nach Umstellung auf die FritzBox 7170 funktioniert die Clip funktion nicht mehr

Hallo,

gleiche Konstellation wie bei Albino2004. Wenn ihr bei Ebay ein T-Sinus 514 AB seht, es könnte meins sein.
 
Fritzbox 7170 / T-Sinus 514 / Clip-Funktion

Hi Leute,
vielleicht kann ich hier auch weiterhelfen.
Habe auch Probleme mit der Clip-Funktion bei der 7170 in Verbindung mit dem T-Sinus 514.
Konnte nun folgendes durch Tests herausfinden:

Fritz!Box Phone WLAN 7170 (Artikel Nr.: 2000 2330) Clip-Funktion mit T-Sinus 514 geht nicht. (Egal ob analoger oder ISDN Amts-Anschluss)
Ebenfalls egal ist der Firmwarestand oder ob etwas über USB angeschlossen ist. Es geht nicht.

Fritz!Box Phone WLAN 7170 (Artikel Nr.: 2000 2364)
Hier gibts keine Probleme mit der Clip-Funktion und dem T-Sinus 514

Fritz!box Phone WLAN 7170 SL (Artikel-Nr.: 2000 2339)
Hier gibts keine Probleme mit der Clip-Funktion und dem T-Sinus 514
:dance: :dance: :dance: :dance:

Gruß Dirk
 
Hi,

dann will ich mich auch mal mit meinen Ergebnissen in Sachen CLIP auf einer 7170 zu Wort melden.

Wie gesagt, es geht um eine 7170 mit der aktuellen Firmware (29.04.37).
An der Fritzbox sind über den TAE Adapter 2 Analoge Telefone und ein Anrufbeantworter angeschlossen.

Die Fritzbox dient als (Wlan) DSL Modem, sowie Telefonanlage. Internetzugang für den Rechner wird via Bridge Fritzbox <> WRT 54 GS realisiert.

Soweit zur Konstellation mit der Clip einwandfrei funktioniert, wie es so ist im Leben spiele ich am Netzwerk rum und schließe zwei Lan Kabel an die Fritzbox an um weitere Geräte ins heimische Netz zu bringen, was auch anstandslos klappt.

Später fällt mir auf das plötzlich keine Nummern der Anrufer mehr angezeigt werden. Das große Rätseln und probieren beginnt.

Kurzum, nach dem ich die Lankabel aus der Fritzbox entfernt habe funktioniert Clip wieder.
Also Prioritäten setzen Lanerweiterung oder Clip ;)

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Gerd
 
Hallo,

Schmitty01 schrieb:
Kurzum, nach dem ich die Lankabel aus der Fritzbox entfernt habe funktioniert Clip wieder.
Also Prioritäten setzen Lanerweiterung oder Clip ;)
Das ist aber kein Problem der Fritzbox, sondern ein eindeutiger Hinweis auf einen Fehler in den angeschlossenen Geräten oder in der Stromversorgung deines Hauses. Dagegen solltest du was unternehmen, denn das Problem kann dich durchaus auch später noch mal beschäftigen, sowohl an der Fritzbox als auch in völlig anderen Bereichen deines Haushaltes.
Lies mal hier das Kapitel "Probleme im elektrischen Umfeld":
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=117428

und dann das hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=92850
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=908539#post908539

Viele Grüße

Frank
 
Alles ausprobiert!

Also nach sorgfältiger Durchforschung der Beiträge und Prüfung meiner elektrischen Einrichtung folgendes Ergebnis zu meinem CLIP Problem.

Alles ist prima bis auf die Rufnummernanzeige. USB Kabel des Netzwerkdruckers (Epson C84) aus der Box (7170) entfernen CLIP funktioniert (230V Stecker drin). Ausstecken des Netzsteckers des Druckers USB Kabel drin CLIP funktioniert.
Das kuriose die Konstellation hat mal funktioniert habe mal etwas umgesteckt, aber generell hat sich nichts verändert. Es sind keine Geräte entfern oder hinzugefügt worden.
Die Box mit und ohne alle zusätzlichen Geräte funktioniert. Die Nummer in der Anrufliste der Fritz Box sind ohne Drucker da und mit unbekannt.
Fon1 Funktelefon Medion MD8010, S0 Siemens 61S. Ich gehe auch davon aus, dass vor der Box etwas nicht stimmt, weil die Nummern ja schon in der Anruferliste nicht auftauchen.
 
