Nach Umstieg von Fritz!Box Fon WLAN auf 7170 WLAN sehr schlecht

big-big

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

stolz :) habe ich gestern meine neue 7170 ausgepackt und gegen meine alte Fritz!Box Fon WLAN (noch ohne Nummer!) ausgetauscht, also genau auf die gleichen Schauben an der Wand gehängt. Habe alles angestöpselt und alle konfigs wieder eingetragen und dann wollte ich das WLAN testen....
Ergebnis: Alle WLAN Clients (Notebook (Intel Chips), MDA Vario, Level One WAP-0004 ethernet client, draytek mini usb adapter) haben eine schlechte bis keine Verbindung mehr! Mit der alten Box haben alle Geräte prima Kontakt gehabt, mit der 7170 geht (fast) nix mehr!
Der Laptop kommt nicht über -80 dBm hinaus (lt. Network Stumbler), das ist eine Signalstärke "sehr niedrig", oder 20% in der Fritz!box Anzeige.

Habe auch schon den "Waschzettel" durch:
  • Hast du die Kanäle alle durchprobiert? Alle, keine Änderung.
  • Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht? Ja:FB: 29.04.49
  • Der Box eine eindeutige SSID gegeben? Ja
  • "Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert? Ja
  • Die Sendeleistung variiert? Ja, bis 12,5 % runter, alles gleich
  • Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)? Ja, wird etwas besser, wenn ich nah (1m) dran bin, aber von 100 % keine Rede...
  • Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?Ja, bin alleine
  • Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)? Ja, nix
  • Den g++ Modus deaktiviert? Ja
  • Die drei Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b) ?Ja, außer 802.11g allein, kann das Notebook nicht.
  • Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
  • Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert? Ja
  • Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht? Ja, keine Änderung
  • Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreihe Drahtlose Verbindung" deaktiviert? Ja, kann eigentlich nicht am XP liegen, andere Geräte bekommen auch keinen Kontakt.
  • Die Box für einige Minuten stromlos gemacht? Ja
  • Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so? Ja

So, was nu? :confused:
Habe gelesen, dass es vorkommen kann, das die Antenne nicht richtig angeschlossen sein kann? Kann das jemand bestätigen?
Oder ist die neue Box einfach schwächer im Vergleich zu der alten Box. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, sollte doch eigentlich ein Fortschritt sein...
Gibt es ähnliche Erfahrungen nach einem Umstieg, und evtl. Lösungen?

Bin dankbar für jeden Tipp! ;)
Wenn ihr da auch nicht weiter wisst, werde ich sie wohl tauschen müssen...:(

Gruß, big-big
 
Da hast du doch ziemlich alles versucht. Steht vielleicht ein DECT-Telefon in der nähe der Box ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich hab auch vorgstern eine 7170v2 erhalten und bei hat sich alles verbessert im Gegensatz zur FB SL WLAN bzw. HorstBox Standard. Habe überhaupt keine Probleme. Am besten, wie schon mein Vorredner gesagt, einfach mal alle Störquellen (Mikrowelle, DECT-Fon, Handy usw.) abschalten und dann schauen.

LG
Fabian
 
alle DECT Stationen stehen da, wo sie vorher auch standen...
Das war jedoch nicht meine Frage.....
Wann einer in der Nähe steht entferne die dann... 7170 ist manchmal empfindlich dafuer
 
Das war jedoch nicht meine Frage.....
Wann einer in der Nähe steht entferne die dann... 7170 ist manchmal empfindlich dafuer

Habe gerade mal die eine Station, die ca. 2 m vom Laptop weg steht, ausgeschaltet. Keine Änderung... :(
 
Ich meinte in der naehe von 7170 nicht dein Laptop... und mit ausschalten hoffe ich du meinst die Basis stromlos machen
 
Ja, habe ihr den Saft abgedreht. Und, es war die Station, die der Box am nächsten ist.

Ich sehe schon, ich werde wohl den Austausch anleiern müssen.... :-(

Gruß, big-big
 
Erledigt: Nach Umstieg von Fritz!Box Fon WLAN auf 7170 WLAN sehr schlecht

Hallo Freunde,

nach der Meldung des Fehlers, sowohl bei 1&1 als auch bei AVM habe ich sofort (!) zwei Austauschgeräte bekommen :cool:. Alte Box abgestöpselt, neue dran: alles prima :) .

Der Service ist einfach perfekt, sieht man mal von der kostenpflichtigen Hotline von 1&1 ab.

Dank auch an euch, ist 'ne prima Anlaufstelle für Probleme (und deren Lösung!)

:groesste:

Gruß, big-big.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.