Lösung der problematik mit der clip-funktion an der fb 7170
Hallo Leute,
es ist zwar ein wenig spät, aber noch immer habe ja viele Leute die FB 7170 im Einsatz.
Ich hatte auch das Problem, das sobald ein NAS-Server mit elektronischem Netzteil oder eine exterene Festplatte mit elektronischem Netzteil an der FritzBox angeschlossen war, ging die Clip-Funtion nicht mehr.
Das Problem erbibt sich dadurch das, die elektronischen Netzteile hochfrequent getaktet sind und oftmals nicht 100% EMV-Verträglich (Elektromagnetische Verträglichkeit) sind.
Somit werden geringe Spannungen auf der Schirmung der Netzwerk- bzw. USB-Kabel induziert, die nicht gegen Erde abgeleitet werden können, und es fließen Ausgleichströme zwischen Fritzbox und dem angeschossenem Gerät(en).
Es gibt dazu zwei möglichkeiten diese Störungen zu beheben.
A: Nach möglichkeit versucht man die induzierten Ausgleichströme gegen Erde abzuleiten, d.h. die Schirmung der Kabel mit dem Erdleiter verbinden (bitte möglichst die eine Elektrofachkraft machen lassen).
B: Man entfernt oder isoliert den Schirm an an deinem Stecker des Kabel womit dei Fritzbox mit dem Netzwerk- od. USB-Grerät verbunden ist. -> das habe ich bei mir auch demacht und die Clip-Finktion geht wieder
Alternativ kann man auch bei den Netzwerkgeräten ein UTP-Netzwerkkabel. Das hat keinen Masseleiter und dadurch können auch keine Störungen übertragen werden.
Währen meine Fehlersuche habe ich auch mal AVM kontaktiert, und die haben mir nach ein paar Tagen ein Störungssucheprotokoll zugesand. Dort Stehen noch weitere hilfreiche Tipps zur Clip-Funktion drin. Ich habe Euch mal die Datei angehangen: Anhang anzeigen 9629.pdf
Hinwies: Alle Rechte an diesem Dokument gehören AVM Berlin.