Hallo,

Ich gehe auch davon aus, dass vor der Box etwas nicht stimmt, weil die Nummern ja schon in der Anruferliste nicht auftauchen.
Es hat nichts mit der Box zu tun, die ist vollkommen in Ordnung. Jede andere Fritzbox würde sich genau so verhalten. Du musst das Problem anders lösen, z.B. indem du den Drucker in eine andere Steckdose steckst, Steckdosenleisten weglässt ...
Siehe die Links meines Beitrages oben.

Viele Grüße

Frank
 
Hab ich ja schon versucht. Bin schon mit einem Verlängerungskabel durch die Hütte gelaufen. Auch Mehrfachstecker weggelassen ausgetauscht, ohne Resultat! Bin schon seit heute Morgen am probieren und lesen.

Wie schon gesagt es hat ja funktioniert.

Oder soll ich den Drucker einstecken und dann alle Mehrfachstecker überprüfen???
 
Hallo,

wie gesagt: Die Fritzboxen reagieren generell empfindlich auf sowas. Von daher solltest du den Fehler erst mal auf andere Weise zu lösen versuchen, da es durch einen Box-Tausch wahrscheinlich nicht besser wird.

Viele Grüße

Frank
 
!!!Die Lösung!!!

Möchte, nach dem ich einige Zeit damit verbracht habe zu überlegen was ich bei mir umgesteckt, habe meine Erfahrungen mitteilen!
Das Problem:
keine CLIP Funktion! (hatte aber vorher schon einmal funktioniert)
Die Lösung:
Das Netzwerkkabel zwischen Box und PC gegen ein geschirmtes Kabel Ausgetauscht!
Mein Fazit:
Die Gelehrten mögen sich bitte nicht streiten, für mein Verständnis wird durch das Geschirmte Kabel eine Brücke zum Geerdeten PC hergestellt und somit eine Potentialausgleich geschaffen, der es der Box ermöglicht wieder einwandfrei zu arbeiten. Man las ja auch schon in verschiedenen Beiträgen von "gebastelten" Brücken mit Schuko-Steckern und so. In meinem Fall jedenfalls keine Elektromagnetische Störung, sondern meines Erachtens ein logischer Fehler, der aber eigentlich dem Hersteller bekannt sein sollte und auch eine Patent-Lösung parat haben sollte.

Ich hoffe dem einen oder anderen hiermit helfen zu können.

Gruß Thomas
 
to-fu schrieb:
n meinem Fall jedenfalls keine Elektromagnetische Störung, sondern meines Erachtens ein logischer Fehler, der aber eigentlich dem Hersteller bekannt sein sollte und auch eine Patent-Lösung parat haben sollte.
Die Problemstellung Abschirmung und Potenzial-Verschleppung und Masseschleifen ist so komplex, daß sie sich kaum mit einem Patentrezept lösen ließe. Das zeigt auch immer wieder die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten augenscheinlich ein und desselben Problems. Dieses ließe sich nur durch komplette Schirmung und Entkopplung umgehen. Dieses ist weder kostenneutral möglich noch praktikabel, denn ein einziges nichtkompatibles Gerät oder Verbindung kann alle Bemühungen zunichte machen. Die Gegebenheiten sind halt nun überall anders. Bei einem hilft ein geschirmtes Kabel, weil es Störungen ableitet, bei einem anderen Nutzer koppelt man gerade über diese "Schirmung" Störungen ein oder schließt Masseschleifen, die ein Brummen einkoppeln.

