nach Update Repeater 310 keine Verbindung zur Fritzbox 7170

Das Forum ist kein Firmware-Wildwuchs-Basar

is mir jetzt erst klar geworden, da ich mich hier noch nicht so richtig auskenne und dringend eine Lösung gesucht habe, da seitens AVM die Firmware nicht mehr angeboten wird, warum auch immer, dennoch danke an alle für eure Hilfe !

@KunterBunter

danke für den Tipp, werde ich mir wenn ich zuhause bin ansehen!

@lls

ja es war wirklich die MAC adresse, wer liest ist eben klar im vorteil!

Hi,
bin hier neu und habe nach dem Update genau das gleiche Problem wie ihr: Nach Update verbindet sich der Repeater (FritzRepeater 310) nicht mehr mit dem Router (FritzBox 7270 v3).
Dabei habe ich was rausgefunden:
Ich habe nach dem Repeater-Update festgestellt, das sich in der FritzBox im WLAN-Ereignisprotokoll ständig ein Gerät anzumelden versucht. Komisch: Die MAC-Adresse ist fast die gleiche wie die vom Repeater. Nur die ersten 2 Stellen unterscheiden sich. Da ich aber den MAC-Filter aktiviert habe (und da ist die richtige Repeater-MAC-Adresse freigegeben), kann der Repeater sich nicht verbinden.
Ich habe dann Tests gemacht:
Wenn ich den Repater vom Stromnetz nehme, versucht sich kein Gerät am Router anzumelden.
Wenn ich den Repeater wieder in die Steckdose stecke, versucht diese MAC-Adresse wieder ständig sich anzumelden.
Wohlgemerkt: Bis auf die ersten 2 Stellen ist es genau die MAC-Adresse, die unten auf dem Repeater aufgedruckt ist!

Ich habe sowas zwar noch nie gehört, aber es scheint so als ob sich durch das Update die MAC-Adresse geändert hat!

Wenn ihr also an eurem Router feststellen könnt, welche MAC-Adresse sich alle paar 10tel Sekunden verbinden will, könnt ihr diese ja mal vergleichen mit der vom 310er.

Ich habe das dem Support heute Nachmittag mitgeteilt aber noch keine Antwort erhalten und warte mal ab was die sagen.

Die neue MAC-Adresse möchte ich in der FritzBox noch nicht freigeben, da mir das alles sehr kurios vorkommt. Vielleicht ist mein Repeater auch gehackt oder so...

Habe soeben die Antwort vom AVM-Support bekommen:

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Ihre Beobachtungen sind korrekt, d.h. mit Firmware-Update hat sich die
MAC-Adresse geändert.

Wegen der automatischen Übernahme des WLAN-Gastzugangs der FRITZ!Box durch
den FRITZ!WLAN Repeater und Anpassungen am MAC-Adressformat des FRITZ!WLAN
Repeaters kann es daher vorkommen, dass die WLAN-Verbindung nach dem Update
einmalig neu eingerichtet werden muss.

Sofern Sie alle Sicherheitsupdate installiert haben, besteht kein Risiko.
Unter www.avm.de/sicherheit finden Sie unsere Hinweise
zum Update sowie weitere Tipps zum Thema Sicherheit.

Na denn. Werde das jetzt mal testen.

Wenn du diesen Thread von Anfang an gelesen hättest, hättest du dir die beiden Schiebeposts sparen können. :(

Hab ich wohl drüberweg gelesen. :eek:

Hallo,

dies ist mein erster Post in diesem Forum. Ich entschuldige mich schon vorab für die Kürze und Zweckgebundenheit meiner Anfrage (also für's "mit der Tür ins Haus fallen").

Ich bin auf dieses Forum bzw diesen Beitrag über die WebSuche gestoßen. Er scheint der einzige zu sein, der ungefähr das Fehlverhalten wiedergibt, mit dem ich zu kämpfen habe:

Ich setze nur ein Fritz Produkt ein (Repeater 310). Dieser funktionierte bis zum Sicherheitsupdate (122.06.04) problemfrei. Nun nicht mehr.

Router-Cfg wie folgt im Groben: WPA2 / AES / Hidden SSID / Wireless Filter enabled.
Router läuft mit aktueller Tomato-Firmware (dh keine FritzBox, dies war vor dem Update aber keinerlei Problem).

Nach Update verbindet sich der Repeater nicht mehr mit dem Router, oder besser gesagt:
Er verbindet sich alle Sekunden für sehr wenige Sekunden, verliert die Verbindung (alle LED "WLAN" und alle 5 WLAN-LEDs blinken), verbindet sich wieder, verliert die Verbindung, ... etc.

Im Router-Status sehe ich diese Kurz-Verbindungen auch.

Bereits versucht: Factory Reset und Setup mit: SSID Broadcast / Wireless Filter disabled.
Setup so natürlich erfolgreich, aber sobald der SSID Broadcast abgeschaltet wird, selbes Fehlerverhalten wie oben beschrieben (connect, disconnect, connect, disconnect, ...)

Kein anderes Netzwerkgerät (Linux, Windows, Android, unterschiedlichste OS und FW-Versionen) hat Probleme mit dem gegebenen Netzwerksetup.

Und der Fritz Repeater ebenfalls nicht. Bis zum genannten Update.

Bevor die Nachfrage kommt: Ja, ich kann lesen und tue es auch und natürlich ist die geänderte MAC im Wireless Filter des Routers eingetragen worden.
Und der Wireless Filter ist es auch nicht, der Probleme macht.

