Hi,
stolz habe ich gestern meine neue 7170 ausgepackt und gegen meine alte Fritz!Box Fon WLAN (noch ohne Nummer!) ausgetauscht, also genau auf die gleichen Schauben an der Wand gehängt. Habe alles angestöpselt und alle konfigs wieder eingetragen und dann wollte ich das WLAN testen....
Ergebnis: Alle WLAN Clients (Notebook (Intel Chips), MDA Vario, Level One WAP-0004 ethernet client, draytek mini usb adapter) haben eine schlechte bis keine Verbindung mehr! Mit der alten Box haben alle Geräte prima Kontakt gehabt, mit der 7170 geht (fast) nix mehr!
Der Laptop kommt nicht über -80 dBm hinaus (lt. Network Stumbler), das ist eine Signalstärke "sehr niedrig", oder 20% in der Fritz!box Anzeige.
Habe auch schon den "Waschzettel" durch:
So, was nu?
Habe gelesen, dass es vorkommen kann, das die Antenne nicht richtig angeschlossen sein kann? Kann das jemand bestätigen?
Oder ist die neue Box einfach schwächer im Vergleich zu der alten Box. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, sollte doch eigentlich ein Fortschritt sein...
Gibt es ähnliche Erfahrungen nach einem Umstieg, und evtl. Lösungen?
Bin dankbar für jeden Tipp!
Wenn ihr da auch nicht weiter wisst, werde ich sie wohl tauschen müssen...
Gruß, big-big
stolz habe ich gestern meine neue 7170 ausgepackt und gegen meine alte Fritz!Box Fon WLAN (noch ohne Nummer!) ausgetauscht, also genau auf die gleichen Schauben an der Wand gehängt. Habe alles angestöpselt und alle konfigs wieder eingetragen und dann wollte ich das WLAN testen....
Ergebnis: Alle WLAN Clients (Notebook (Intel Chips), MDA Vario, Level One WAP-0004 ethernet client, draytek mini usb adapter) haben eine schlechte bis keine Verbindung mehr! Mit der alten Box haben alle Geräte prima Kontakt gehabt, mit der 7170 geht (fast) nix mehr!
Der Laptop kommt nicht über -80 dBm hinaus (lt. Network Stumbler), das ist eine Signalstärke "sehr niedrig", oder 20% in der Fritz!box Anzeige.
Habe auch schon den "Waschzettel" durch:
- Hast du die Kanäle alle durchprobiert? Alle, keine Änderung.
- Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht? Ja:FB: 29.04.49
- Der Box eine eindeutige SSID gegeben? Ja
- "Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert? Ja
- Die Sendeleistung variiert? Ja, bis 12,5 % runter, alles gleich
- Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)? Ja, wird etwas besser, wenn ich nah (1m) dran bin, aber von 100 % keine Rede...
- Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?Ja, bin alleine
- Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)? Ja, nix
- Den g++ Modus deaktiviert? Ja
- Die drei Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b) ?Ja, außer 802.11g allein, kann das Notebook nicht.
- Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
- Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert? Ja
- Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht? Ja, keine Änderung
- Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreihe Drahtlose Verbindung" deaktiviert? Ja, kann eigentlich nicht am XP liegen, andere Geräte bekommen auch keinen Kontakt.
- Die Box für einige Minuten stromlos gemacht? Ja
- Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so? Ja
So, was nu?
Habe gelesen, dass es vorkommen kann, das die Antenne nicht richtig angeschlossen sein kann? Kann das jemand bestätigen?
Oder ist die neue Box einfach schwächer im Vergleich zu der alten Box. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, sollte doch eigentlich ein Fortschritt sein...
Gibt es ähnliche Erfahrungen nach einem Umstieg, und evtl. Lösungen?
Bin dankbar für jeden Tipp!
Wenn ihr da auch nicht weiter wisst, werde ich sie wohl tauschen müssen...
Gruß, big-big