Trotzdem schön, wenn Du Dein Problem so lösen konntest. Ist es doch ein schönes Beispiel dafür und ein Hinweis an alle mit ähnlichen Problemen, die eine Ferndiagnose und -fehlerbeseitigung durch das Forum "erwarten" bzw. erhoffen, daß man (meist nur) durch Ausprobieren zur Lösung kommen kann.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo zusammen, hatte bis gerade eben auch das selbe Problem, d.h. eingehende Anrufe werden nur sporadisch angezeigt. Habe mir dann selbst das "LAN-Schukosteckerkabel" gebastelt, dieses an einen freien LAN-Port der FB 7170 mit neuester Firmware (sprich:FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (fs),Firmware-Version 29.04.49) angeschlossen. Im Menu der FB bei den Energieeinstellungne hab ich dann den entsprechenden LAN-Port aud Dauer-an geschaltet. Das LAN-Kabel zum PC hab ich gegen ein geschirmtes KAbel getauchst und siehe da, trotz einem an die FB per USB-Kabel angeschlossenen Epson DX 3850 (egal ob an- oder ausgeschaltet...) zeigt mir mein Telefon nun wieder jeden Anruf mit Nummer an!
Ich bin begeistert!!!
 
Hallo zusammen, hatte bis gerade eben auch das selbe Problem, d.h. eingehende Anrufe werden nur sporadisch angezeigt. Habe mir dann selbst das "LAN-Schukosteckerkabel" gebastelt, dieses an einen freien LAN-Port der FB 7170 mit neuester Firmware (sprich:FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (fs),Firmware-Version 29.04.49) angeschlossen. Im Menu der FB bei den Energieeinstellungne hab ich dann den entsprechenden LAN-Port aud Dauer-an geschaltet. Das LAN-Kabel zum PC hab ich gegen ein geschirmtes KAbel getauchst und siehe da, trotz einem an die FB per USB-Kabel angeschlossenen Epson DX 3850 (egal ob an- oder ausgeschaltet...) zeigt mir mein Telefon nun wieder jeden Anruf mit Nummer an!
Ich bin begeistert!!!

Wie wird so ein Kabel denn gebastelt? Gibt es da Anleitungen im Web?
Ich verzweifle nämlich auch gerade an meinem Photosmart C7280 :mad:
 
@ Homee:
Also ich hab die Bastelanleitung hier im Forum gefunden, falls Du nicht fündig wirst, schreib mir einfach ne PN... :cool:
 
Hallo,

das Problem mit der Clip Funktion habe ich auch.

* Fritzbox und NAS (mit Lankabel an der Fritzbox) und Telefon in einer Steckdose = CLIP geht nicht.
* Fritzbox und NAS (mit Lankabel an der Fritzbox) und Telefon in einer Steckdose plus LAN-Schukosteckerkabel = CLIP geht nicht.

* Sobald ich aber das NAS-LAN oder LAN-Schukostecker in eine ganz andere Steckdose stecke = CLIP geht

* Lankabel aus der Fritzbox ziehen = Clip geht.

Leider habe ich an dieser Stelle nur die eine Steckdose, und müßte quer durch die Wohnung eine Verlängerung legen... das macht aber meine bessere Hälfte nicht mit...

Gibt es noch andere Ideen dazu ?????

Gruß Fazerjam
 
Hallo,

ich habe meine Lösung gefunden:

Ich habe zwischen dem NAS und der Fritzbox ein UTP CAT5 Kabel genommen, kein STP ....

UND ES FUNKTIONIERT ...........

Gruß Fazerjam
 
Schnelllösung => Fritz7170 CLIP (Rufnummernanzeige)

Hallo Mitleidende,

ich hatte auch benanntes Problem, dass wenn ich das USB Kabel meines Druckers (Canon iP 4300) an die FB7170 anschließe, die CLIP-Funktion versagt. Selbst wenn der Drucker ausgeschalten ist und nur am Mehrfachstecker angeschlossen ist.
Bei dieser Konstellation ist auch ein Brummen (50 Hz Netzbrummen) im Analogtelefon zu hören. Stecke ich das USB Kabel ab, ist das Brummen weg und CLIP funktioniert.

