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Hallo,
nun hat es mich auch erwischt. Zwecks schnelleren Internets musste ich meinen ISDN-Anschluss aufgeben und auf VDSL / VOIP umstellen.
Dies ist Gestern einigermaßen problemlos von Statten gegangen. Nur muss ich leider feststellen, dass der Support von Vodafone sich nicht mit den VOIP-Parametern auskennt, sobald man keine Easy-Box verwendet.
Zu meiner Struktur:
Ich verwende als Internet-Router einen Bintec RS353JV im Vectoring Modus in Verbindung mit einem VDSL-100 Zugang. Funktioniert soweit auch ohne Probleme.
Aus den ISDN-Zeiten habe ich eine Elmeg ICT46, die ich jetzt mit einem VOIP VPN-Modul plus 4-Kanal DSP für die Telefonie ergänzt habe. Sie hängt ganz normal im LAN und lässt sich erreichen und Konfigurieren.
Alle internen Teilnehmer sind auf die "neuen" VOIP-Nummern umgestellt. Wenn Anrufe von außen kommen klappt das auch, die entsprechenden Telefone klingeln und die Verbindung kommt zustande. Von Innen nach Außen wählen geht ebenso.
ABER, nun zum eigentlichen Problem:
Es hapert mit der Sprachverbindung. Sie wird ohne Probleme aus dem LAN rausgeleitet, es ist alles gut zu hören. Unabhängig davon, ob ich anrufe oder angerufen werde kommt von Außen nichts rein, der Hörer im internen Telefon ist Tod. Ich vermute, dass der Router die eigehende Sprache abweist, kann allerdings keine Einstellung finden, mit der das klappt.
Ich habe schon mit der Funktion "VOIP PBX im LAN" herumprobiert, allerdings hat das nicht wirklich etwas gebracht. Im NAT wurden zwei ausgehende Regeln für das VOIP-Modul erstellt für full-cone. Allerdings keine eingehende Regel
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, so langsam weiß ich mit meinem Latein nicht weiter?
Christian
nun hat es mich auch erwischt. Zwecks schnelleren Internets musste ich meinen ISDN-Anschluss aufgeben und auf VDSL / VOIP umstellen.
Dies ist Gestern einigermaßen problemlos von Statten gegangen. Nur muss ich leider feststellen, dass der Support von Vodafone sich nicht mit den VOIP-Parametern auskennt, sobald man keine Easy-Box verwendet.
Zu meiner Struktur:
Ich verwende als Internet-Router einen Bintec RS353JV im Vectoring Modus in Verbindung mit einem VDSL-100 Zugang. Funktioniert soweit auch ohne Probleme.
Aus den ISDN-Zeiten habe ich eine Elmeg ICT46, die ich jetzt mit einem VOIP VPN-Modul plus 4-Kanal DSP für die Telefonie ergänzt habe. Sie hängt ganz normal im LAN und lässt sich erreichen und Konfigurieren.
Alle internen Teilnehmer sind auf die "neuen" VOIP-Nummern umgestellt. Wenn Anrufe von außen kommen klappt das auch, die entsprechenden Telefone klingeln und die Verbindung kommt zustande. Von Innen nach Außen wählen geht ebenso.
ABER, nun zum eigentlichen Problem:
Es hapert mit der Sprachverbindung. Sie wird ohne Probleme aus dem LAN rausgeleitet, es ist alles gut zu hören. Unabhängig davon, ob ich anrufe oder angerufen werde kommt von Außen nichts rein, der Hörer im internen Telefon ist Tod. Ich vermute, dass der Router die eigehende Sprache abweist, kann allerdings keine Einstellung finden, mit der das klappt.
Ich habe schon mit der Funktion "VOIP PBX im LAN" herumprobiert, allerdings hat das nicht wirklich etwas gebracht. Im NAT wurden zwei ausgehende Regeln für das VOIP-Modul erstellt für full-cone. Allerdings keine eingehende Regel
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, so langsam weiß ich mit meinem Latein nicht weiter?
Christian