlerweile gelöst? Suche auch schon vergebens nach Lösungen :(.
 
Schon probiert: per WPS neu anmelden ?
 
Mein Router besitzt keine WPS-Funktion. Ich glaube ein Downgrade würde helfen, jedoch komm ich nicht ins System Menü von meinen Repeater rein, da sich immer wieder der Einrichtungs-Assistent öffnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du das Problem mittlerweile gelöst? Suche auch schon vergebens nach Lösungen :(.
Ich habe das Problem dem AVM Support mitgeteilt. Sie vermuten, dass ein Defekt am Gerät vorliegt. Habe den Repeater zur Durchsicht an AVM gesendet - wird durch die Feiertage vermutlich erst kommenden Freitag oder Samstag bei ihnen eintreffen. Melde mich, wenn es was Neues gibt.
 
Ah okay, vielen dank für die Information. Ich habe mich ebenfalls beim AVM Support gemeldet und warte immer noch auf eine Antwort. Falls die Garantie noch besteht, dann kostet doch nur der Versand oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Antworten vom Support hat bei mir immer 3 Tage gedauert. Garantie besteht bei mir noch, Gerät ist erst 6 Monate. Versand versichert: 6,90 €. Steht dann alles in dem Link den Du von AVM bekommst, wenn Du eine RMA Nummer zum Zurücksenden bekommst. Allerdings brauchst Du eine Orginalrechnung von dem Repeater, die Du dem Paket beilegst.
 
Antworten vom Support hat bei mir immer 3 Tage gedauert.

Ah dann muss ich wohl noch 2 Tage warten. Bei mir stellt sich immer noch die Frage ob es wirklich ein Hardware-Fehler ist, da vor dem Update keinerlei Probleme waren (bis auf schlechtes Internet für eine gewisse Zeit an manchen Tagen). Also sollte ich am besten keine Updates mehr für den Repeater ausführen, da durch erneute Updates wieder Komplikationen entstehen könnten.
Theoretisch könnte ich mich ja auch in der Zwischenzeit bei Saturn erkundigen, sprich den Verkäufer des Gerätes, und dort Hilfe von dem Support erbitten. Falls es nämlich ein Software-Fehler ist, dann könnten die meinen Repeater mit einem neueren Router verbinden und dann den Repeater auf eine ältere Firmware zurücksetzen.

Kopie der Rechung / Lieferschein ist ausreichend als Nachweis ?

Ja, theoretisch muss man nur die RMA-Nummer und den Kassenbon beilegen.



Edit: So habe bereits eine Antwort vom AVM-Support erhalten. Genau wie ich es vermutet hatte, unterstüzt die neuste Firmware meinen Router nicht. Nun habe ich eine Anleitung für ein Downgrade erhalten und warte nun bis das Downgrade durchgeführt ist. Ich hoffe es wird danach wieder funktionstüchtig sein :).
Edit2: Jaaa alles ist wieder beim alten :))).
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM hatte doch mal den gesammten WDS-Teil geändert, so dass Geräte mit neuerer Firmware nicht mehr per WDS an ältere rankommen.

Das ist her wohl der Fall.
 
Nein, das ist hier nicht der Fall. Die AVM Repeater benutzen kein WDS.
 
Heute ist ein neuer FritzWlan Repeater 310 von AVM bei mir eingetroffen. Sie haben meinen alten Repeater gegen einen neuen getauscht. Ein Reparaturbericht oder ähnl. war der Lieferung nicht enthalten. Jedenfalls funktioniert nun wieder alles wie vorher. Ein Update am Repeater mache ich lieber nicht.
 
Ja, das denke ich auch.

Ich hatte nämlich dasselbe Problem, das sich die Repeater nach dem Update auf die 6.00-Firmware nicht mehr zuverlässig nach der Nachtschaltung verbunden haben.

Ein Downgrade auf die 5.24 hat definitv geholfen. Geht wieder zuverlässig.

Mfg gixgax
 
hi @lls

häng mich gleich an diesen fred dran, wenn ich darf?!

habe zuhause drei FRITZ!WLAN Repeater 310 und habe gestern das empfohlene Update bei zwei Repeatern durchgeführt und bin kläglich gescheitert, Update wurde von Version 122.05.24 auf Version 122.06.04 durchgeführt, nur bekomme ich die zwei Repeater nun nicht mehr ins HeimWlan. Der Zustand der Repeater ist nach erfolgreichem Update auf Version 122.06.04 folgender = Die Lämpchen: WLAN & Empfang blinken zeitgleich jede Sekunde grün auf, mehr tut sich nicht!

würde nun gerne einen Downgrade machen[...nix da, Novize]

AVM Support habe ich schon eingeschaltet, außer das es nun ein Ticket gibt und es in Bearbeitung ist, habe ich bis jetzt noch keine Rückantwort!

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem MAC Filter wurde beachtet ?
 
@Mup

meinst du mich ? wenn ja die drei Repeater sind im Router schon vorher per MAC gelistet gewesen!

@?

was heisst ? "[...nix da, Novize]" kann mir jemand das mal erklären?
 
Das Forum ist kein Firmware-Wildwuchs-Basar, so etwas hat hier nichts zu suchen und wird hier nicht gesucht. Dafür gibt es genau einen Thread, indem wir das (eingeschränkt) dulden und den hast du ja schon gefunden...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.