Ich weiß um dessen Ursachen bescheid ... möchte aber nicht auf diese eingehen, weil in diesem Forum ausführlichst darüber berichtet wird.

Die vielen Lösungsansätze hier im Forum haben mich dann auf die Idee gebracht, einfach ein sehr, sehr dünnes Litzendrähtchen (z.B. ein Drähtchen aus einer Lautsprecherleitung) um das Metallgehäuse des USB Steckers (das Ende welches in die Fritzbox kommt) zu wickeln und das andere Ende des Litzendrähtchens um den Schutzkontakt, der in der Nähe befindlichen Mehrfachsteckdose, wickeln. Siehe angehängtes Bild.

Damit war das Problem schnell behoben.

Ich weiß, dass dies jeglichen Sicherheitsregeln wiederspricht und dies zum einen jeder auf eigene Gefahr zu machen hat und zum anderen keine Dauerlösung darstellen darf. Aber zur Eingrenzung des Problems eine schnelle und einfache Methode ist.

Ich werde mal versuchen, ob evtl. ein Ferritkern um das USB-Kabel dieses Problem auch löst.

In diesem Sinne ...
bnice247
 

Anhänge

  • Fritz_CLIP_Lösung.JPG
    Fritz_CLIP_Lösung.JPG
    13.9 KB · Aufrufe: 141
Hallo,

habe nun Ferritkerne gekauft ... leider ohne Besserung. Habe gleichmal vier Stück gekauft, um jedes Ende eines jeden Kabels einen geklipst (sprich Stomkabel vom Drucker und USB Kabel). Leider wird jeder Ruf mit "unbekannt" angezeigt. Ferritkerne kann man sich also sparen. Muss doch noch desweiteren die Brücke zum Nullleiter herhalten ... Mist. Das kann und soll nicht die dauerhafte Lösung sein ...
 
Lösung der problematik mit der clip-funktion an der fb 7170

Hallo Leute,

es ist zwar ein wenig spät, aber noch immer habe ja viele Leute die FB 7170 im Einsatz.
Ich hatte auch das Problem, das sobald ein NAS-Server mit elektronischem Netzteil oder eine exterene Festplatte mit elektronischem Netzteil an der FritzBox angeschlossen war, ging die Clip-Funtion nicht mehr.

Das Problem erbibt sich dadurch das, die elektronischen Netzteile hochfrequent getaktet sind und oftmals nicht 100% EMV-Verträglich (Elektromagnetische Verträglichkeit) sind.
Somit werden geringe Spannungen auf der Schirmung der Netzwerk- bzw. USB-Kabel induziert, die nicht gegen Erde abgeleitet werden können, und es fließen Ausgleichströme zwischen Fritzbox und dem angeschossenem Gerät(en).

Es gibt dazu zwei möglichkeiten diese Störungen zu beheben.

A:
Nach möglichkeit versucht man die induzierten Ausgleichströme gegen Erde abzuleiten, d.h. die Schirmung der Kabel mit dem Erdleiter verbinden (bitte möglichst die eine Elektrofachkraft machen lassen).

B:
Man entfernt oder isoliert den Schirm an an deinem Stecker des Kabel womit dei Fritzbox mit dem Netzwerk- od. USB-Grerät verbunden ist. -> das habe ich bei mir auch demacht und die Clip-Finktion geht wieder :p
Alternativ kann man auch bei den Netzwerkgeräten ein UTP-Netzwerkkabel. Das hat keinen Masseleiter und dadurch können auch keine Störungen übertragen werden.

Währen meine Fehlersuche habe ich auch mal AVM kontaktiert, und die haben mir nach ein paar Tagen ein Störungssucheprotokoll zugesand. Dort Stehen noch weitere hilfreiche Tipps zur Clip-Funktion drin. Ich habe Euch mal die Datei angehangen: Anhang anzeigen 9629.pdf
Hinwies: Alle Rechte an diesem Dokument gehören AVM Berlin.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.