Es ist relativ eindeutig: Sobald ich am Router SSID Broadcast ausschalte, obiges Fehlverhalten, sobald wieder an, geht es wieder (allerdings nicht "von selbst", Repeater replug ist notwendig).

Hat jemand Erfahrung oder kann mir einen Hinweis zur Problembehebung geben?

Mir ist auch klar, das die Frage nach einer Downgrademöglichkeit verpönt ist - aber wenn es das einzige ist was hilft? Kann damit evtl jemand helfen?
Die vorige FW findet man ja auch nirgends mehr. Scheint gründlich geputzt worden zu sein.

Danke vorab und Grüße aus Österreich,
Robert F.

PS: Und natürlich habe ich die Angelegenheit auch bei AVM als Support-Anfrage eingekippt. Bis dato nichts bekommen - nicht mal eine Bestätigung das meine Supportanfrage (WebForm) eingangen wäre.

Nachträgliche Anmerkung: Das stimmt so nicht mehr - jetzt habe ich eben doch nach beträchtlicher Zeit eine Bestätigung für meine Supportanfrage erhalten, dh angekommen ist sie.

PPS: Um hier keine Debatte loszutreten. Mir ist der mindere Sicherheitsgewinn von SSID off und MAC-Filter wohl klar. Allerdings habe ich pragmatische realweltliche Gründe dafür, diese dünne Nebelwand gegenüber Gelegenheits-Tricksereien vom Spatzierweg vor dem Haus gerne aufrecht zu erhalten. Deshalb rotiert die SSID auch gelegentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Router-Cfg wie folgt im Groben: WPA2 / AES / Hidden SSID / Wireless Filter enabled.
...
Bereits versucht: Factory Reset und Setup mit: SSID Broadcast / Wireless Filter disabled.
Setup so natürlich erfolgreich, aber sobald der SSID Broadcast abgeschaltet wird, selbes Fehlerverhalten wie oben beschrieben (connect, disconnect, connect, disconnect, ...)
...
Es ist relativ eindeutig: Sobald ich am Router SSID Broadcast ausschalte, obiges Fehlverhalten, sobald wieder an, geht es wieder (allerdings nicht "von selbst", Repeater replug ist notwendig).
...
PPS: Um hier keine Debatte loszutreten. Mir ist der mindere Sicherheitsgewinn von SSID off und MAC-Filter wohl klar. Allerdings habe ich pragmatische realweltliche Gründe dafür, diese dünne Nebelwand gegenüber Gelegenheits-Tricksereien vom Spatzierweg vor dem Haus gerne aufrecht zu erhalten. Deshalb rotiert die SSID auch gelegentlich.
Doch klar kommt nun die Diskussion zu diesem vergeblichen Sicherheitsversuch, denn es ist kein minderer Sicherheitsgewinn sondern überhaupt kein Sicherheitsgewinn!
WPA2 ist sehr gut (mit einem ausreichend langen Schlüssel),
MAC-Filter ist Kosmetik/Placebo, jedoch nicht weiter schlimm
doch "SSID hidden" ist gegen alle Standards und gibt, wie Du selbst siehst immer wieder mal seltsame Probleme. Vor allem ist "SSID hidden" noch nicht einmal eine "dünne Nebelwand" und damit der Sicherheit nicht einen Deut zuträglicher sondern nur ein potentielles Problem für alle WLAN-Geräte in Deinem Netz. Jetzt ist es mit dem 310er Repeater aufgefallen, mit jeder Treiber/Firmwareupdate jedes Gerätes kann es aber in der Zukunft wieder auftreten.
Du hast es selbst herausgefunden: Lasse die SSID sichtbar und alles ist gut.
BtW: Änderst Du den SSID-Namen zyklisch, muss das natürlich auch in allen angeschlossenen Geräten passieren. Ob das den Aufwand rechtfertigt, sei mal dahin gestellt. Eine gute WPA2-Key ist mehr wert als alles andere, was Du hier probierst, also lass den Unsinn besser sein.
Denke pragmatisch und arbeite nach den Normen, nicht dagegen. Alleine schon die Tatsache, dass Du einen WLAN-Repeater einsetzt bedeutet, dass dieser dann halt (statt des WLAN-APs) die SSID zyklisch in Klarschrift durch den Äther brüllt, wenn der AP diesen lieber verschweigt. Wer da petzt, spielt keine Rolle, es ist für jedermann auslesbar und damit völlig Latte, ob der AP diesen selbst verrät oder der (immer verbundene) Repeater. Betreibst Du einen AP, der aktuell kein Gerät verbunden hat, dann verrät aktuell auch kein Gerät diese SSID, wenn nicht vom AP bekannt gegeben. Doch genau da fährst Du mit einem Repeater ein völlig entgegenlaufendes Konzept, was den vorgeblichen Sicherheitsgewinn beim AP direkt aushebelt.

Bildlich ausgedrückt machst Du Deinen Namen "gruenland3040" an Deinem Klingelschild an der Haustür ab, klebst aber an den daneben montierten Briefkasten: "Bitte nur Post für gruenland3040 einwerfen". :gruebel:

Oder auch: Nur weil es einmal geklappt hat, mit 'nem Lamborghini über den Acker zu pflügen, bedeutet nicht, dass es immer und überall funktionieren wird.
Warum also darauf bestehen, dass eine unsinnige Konfiguration immer irgendwie klappen "muss"? ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.